ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Anhängerkupplung nachrüsten 530d Limo

Anhängerkupplung nachrüsten 530d Limo

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 17:03

Hallo Jungens,

hat einer von Euch schon mal ne Anhängerkupplung nachgerüstet bei nem 530d Limo? Wenn ja, selbst oder machen lassen?

-was für ein Aufwand ist es,

-was kostet es,

-wer kanns gut (Raum Stuttgart), wenn machen lassen

-welche Erfahrungen habt ihr,

-wie siehts aus?....

 

Viele Fragen,.... ich möchte mir einen Motorradanhänger fr die Renne kaufen, und dazu bräuchte es natürlich auch ne Kupplung ... :(

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2006 um 16:13

weis da wirklich kerin was dazu?

Schade...

am 5. Juni 2006 um 11:26

Ich hab eine AHK in meiner Limo. Brauche die jedoch nicht und wollte sowieso auf M5 optik umwandeln da würder die AHK untern Tisch fallen. Ich denke mal wenn ich die bei mir rausschraube, könntest du die bei dir reinschrauben ohne irgend nen Aufwand. Dazu müsstest du aber auch die Stoßstange übernehmen von mir da bei dir kein Ausschnitt vorhanden ist.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 13:47

Hi Pasha,

was für ne Farbe hast du?

Hast du die AHK nachgerüstet?

Woher kommst du und was würdest du dafür haben wollen?

Grüße Torsten

am 5. Juni 2006 um 13:52

Also ich hab die schon so drin gehabt ab Werk. Farbe der Stoßstange ist Orientblau Metallic.

Komme aus Ludwigsburg und vom Preis habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht.

Soll auch nicht heissen das du das Ding unbedingt von mir haben solltest ich mein halt wenn man so eine originale rausschraubt sollte die doch bei dir direkt reinpassen.

Habe eh keine Führerschein für so eine AHK hab meinen erst im Jahr 2000 erworben und von meiner Sorte hat es wohl einige.

Ich mach mal eins, ich hab nen Kumpel der ist da nen bisschen kompetenter wie ich. Bin nicht so der Techniker. Dem sag ich mal der soll da reinspicken und mir sagen ob das problematisch sein sollte.

Ich werde mich dann wieder melden ok?

PS: pressiert es bei dir?

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 14:07

hi Pasha, das klingt nicht uninteressant.

Ist die AHK abnehmbar? Sollte sie sein, das ist in meinen Augen Pflicht. Ich denke, dass eine originale AHK schon umgebaut werden kann, müsste man sich mal anschauen.

Frag mal deinen Kumpel und gib mir dann Bescheid.

PS: Es eilt nicht

am 5. Juni 2006 um 14:22

Hi Torsten,

die ist abnehmbar und verstaut sich am Ersatzrad. Da is so ne Vorrichtung die da festzumachen. Hat dann noch 2 Schlüssel, warscheinlich zum abnehmen wieder keine ahnung noch nie benutzt :-)

Ich geb dir dann bescheid...

am 5. Juni 2006 um 14:32

Habe auch noch eine Originale übrig, samt E-Satz (Kabelbaum)

ist abnehmbar

Original Schürze (orientblaut) mit Ausschnitt und blende ist auch noch vorhanden.

Bei interresse einfach melden.

komme aus München.

Verschicken ist kein Problem.

in der Regel kann es dir jede Werkstatt einbauen...

Grüße

am 5. Juni 2006 um 15:28

hallo, wenn du die ahk bei dir nachrüsten willst mußt du die pralldämpfer ausbauen, die müssen dann in das spenderfahrzeug rein. habe bei meinem 3er auch selbst eingebaut. rechne mit 3-4 stunden, wenn du pdc hast vielleicht etwas länger. ich mußte zwischendurch noch zum baumarkt mir einen stufenbohrer für die kabeldurchführung kaufen. ansonsten relativ leicht zu machen.

mfg

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 15:57

Hi Bastian, was sind das für Pralldämpfer und für was sind die da? Warum müssen die bei mir raus?

Ich habe PDC, würde aber eigentlich gerne meine Stoßstange behalten bzw. ne Blende dran. Mein Auto ist Strelinggraumetallic. Wo werden die Kabel hin angeschlossen? Schon an den Batterieanschluss hinten oder?

@ Hounddog: Klingt gut, was soll denn der Spaßß kosen? Mach mal ne Ansage!

Grüße Torsten

am 5. Juni 2006 um 16:08

die pralldämpfer sind so etwas wie stoßdämpfer, welche bei einem auffahrunfall oder leichten rempler aufprallenergie absorbieren. sie werden dann durch die u-förmige stoßstange ersetzt. die auf dem bild zu sehenden flanschbleche sind an der fahrzeugrückwand angeschraubt. die stoßstange wird dann von hinten in die freigewordenen löchen eingeschoben und mit dem fahrezeugboden verschraubt. das pdc ist sicherlich nur gesteckt, wenn du die stoßstange abbaust siehst du das dann, also am besten mit 2 leuten arbeiten. der elektrosatzist an den rückleuchten angeschlossen. wenn du einen kaufen mußt, dann würde ich nur einen fahrzeugspezifischen nehmen und keinen universellen (auf checkcontrol mußt du auch achten)

mfg

http://cgi.ebay.de/...mZ8070461906QQcategoryZ65075QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 5. Juni 2006 um 17:02

kabelsatz wird einmal am blinkersteuergerät angesteckt ist mit dabei...und an die Heckleuchten jeweils mit angeklemmt.

Pralldämpfer sind auch mit dabei. also wirklich komplett.

du musst halt nur wissen wo du welche kabel an der Heckleuchte abgreifen musst.

eine bebilderte anleitung zum abbauen der heckschürze habe ich auch.

 

ich schick dir ne PM wegerm preis

Hab mir erst eine eingebaut hab 3std gebraucht.

Total easy...

Musst ein 40mm Loch bohren-fräsen,also vorher werkzeug besorgen.Ich hab´s mit nem Fräsbohrer gemacht.

 

Kabelbaum gibts schon komplett mit Steckern wo du nix mehr rausmessen musst.Nur Stecker abziehen von der Rückleuchte,dazwischenhängen u fertig.

Die "alten" musst noch rausmessen.

Hallo,

 

ich möchte meinem Dicken eine günstige Anhängerkupplung spendieren.

Ist nur für einen kleinen Anhänger gedacht zum Grünschnitt wegfahren,keine grossen Anhänger oder Wohnwägen.

Nun hätte ich da ein paar Fragen.

 

- Hat jemand noch was gebrauchtes aber intaktes daheim rumliegen?Günstige Bezugsquelle ausser www.rameder.de?

 

- Gibt es für den E39 fahrzeugspezifische Kabelsätze die man am Blinker anschliessen kann und nicht bis vorm zum Sicherungskasten muss?

 

- Muss bei der Starren Ausführung,was aus der Stossstange gesägt werden?

 

- Einbau mit Grube und handwerklichem Geschick selber möglich?

 

Vielen Dank im vorraus

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

Du hast die richtige Seite doch schon selbst herausgesucht!!?!

http://www.kupplung.de/.../...pplung---starre-Ausfuehrung-KS00088.html

Hier gibt es z.B. eine neue starre AHK mit 7-poligem E-Satz für € 278,50. Was willst Du bei diesem Preis noch gebraucht kaufen? Just my 2 cents

So wie ich es überflogen habe und von meiner abnehmbaren AHK kenne, muß auch bei der Limo und einer starren AHK der Stoßfänger ausgeschnitten werden. M.W. gibt es da aber Markierungen bzw. Schablonen, also halb so wild.

Der Einbau ist recht gut beschrieben und wenn man nicht zwei linke Hände hat, auch im "Do-it-yourselb"-Verfahren möglich.

Was den E-Satz anbelangt, lies Dir bitte die entsprechenden Anleitungen durch. Ich weiß, das es auch fahrzeugspezifische E-Sätze gibt, Ob noch beim E39 sagt Dir der o.a. von mir eingestellte Link.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Anhängerkupplung nachrüsten 530d Limo