ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Anhängerkupplung nachrüsten / Fahrradträger

Anhängerkupplung nachrüsten / Fahrradträger

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 1. August 2023 um 9:35

Hallo zusammen,

nach einem Jahr mit unserem Octavia 3 Kombi würden wir nun echt gerne ab und zu die Fahrräder mitnehmen (E-Bikes).

Leider haben wir keine Anhängerkupplung, auch nicht diese "Vorbereitung" dafür.

Was ist denn der beste, schnellste, günstigste Weg so etwas nachzurüsten?

Ein Anhänger ist kein Thema, es geht uns nur um die Fahrräder. Für Tips bin ich dankbar :)

Der Octavia ist der Diesel 2 Liter Automatik Kombi, EZ 08.2018.

Danke euch! Liebe Grüße.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Die schnellste und günstigste Variante ist der Dachgepäckträger, sofern für euch eine Option.

AHK nachrüsten ohne die Vorbereitung ist teuer und aufwendig da die Kabel dafür verlegt werden müssen. Je nach Alter/Wert des Autos kann man da schon bald über einen Tausch nachdenken. Dazu kommt dann auch noch die Abnahme durch den TÜV + Eintragung

Themenstarteram 1. August 2023 um 9:48

Das Dach ist leider keine Option. Meine Frau schafft das alleine niemals und selbst für mich sind die Bikes extrem schwer.

Ich habe mich gerade mal bei Rameder durch den Prozess geklickt und lande bei 900 Euro mit Einbau für die:

AUTO-HAK Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig & Montage

AHK-Variante: Kugelstange von hinten gesteckt

Anhängelast: 1800 kg

Stützlast: 100 kg

E-Satz-Art: Datenbus

ist das richtig?

Der Octavia ist jetzt 4 Jahre alt und über einen Tausch denken wir aktuell nicht nach ;-)

Danke! Grüße.

Anhängerkupplungen sind weder abnahme- noch eintragungspflichtig soweit sie eine EU-Zulassung haben.

Die EU-Zulassung haben praktisch alle in Deutschland verkauften Anhängerkupplungen soweit sie von Werkstätten eingebaut werden.

Pauschalangebote für eine abnehmbare AHK mit Einbau gibt es von Werkstattketten ab 800 Euro.

Einfach mal auf die Werbung achten.

Ja, um die 1000€ hätte ich auch geschätzt.

Zitat:

@derdiedasharry schrieb am 1. August 2023 um 11:48:21 Uhr:

Das Dach ist leider keine Option. Meine Frau schafft das alleine niemals und selbst für mich sind die Bikes extrem schwer.

Ich habe mich gerade mal bei Rameder durch den Prozess geklickt und lande bei 900 Euro mit Einbau für die:

AUTO-HAK Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig & Montage

AHK-Variante: Kugelstange von hinten gesteckt

Anhängelast: 1800 kg

Stützlast: 100 kg

E-Satz-Art: Datenbus

ist das richtig?

Der Octavia ist jetzt 4 Jahre alt und über einen Tausch denken wir aktuell nicht nach ;-)

Danke! Grüße.

Ebike auf dem Dach kannst du vergessen, viel zu schwer. Kein Mensch fährt heute noch mit Rädern auf dem Dach spazieren.

Im Prinzip ja, Rameder vermittelt dir dann irgendeine Werkstatt in der Nähe die dir die Kupplung einbaut. Da würde ich aber vorher mal fragen welche Werkstatt das ist.

Themenstarteram 1. August 2023 um 10:04

Super danke!

"Abnehmbar" bedeutet dann, ich kann das Metall-Teil mit dem Kopf von Hand wegschrauben und z.B. in die Garage legen?

Und "schwenkbar" hätte den Vorteil, ich hätte sie quasi immer dabei, aber unter dem Auto. Deshalb auch teurer?

Zitat:

 

Ebike auf dem Dach kannst du vergessen, viel zu schwer. Kein Mensch fährt heute noch mit Rädern auf dem Dach spazieren.

Da bin ich wohl übermenschlich. ;)

Für mich überwiegen die Vorteile auf dem Dach den einzigen Nachteil. Aber das ist ja immer eine persönliche Frage. Zumindest ist deine Aussage, dass das keiner mehr macht, Nonsens.... was der Blick auf die Autobahn bestätigt.

Themenstarteram 1. August 2023 um 10:07

Guter Punkt!

Mit Rädern auf dem Dach sind 80 Kmh gesetzt oder?

wie sieht das mit Rädern auf der AHK aus?

Themenstarteram 1. August 2023 um 10:08

Nächste Frage: was passiert mit dem PDC hinten? wird das damit nutzlos?

Zitat:

@derdiedasharry schrieb am 1. August 2023 um 12:08:56 Uhr:

Nächste Frage: was passiert mit dem PDC hinten? wird das damit nutzlos?

Wenn die Steckdose belegt ist wird das PDC abgeschaltet und stattdessen ein Anhängersymbol angezeigt.

Zitat:

@derdiedasharry schrieb am 1. August 2023 um 12:07:45 Uhr:

Guter Punkt!

Mit Rädern auf dem Dach sind 80 Kmh gesetzt oder?

wie sieht das mit Rädern auf der AHK aus?

Deshalb haben auch fast nur noch die Wohnwagenfahrer die Räder auf dem Dach. Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt die Geräuchkulisse und der Verbrauch erheblich zu.

am 1. August 2023 um 10:43

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 1. August 2023 um 11:43:34 Uhr:

Die schnellste und günstigste Variante ist der Dachgepäckträger, sofern für euch eine Option.

AHK nachrüsten ohne die Vorbereitung ist teuer und aufwendig da die Kabel dafür verlegt werden müssen. Je nach Alter/Wert des Autos kann man da schon bald über einen Tausch nachdenken. Dazu kommt dann auch noch die Abnahme durch den TÜV + Eintragung

Meines Wissens nach ist eine Abnahme nicht mehr nötig ...

Zitat:

@321deins schrieb am 1. August 2023 um 12:43:07 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 1. August 2023 um 11:43:34 Uhr:

Die schnellste und günstigste Variante ist der Dachgepäckträger, sofern für euch eine Option.

AHK nachrüsten ohne die Vorbereitung ist teuer und aufwendig da die Kabel dafür verlegt werden müssen. Je nach Alter/Wert des Autos kann man da schon bald über einen Tausch nachdenken. Dazu kommt dann auch noch die Abnahme durch den TÜV + Eintragung

Meines Wissens nach ist eine Abnahme nicht mehr nötig ...

Ist schon lange nicht mehr nötig.

hello!

das meiste wurde eh schon gesagt, ich will nur nochmal drauf hinweisen, mit der stützlast vorsichtig zu sein!! vor allem mit zwei ebikes! 50 oder 75 kg ist da ganz schnell zu wenig, 100 sind sehr zu empfehlen - sofern zu bekommen und natürlich auch eine preisfrage!!

da mußt dann auch beim kupplingsträger aufpassen, besonders bei den klappbaren. ist beim kombi super wenn der kofferraumdeckel auf geht wen / weil der hänger klappbar ist - aber auch das ist begrenzt beim gewicht bzw. "schwer handhabbar" wenn 2 ebikes drauf sind!!

cheers, jochen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Anhängerkupplung nachrüsten / Fahrradträger