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Anhängerkupplung - Model - Baujahr von -bis -gleich
Hallo , hab in der Suche nichts gefunden , oder überlesen .
Kann jemand sagen ob z.B. die Anhängerkupplungen egel ob starr oder abnehmbar für mehrere Jahrgänge baugleich , also austauschbar sind ?
Hab wie zu lesen einen 03er 2,5 DTI Kombi und möchte eine günstige gebrauchte Kupplung finden .
Bis zu welchem Bj. sind die Sachen baugleich ?
Danke im voraus .
Mfg. Rolli74
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49 Antworten
Es gibt 6 Varianten, die aber alle durch die Baujahre identisch sind.
Für Limo oder für Caravan.
Starr oder abnehmbar.
Für Fahrzeuge mit oder ohne Niveauregulierung.
Wie Kurt schon geschrieben hat, gibt es eigentlich nur 2 Bauart, einmal Limo oder Caravan.
Und dann zusätzlich die verschiedenen Ausführungen.
Wo drauf du nur achten musst, ist ob dein Omega Niveauregulierung hat oder nicht.
Wenn Du keine Niveauregulierung hast, dann kannst Du alle verbauen. Hast Du aber eine Niveauregulierung, dann musst Du auch eine für Niveauregulierung haben.
Der Unterschied liegt in der Höhe des Kugelkopfes der ist bei Niveauregulierung tiefer
Hallo
Ein recht herzliches Dankeschön an BMW Biker 007 und unserem Import Berliner !
Auf die falschen Angaben mehrerer Anbieter wäre ich sang - und klanglos hereingefallen .
Kurt`s Bemerkung bei einer anderen Sache ". . . traue nicht einmal meiner Frau . . ." werde ich persönlich seit Dato absolut berücksichtigen !
Meine Frage an einen Werkstattmeister eines größeren Opel Autohauses in Duisburg :
" . . .hab einen der letzten Omi B Kombi - liegen die Kabel zum Anschluß des Stecker für die Ahk schon im Kofferraum oder muß alles erst verlegt werden ?
Antwort : " Mit SICHERHEIT nicht ! Kabel bis zum Sicherungskasten müßen erst neu verlegt werden ! "
Wie Recht " unser Berliner " doch mit seiner Bemerkung hatte !
Gesucht - gefunden , der Stecker liegt hinter dem Wagenheber etwas versteckt .
Ja, habe ich im meinem AHK Album auch schon beschrieben.
Doch soo unrecht hat er nicht,....
Es gibt beim Omega B (scheinbar) Flottenfahrzeuge, die haben diese Vorrüstung leider nicht.
Omifurz mußte bei seinem Sparschweinchen auch grade diese bittere Pille schlucken und alles -soweit gebraucht- auch bis vorne nachrüsten.
Hallo Kurt
Schlecht wenn ein Freak die Kabel nicht selbst verlegen kann .
Bei meinem ist es doch wohl der Anschluß zum E-Satz der Kupplung - oder etwa der Stecker der Ultraschallsensoren ?
Kann ich leider nicht durchmessen .
Wunderte mich über die Bauform denn erwartete ,wie bei deinen Bildern gesehen ,einen eckigen Stecker bzw. Kupplung .
Nein, wenn du ordentlich im Album gestöbert hättes, wäre dir auch der Hinweis auf den runden FL-Stecker aufgefallen.
Sorry , Asche auf mein Haupt !
Dachte der Einbau des E-Kram wäre nur ein zusammenstecken .
Stecker in die vorhandene Kupplung im Kofferraum und am anderen Ende der Anbau der Buchse neben der Kupplung .
Was ist der Unterschied zwischen einem Universal z.B. von Jaeger (45€ ) und dem wohl "vergoldetem" 13 pol. E-Satz für über 150€ von Opel ?
Willst du dir schon wieder Asche auf das Haupt steuen?
Das ist doch unter den Bildern alles erklärt .....
Es wird doch durch die zahlreichen Bilder doch wohl deutlich.
Opel wird nur ein Stecker und das P39 vorne gesteckt.
10 Minuten Sache
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Bei den anderen Sätzen hast du einen ganzen Kabelverhau zu verlegen und verbauen, die sind noch mit irgendwelchen unheimlichen Relais -deren Funktion in keinem Schaltplan festgehalten ist- ausgerüstet und mußt auch noch am Original Kabelsatz rumknippern und schnibbeln.
Das dauert mindestens zwei Stunden und du hast durch den Einbau gleich viele Fehlerquellen erzeugt die es normalerweise nicht gibt.
Nee nee , wie soll ich das jemals staubfrei bekommen ?
Ehrlich , mir raucht der Kopf denn von Technik hab ich genau so viel Ahnung wie € in meinem Portemonaie
sind .
P 39 klar - wenn jemand darin bewandert ist . Was ist P39 ?
Klaro , für einen Laien , das es natürlich VORN gesteckt wird !
Hab in der Bucht etwas gefunden was in meinen Bereich paßt .
Soll natürlich nicht in den DTI passen ,wird geschrieben ,weil aus einem 3,2 Kombi .
In dem wird das Kabel mit den entsprechenden Stecker wohl auch gelegen haben .
Bis 100€ angefragt zu viel ?
MfG an Alle , Rolli74
Gib mal P39 in die Suche ein....
Hi Kurt
Wenn ich nun die Sachen abhole muß ich den Elektrokram selbst ausbauen .
Verkäufer sagt das der rund/ovale Stecker im Kofferraum liegt . (wie bei meinem Omi )
Worauf muß ich achten und wo abbauen das auch alles nötige mitnehme und nicht vergessen wird .
An der Kupplung ist ein Kabel aber ich kann die Kupplung die im Kofferraum gesteckt auf dem Foto nicht erkennen . Sind dann noch Relais usw. und wo sitzen die Teile auszubauen ?
Bitte . . soll auch meine letzte Frage dazu sein .
Das steht im Verkaufstext :
Verkaufe eine abnehmbare Anhängerkupplung für den Opel Omega B Kombi (Facelift) Bj. 2001.
Inkl. Befestigungsset!!!
Diese Anhängerkupplung ist nicht abschließbar, aber da sie ja abnehmbar ist und gut im Kofferraum verstaut werden kann, nicht nötig ;-)
( Auskunft : 3,2 Omega ohne Niveaulift )
Hab deine Bilder gesehen und denke : Relais P39 links an der A-Säule ziehen .
Kurze Kabel ab Wagenheberplatz nicht vergessen ,Relais in meinen Omi ,falls nicht schon vorhanden einsetzen und das Kurze Kabel dann wieder in den Stecker und an der Ahk befestigen .
Was habe ich nun falsch gedacht-gemacht?
Mit freundlichem Gruß , Rolli74
Zitat:
Original geschrieben von Rolli74
Diese Anhängerkupplung ist nicht abschließbar, aber da sie ja abnehmbar ist und gut im Kofferraum verstaut werden kann, nicht nötig ;-)
Hi,
Hm...Nur als Überlegung gedacht .....
Wann ist denn eine abschließbare Anhängerkupplung nötig ?
Meiner Meinung nach , ist`s bei einer starren weniger von Nöten .
Hi Feet
Hat ja der Verkäufer geschrieben .
Abnehmbar aber nicht Abschliesbar . D.h. - wie ich es verstehe - , der Haken kann von irgend einer Perspn abgenommen werden ohne Schlüssel und im der Bucht als Ersatzhaken angeboten werden .
Richtig ?
Oder wie verstehst oder denkst Du darüber ?
Rolli74
Zitat:
Original geschrieben von feet
Wann ist denn eine abschließbare Anhängerkupplung nötig ?
Überhaupt nicht!!!
Versicherungstechnisch gesehen muss man die AHK abnehmen wenn man sie nicht benötigt (Vermeidung von Unfallschäden und Unnötige Kosten)
Soll heizen, wenn Du die AHK nicht abnimmst und dir Fährt einen gegen die AHK zahlst Du den Schaden der durch die nicht abgenommene AHK entstanden ist, da du nicht alles getan hast um einen Schaden zu vermeiden.
Jetzt nicht gleich wieder anfangen zu diskutieren, dass ist hat Juristendeutsch!
@Rolli74
habe dir eine PN geschickt!!!