1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Opel Astra J
Themenstarteram 24. August 2010 um 19:34

Hallo,

ich würde gern an meinem Astra eine Anhängerkupplung nachrüsten. Diese soll - bei Nichtbenutzung - so verschwinden, dass die schöne Heckansicht des Astra nicht "verschandelt" wird. Außerdem soll auch die Steckdose nicht sichtbar sein. Geht das überhaupt?

Und welche Nachrüst-AHK ist empfehlenswert?

Wie sind die Gesamtkosten inkl. Einbau circa?

Danke

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bin auch gerade bei den FOH's am erfragen.

Angeblich soll die "Abnehmbare" von Opel nicht sichtbar sein, der FOH ist sich aber noch nicht sicher. Soll Donnerstag nochmal nachfragen, dann wüsste er es.

Habe mir eine abnehmbare AHK von Opel direkt besorgt.

Der Einbaupreis ist natürlich der Hammer. Habe bei 3 FOH's nachgefragt und Ergebnisse von 200€ bis sage und schreibe 380€ nur für den Einbau erhalten. Wo kommen denn bitte diese Preisunterschiede her?

Geb dann am Donnerstag nochmal bescheid hier

Gruß Manni

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

bin auch gerade bei den FOH's am erfragen.

Angeblich soll die "Abnehmbare" von Opel nicht sichtbar sein, der FOH ist sich aber noch nicht sicher. Soll Donnerstag nochmal nachfragen, dann wüsste er es.

Habe mir eine abnehmbare AHK von Opel direkt besorgt.

Der Einbaupreis ist natürlich der Hammer. Habe bei 3 FOH's nachgefragt und Ergebnisse von 200€ bis sage und schreibe 380€ nur für den Einbau erhalten. Wo kommen denn bitte diese Preisunterschiede her?

Geb dann am Donnerstag nochmal bescheid hier

Gruß Manni

Hallo zusammen,

also ich habe an meinem Astra vor ca. 3 Monaten eine abnehmbare AHK nachrpsten lassen. Es ist eine Thule. Muss wirklich saggen, ist sehr gut gemacht, die Steckdose wird nach links weggeklappt, man sieiht sie nicht. Was man lediglich sieht, ist da wo der Kupplung eingeklinkt wird, aber da ist halt ein Stopfen drauf. Ist wirklich eine gute AHK. Und so teuer war es nun alles in allem auch nicht. Mich hat der ganze Spaß um die 600,- Euro gekostet inkl. Montage.

LG momofreak

Bei 600 € Gesamtkosten hätte man ja gleich eine Werksseitige AHK einbauen lassen können.

Von der Anhängerkupplung sieht man fast gar nichts. Der Stromanschluss kann man auch zur Seite schieben.

Außerdem ist die Stütz- und Zuglast bestimmt größer. Habe nicht alle Daten im Kopf.

Gruß

CF

hi!

Ich habe mir eine Anhängerkupplung nachbauen lassen vor kurzen. Bei mir in Wien habe ich dafür 779€ bezahlt bei meinem FOH.

Ich bin sehr zufrieden. Man sieht garnichts wenn eben die steckdose hochgeklappt ist und die kupplung unten ist... Nicht einmal da wo man die kupplung reinsteckt sieht man. Ok man muss sich bei der Montage etwas bücken und unters auto schaun aber sonst find ich sie spitze.

Und die daten stimmen wie laut zulassung... Stützlast 75kg und max. anhängerlast liegt bei meinem bei 1500kg

lg

am 25. August 2010 um 19:55

guck mal bei www.kupplung.de ich meine da war eine abnehmbare ahk für 350€. dann gehste zu einer werkstatt und lässt die dranne basteln. dann kommste vll mit 500€ weg

Themenstarteram 28. August 2010 um 14:30

Ja, danke schon mal für Eure Tipps. Mit > 500 Euro muss ich also schon rechnen.

Vielleicht kann jemand mal ein Foto von seiner Konstruktion machen und hier anhängen. Das wär super. Danke.

Viele Grüße

Daniel

am 23. August 2011 um 10:57

Hallo!

Habe bei meinem Astra ST auch eine Kuplung nachrüsten lassen, da es ein Vorführwagen bei meinem FOH war.

Hat 700€ gekostet und man sieht von hinter nichts.

Kupplung ist von Westfalia, Stützlast 75 kg und Anhängelast wie im Schein angegeben (bei mir 1300 kg).

Eintragung beim TÜV war auch nicht nötig.

Aber achte auf den E-Satz! Lass dir da keinen billigen Nachbau andrehen. Bei mir werden sogar im Diplay die korrekten Meldungen angezeigt "Bremslicht Anhänger prüfen"....

mfg Timo

Die Original-AHK ab Werk ist übrigens auch Westfalia.

@ Tiger081: Ist dann der E-Satz original von Opel oder ist es ein E-Satz von Jäger?

am 23. August 2011 um 11:59

E-Satzt werde ich heute abend nachschauen, welcher verbaut ist.

Ich wollte auch zuerst vorsorglich werkseitig die AHK einbauen lassen.

Dann fragte mich der FOH, wie oft ich diese den benötige,

So hab ich sie jetzt mal nicht geordert.

Wenn es ja sein sollte, kann ich sie zu jederzeit bei meinem FOH zu gleichem Preis die Origignal AHK einbauen lassen.

am 23. August 2011 um 19:02

So, habe auf meiner Rechnung nachgeschaut, und es ist der Origial Opel E-Satzt verbaut.

122 € + Mwst.

Ist zwar ein nicht gerade ein Schäppchen, aber wenigstens funktioniert er richtig.

Nicht wie bei meinem Astar G, da hatte ich enen E-Satz aus dem Zubehör, und da hat immer mein Boardcomputer Fehler angezeigt, obwohl extra das Zusatzmodul für den BC eingebaut war.

Zitat:

Original geschrieben von Tiger081

.... und da hat immer mein Boardcomputer Fehler angezeigt, obwohl extra das Zusatzmodul für den BC eingebaut war.....

In welcher Form ist die AHK im BC eingebunden ??

am 23. August 2011 um 19:27

Nicht die AHK, aber die Leuchten des Anhängers sind kompett im BC / CC mit eingebunden.

Wenn also der Blinker im Anhänger defekt ist, erscheint die Meldung -> "Blinker Anhänger prüfen"

mein Astra G hat dann öfter mal defekte Bremslichter und Blinker am Angezeigt, obwohl die eindeutig funktioniert haben.

Der Astra J zeigt (bisher) alles korrekt an. Hatte den Hänger von einem Bekannten angehängt und sofort erschien die Meldeung "Bremslichter Anhänger prüfen", und es war auch wrklich ein Bremslicht defekt!!

Funktioniert also richtig gut.

Auch die ParkDistanceControl schaltet sich ab, sobald ein Anhänger angeschlossen ist.

Deine Antwort