ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. März 2008 um 11:30

Hallo Leute,

Ich wollte bei meinem Avant ne Anhängerkupplung nachrüsten habe aber noch nie etwas

mit Anhängerkupplungen zu tun gehabt.

Welche soll ich nehmen die Audi original oder etwas zum nachrüsten???

Wie siehts mit der eintragung aus???

Wie wird die angebaut??

sollte vielleicht die werden und sagt was ihr davon hält

Klick

 

wie siehts mit dem elektroanschlüssen aus???

ist der empfehlenswert???

klick

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mahlzeit zusammen,

hat schon mal jemand eine Anhängerkupplung nachgerüstet?

A4 (B5) BJ 99, mit FIS bzw. Check Control

Habe mir vom Freundlichen mal ausrechnen lassen, was das kostet und bin fast vom Glauben abgekommen.

Einbauzeit 5,9 Std.... Gesamtkosten ca. 1200 EUR !!

Ist das wirklich so kompliziert??

Wie aufwendig ist denn der elektrische Teil der Arbeit (Strippen ziehen?, Ankopplung an das FIS etc.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Anhängerkupplung' überführt.]

Servus, also die technische Seite ist schnell erklärt,

Stoßfänger abschrauben (Die Schrauben musst du im Kofferaum unter der Reserveradabdeckung suchen)

und seitlich aus den Clipbefestigungen lösen (kann ein bisserl Kraft kosten) ist eine Fummelei.

Stoßfänger abnehmen

Dann den den Stoßfänger von den Halterungen befreien.

Jetzt den schon vergestanzten Teil mit ner Stichsäge ausschneiden.

Der Stoßfänger wird dann auf die Anhängerkupplung geschraubt und wieder in die Holme eingeführt.

Aufpassen das er gerade dran ist, falls nicht wieder abnehmen und ausrichten.

Dann die Seiten wieder in die Klipse drücken. Fertig

Elektrisch kann ich dir nur sagen das ich die Kabel vom E-Satz alle an die jeweiligen der Rückleuchten angeschlossen habe, habe aber auch kein FIS im Audi.

Anbauzeit incl. E-Satz (13 Pol.) etwa 4 Stunden (als Laie) Schneiden musste ich zwar etwas aber das war im Stoßfänger vorgestanzt.

Bei meinem Omega habe ich damals das FIS außer Acht gelassen weil ich da ein paar Srtippen hätte ziehen müssen, bekam halt dann keine Meldung wenn beim Anhänger ein Birnchen nicht ging. :-)

Gruß, Leo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Anhängerkupplung' überführt.]

am 24. August 2005 um 9:58

gibts orginal oder von Westfalia

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Anhängerkupplung' überführt.]

Hab mir bei meinem Avant die abnehmbare von Westfalia gekauft. War supereasy, die einzubauen. Mit fahrzeugspezifischen E-Satz (mit Steckverbindungen).

Hat zusammen ca. 340 €uro (incl eSatz, Versand etc.) gekostet und wird nach wie vor bei ebay angeboten, aber anrufen ist besser, man kriegt auch ne gute Beratung:

LINK

Die technische Seite hat ja turdenleo schon schön beschrieben (ist auch gut in der beigelegten Einbauanleitung beschrieben). Die Westfalia wird auch ab Werk verbaut, es passen also alle Anbauteile perfekt. Ausschnitt im Stossfänger sind hierfür nicht nötig (nur im Aluträger die bereits vorgekennzeichneten).

Im abgebauten Zustand ist die AHK-Befestigung absolut unsichtbar (auch der eSatz...hochklappbar).

Das einzige was mir bissl Probleme gemacht hat, waren die Steckverbindungen. Man muss hier 2 Pins aus den Steckern herausnehmen und umsetzen. Das war sehr nervig. Hab mir dazu dann ein Werkzeug gebaut, dann gings easy. Hier gibts sicher ein spezialwerkzeug von Audi. Aber geht so auch ... mit viel Geduld ;)

Viel Spass beim Einbauen :D

 

Ciao, Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Anhängerkupplung' überführt.]

Danke für die Tipps! Werde das wohl selbst in Angriff nehmen.

Die Preise für die Teile kann ich inzwischen bestätigen. Das hört sich insgesamt schon besser an als das o.g. Schockangebot des (Un-)freundlichen.

Und wenn sich der elektrische Anschluss grösstenteils auf Steckverbindungen an den Rückleuchten beschränkt und man nicht das halbe Auto auseinanderbauen muss, um ein paar Strippen nach vorne zu ziehen, dann ist das doch - denke ich - mit ein Wenig Geduld und der Hilfe des Forums zu schaffen.

Soll jetzt aber nicht der Abschluss des Threads gewesen sein. Vielleicht gibts ja noch ein paar andere Erfahrungsberichte...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Anhängerkupplung' überführt.]

@Razor12: die "Originalteile" sind übrigens von Westfalia

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Anhängerkupplung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Audi4711

Und wenn sich der elektrische Anschluss grösstenteils auf Steckverbindungen an den Rückleuchten beschränkt und man nicht das halbe Auto auseinanderbauen muss, um ein paar Strippen nach vorne zu ziehen, dann ist das doch - denke ich - mit ein Wenig Geduld und der Hilfe des Forums zu schaffen.

Stopp!

Also bei der Westfalia sind es drei Stecker:

einer Hinten, zwei vorne.

Mein A4 hatte allerdings PDC, ohne das fällt einer vorne weg.

Das verlegen nach vorne war aber sehr problemlos!

Ciao, Ralf

Wenn Du bei meinem Link anrufst, bekommst Du aber auch alle notwendigen Infos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Anhängerkupplung' überführt.]

Hallo,

habe schon mal für eine Bekannten so eine AHK besorgt, allerdings vom Hersteller Bosal ( baugleich mit Westfalia)

hat 2 Tonnen Anhängelast und 85 Kg Stützlast

habe zusammen mit Elektrosatz 13pol fahrzspez. ca. 350,00 Euro bezahlt, er hat das ganze von einer freien KFZ-Werkstatt einbauen lassen, Einbaukosten 168,00 Euro (Montagefestpreis)

PS. der Ausschnitt der in der Stoßstange gemacht werden muss, ist nicht sichtbar!!!!

Mfg

AHK2000

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Anhängerkupplung' überführt.]

am 29. August 2005 um 3:04

Kann mir jemand sagen, wieviel Anhängelast man eingetragen bekommt beim A4 2,4 Avant ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Anhängerkupplung' überführt.]

Also,

viele AHK - Hersteller haben meistens eine höhere Anhängelast bei Ihren AHKs angegeben, ausschlaggebend ist aber das was im Fahzeugschein unter Punkt 28 bzw 29 steht.

Wichtig ist auch beim Kauf einer AHK darauf zu achten welche Stützlast sie, wegen Wohnwagen, Fahrradträger etc.

Grundsätzlich würde ich nur auf deutsche oder niederländische Hersteller zurückgreifen, da diese 100% passen.

Mfg

AHK 2000

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachträglicher Einbau Anhängerkupplung' überführt.]

Ich persönlich würde bei der Nachrüstung eine Original nehmen.

Ich hab sowas dazumals bei meinem 80er Audi nachgerüstet. Hab dazu eine gebrauchte originale genommen. Kabelsatz habe ich extra bestellen müssen, habe ich damals alles einfach auf die Rückleuchten gehängt.

Nachher erst habe ich erfahren dass das nicht so klug ist weil das Blinkerrelais hätte getauscht werden müssen. Aber egal jetzt.

Eintragen musst du das ganze schon. Wenn du also ne originale nimmst sollte es kein Problem sein ne Bescheinigung bei nem Audi Händler zu bekommen. Ich würde wirklich nach einer originalen Ausschau halten allein schon wegen der Passgenauigkeit.

Zur Montage: Löcher "sollten" vorgezeichnet sein. Waren bei mir an der Innenseite. Bissl schwer zu erkennen gewesen, ging aber trotzdem :)

kannst genauso eine zubehör-kupplung nehmen. da gibt es gar keine unterschiede.

Hallo

ich mußte damals auch eine Kupplung unter meinen Avant basteln. Ich habe die damals bei www.Kupplung.de bestellt, sofort mit passenden Kabelsatz für mein Auto.

Eingebaut habe ich die Kupplung selber. Das war eigendlich ziemlich Problemlos weil eine genaue Beschreibung bei der AHK dabei war. Der Kabelsatz ist zum Aufstecken an der Rückleuchte. Du mußt allerdings eine kleine Ecke aus der Stoßstange schneiden. Ich glaube das war sogar von innen in der Stoßstange original angezeichnet. Ich würde es wieder selber einbauen, weil mit ein wenig technischen Verständnis ist das kein Problem.

Grüße Andy

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:19

Danke werd die mir dort bestellen.

Die abnehmbare reizt mich ganz schön ist aber mehr als das doppelte teurer

als die starre.

Jetzt weis ich nicht welche stecker ich brauche die 7Polige oder die 13polige?

will wieder ein paar autos schlachten und brauch ne kupplung dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Anhängerkupplung nachrüsten