Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Anhängerkupplung nachrüsten mit Komfort Zugang

Anhängerkupplung nachrüsten mit Komfort Zugang

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 8. September 2017 um 14:27

Hallo

 

Mein Dad wollte die Tage eine AHK Nachrüsten bei einer freien Werkstatt.

Die meinten geht nicht weil es keinen Anbieter gibt der eine im Program hat wenn das Fahrzeug Komfort Zugang hat, besser gesagt wegen diesem Fußsensor hinten unter der Stoßstange.

 

Es bliebe ihm nur die Möglichkeit zu BMW zu fahren.

 

Da würde es gehen aber deutlich teurer.

Weiß jemand was BMW dafür will. ?

 

Kann das stimmen das es im freien Handel nix gibt. ?

Im Netz gibt es genügend Kupplungen aber anscheinend nur ohne diesen Sensor.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Rein von der Logik her, denke ich das kann nicht stimmen. "Abnehmbare Kupplung" ist "abnehmbare Kupplung".

Es sei denn BMW kocht da mal wieder sein eigenes Süppchen und der Sensor ist z.B. in die hauseigenen Kupplung verlängert.

Das kann ein BMW-Experte aber sicher besser beantworten. Warten wir mal ab, was hier noch kommt. Interessante Frage.

Bosch Dienst bzw. Westfalia hat eins im Programm

Zitat:

@lexy528i schrieb am 8. September 2017 um 16:27:11 Uhr:

Hallo

 

Mein Dad wollte die Tage eine AHK Nachrüsten bei einer freien Werkstatt.

Die meinten geht nicht weil es keinen Anbieter gibt der eine im Program hat wenn das Fahrzeug Komfort Zugang hat, besser gesagt wegen diesem Fußsensor hinten unter der Stoßstange.

 

Es bliebe ihm nur die Möglichkeit zu BMW zu fahren.

 

Da würde es gehen aber deutlich teurer.

Weiß jemand was BMW dafür will. ?

 

Kann das stimmen das es im freien Handel nix gibt. ?

Im Netz gibt es genügend Kupplungen aber anscheinend nur ohne diesen Sensor.

Hallo Lexy528i,

 

Da ich Comfort Zugang habe und mir nachträglich bei ATU eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen habe, kann ich dir versichern, dass das völliger Quatsch ist.

Funktioniert tadellos und der Fuß Sensor für die Heckklappe macht keine Probleme. ...:-))

 

Gruß Jerry

Ist der Fuß-Sensor abgeschaltet, wenn die AHK dran ist? Oder zumindest, wenn das Kabel des Anhängers bzw. Fahrradträgers angeschlossen ist.

Mein Fuß-Sensor hat häufiger Fehlöffnungen (Händler wartet auf neues Steuergerät im Dezember). Da könnte das teuer werden.

Ich glaube nicht....

Hab ich noch gar nicht probiert.

Hole ich aber umgehend nach...xD

Zitat:

@gt2er schrieb am 8. September 2017 um 17:57:42 Uhr:

Ist der Fuß-Sensor abgeschaltet, wenn die AHK dran ist? Oder zumindest, wenn das Kabel des Anhängers bzw. Fahrradträgers angeschlossen ist. .....

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es bei eingestecktem Kabel auf off steht. Oder aber Schlüssel etwas entfernt legen, dann funktioniert der Sensor auch nicht. (Auf Fahrersitz scheint da schon ausreichend zu sein)

Erstes Mittel ist, den Schlüssel vorne im Auto zu lassen. Mir ist es auch schon in der Waschbox passiert, dass die Heckklappe aufging, wenn man mit der Lanze das Heck sauber macht und der Schlüssel in der Hosentasche ist. Beim an/ab kuppeln des Hängers ging mir die Heckklappe noch nie auf. So bald der Hänger angekuppelt und verkabelt ist, sind auch die Parkpiepser inaktiv. Ich vermute mal, das dann auch der Heckklappensensor aus ist.

Themenstarteram 8. September 2017 um 17:41

Zitat:

@Jerry244 schrieb am 8. September 2017 um 17:42:26 Uhr:

Zitat:

@lexy528i schrieb am 8. September 2017 um 16:27:11 Uhr:

Hallo

Mein Dad wollte die Tage eine AHK Nachrüsten bei einer freien Werkstatt.

Die meinten geht nicht weil es keinen Anbieter gibt der eine im Program hat wenn das Fahrzeug Komfort Zugang hat, besser gesagt wegen diesem Fußsensor hinten unter der Stoßstange.

Es bliebe ihm nur die Möglichkeit zu BMW zu fahren.

Da würde es gehen aber deutlich teurer.

Weiß jemand was BMW dafür will. ?

Kann das stimmen das es im freien Handel nix gibt. ?

Im Netz gibt es genügend Kupplungen aber anscheinend nur ohne diesen Sensor.

Hallo Lexy528i,

Da ich Comfort Zugang habe und mir nachträglich bei ATU eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen habe, kann ich dir versichern, dass das völliger Quatsch ist.

Funktioniert tadellos und der Fuß Sensor für die Heckklappe macht keine Probleme. ...:-))

Gruß Jerry

Hallo Jerry

Weist du von welchem Hersteller die AHK von ATU ist die sie dir eingebaut haben.

Steht vielleicht sogar auf der Rechnung drauf, am alles bessten wäre sogar ne Artikelnummer dann könnte mein Dad bei der Werkstatt mal vorsprechen.

Weist du noch was du bezahlt hast. ???

Habe eben ein Angebot bekommen von unserem BMW Händler.

Normal so um die 1500 - 1600 Euro. Angebot 1250 all inkl. was meint ihr. ?

 

Moin,

ich hab mir bei einer freien Werkstatt eine abnehmbare AHK von Westfalia montieren lassen und mein F46 hat auch das convenience-Paket.

Kostenpunkt 700,-- EUR

Viele Grüße, Frank

Hallo Lexy528i,

 

hab eben meine Rechnungs Ordner auf den Kopf gestellt.

Auf der Rechnung von ATU steht aber nur, Anhängerkuppkung abnehmbar, drauf.

Kein Name.

Vielleicht hilft dir die Artikelnummer weiter.

 

Artikelnummer: TK 1208

 

Komplettpreis 660.- Euro

 

 

Gruß Jerry

 

 

 

Themenstarteram 9. September 2017 um 11:40

Danke Jerry und Frank mal schauen ob ich was finde.

 

Dann muß es ja was geben wenn es bei euch gemacht wurde.

ATU : 699,99 EUR

AHK : Brink 6179 für BMW --> ATU Nr. : TK1277

E-Satz : Jaeger BMW No. 21500605 --> ATU-Nr. : ES0761

Funktioniert bestens wie oben bereits beschrieben. Wenn Kabel steckt : Piepser aus, Kamera läuft, Sensor - muss ich mal checken.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Wenn Stecker steckt, dann sind "Piepser" hinten aus, Heckklappe Drücker an der Schlüssel-FB aus und Schalter für die Heckklappe in der Türe aus. Habe kein Convenience-Paket, drum kann ich die Fußbetätigung für Heckklappe nicht beurteilen. Würde aber meines Erachtens auch keinen Sinn machen, diesen aktiv geschalten zu lassen, da ja durch Hänger oder Heckträger eh kaum Fußbetätigung möglich wäre. Leider schweigt sich dazu die BA zum Stand 12/2015 aus, muss man selbst alles testen und feststellen. ;)

So lange der Stecker nicht angeschlossen ist, kann mit Schlüssel in unmittelbarer Nähe oder im Hosensack schon die Heckklappe mal ungewollt öffnen......:confused:

Themenstarteram 10. September 2017 um 14:54

Andere frage noch weiß jemand wie sich das mit der Werksgarantie verhält. ???

Mein Dad hat ihn im April 2017 erst nagelneu bekommen daher die Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Anhängerkupplung nachrüsten mit Komfort Zugang