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Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo, ich möchte eine Anhängerkupplung am glk nachrüsten ,muß der Ventilator auch umgerüstet werden? Vielen Dank für die Antworten.
Gruß Franz-Leo
Beste Antwort im Thema
@kathi Also Kupplung nachrüsten ist nun wirklich kein Problem! Kann man locker selbst machen, wenn man bissel schrauben kann. Ich kenne drei Arten: Starre Kupplung, immer dran und imho die beste Lösung, dann abnehmbare Kupplung von hinten gesteckt (sichtbar) oder abnehmbare Kupplung von unten gesteckt (komplett unsichtbar). Kosten: 1: 155,-€, 2: 305,-€, 3: 374,-€. Dazu passend E-Satz 7/13polig 105,-/111,-€.
Alle Preise von www.kupplung.de .
Einbau wie gesagt kinderleicht, Elektrik zwei große Stecker, zwei Einzelkabel und paar Sicherungen, leichter war es nie. Einbindung in CAN kein Problem, lediglich Freischaltung Parktronik muß beim Freundlichen gemacht werden, wer's denn braucht (man kann PTS ja uch abschalten, wenn man mit Anhänger rückwärts fährt und das Piepen nervt).
Hope this helps.
Gardiner
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]
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34 Antworten
habe bei der konfiguration vergessen eine anhängerkupplung mitzubestellen
wie ist es nun diese nachzurüsten? mein freundlicher meinte man kann das wohl machen, wird die vorhandene stoßstange ausgeschnitten und dann die vorrichtung angebaut
das passt mir ja gar nicht. die schöne stoßstange wie in ner hinterhofwerkstatt zuschneiden? ist das wirklich so? wie sieht das dann aus? ist das empfehlenswert?
oder wie ists ne neue stoßstange vom werk wo die anhängevorrichtung schon mit ein kalkuliert ist? was würde das kosten? sieht doch sicher in dem fall schöner aus als nachträglich mit ner stichsäge auszuschneiden? find ich unmöglich.
welche alternativen gibt es noch?
kosten?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]
Hallo kathi202,
zu möglichen Kosten gibt es Infos in einem jüngeren Thread.
Gruß
urossusi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]
danke, sind aber nur mal spärliche infos und nur die kosten
wäre super wenn trotzdem jemand mehr dazu sagen könnte
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von kathi202
danke, sind aber nur mal spärliche infos und nur die kosten
wäre super wenn trotzdem jemand mehr dazu sagen könnte
Hallo kathi202,
es tut mir leid, dass Deine Ansprüche von mir nicht richtig erkannt wurden.
Ich werde mir solche Hinweise zukünftig verkneifen.
Die Suchfunktion kann ja jede(r) auch selber benutzen, bevor sie/er Fragen stellt.
Viel Erfolg bei der Korrektur Deiner Vergesslichkeit
urossusi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]
@kathi Also Kupplung nachrüsten ist nun wirklich kein Problem! Kann man locker selbst machen, wenn man bissel schrauben kann. Ich kenne drei Arten: Starre Kupplung, immer dran und imho die beste Lösung, dann abnehmbare Kupplung von hinten gesteckt (sichtbar) oder abnehmbare Kupplung von unten gesteckt (komplett unsichtbar). Kosten: 1: 155,-€, 2: 305,-€, 3: 374,-€. Dazu passend E-Satz 7/13polig 105,-/111,-€.
Alle Preise von www.kupplung.de .
Einbau wie gesagt kinderleicht, Elektrik zwei große Stecker, zwei Einzelkabel und paar Sicherungen, leichter war es nie. Einbindung in CAN kein Problem, lediglich Freischaltung Parktronik muß beim Freundlichen gemacht werden, wer's denn braucht (man kann PTS ja uch abschalten, wenn man mit Anhänger rückwärts fährt und das Piepen nervt).
Hope this helps.
Gardiner
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]
Kommt auf die Variantencodierung an, also welche Ausstattungsmerkmale vorhanden sind. Eine genaue Aussage erhälst Du nur der VIN bei einem Mercedes Niederlassung oder Vertragshändler.
Gruß TuxOpa
Zitat:
Original geschrieben von TuxOpa
Kommt auf die Variantencodierung an, also welche Ausstattungsmerkmale vorhanden sind. Eine genaue Aussage erhälst Du nur der VIN bei einem Mercedes Niederlassung oder Vertragshändler.
Gruß TuxOpa
Alternativ bekommst Du bei www.kupplung.de eine recht gute Übersicht. Allerdings benötigst Du für den Einbau eine Werkstatt mit StarDiagnose, die eigentlich nur Mercedes Werkstätten haben, denn der E-Satz muss über die Fahrzeugdiagnose einprogramiert werden (Variantenkodierung).
Gruß TuxOpa
Beim V6 muss da glaube nicht umgerüstet werden.
Nur unter die hinteren Federn kommen dickere Gummis.
Zitat:
Original geschrieben von AndreasA6
Beim V6 muss da glaube nicht umgerüstet werden.
Nur unter die hinteren Federn kommen dickere Gummis.
Meinst Du die Anschlagpuffer oder gibt es da noch andere Gummis?
Gruß Norbert
Anhängerkupplung mit Ventilator ???
Gruß
Siegi
Zitat:
Original geschrieben von siegiw
Anhängerkupplung mit Ventilator ???
Gruß
Siegi
Bei einigen Baureihen werden bei gleicher Motorisierung bei Fahrzeugen ohne AHK ab Werk kleinere Lüfter/Ventilator am Kühler verbaut. Zudem kann auch der Kühler oder Ölkühler bei Fahrzeugen ohne AHK kleiner sein. Last, but not least werden je nach Ausstattung und deren Gewicht bei gleichem Fahrwerk unterschiedliche Federn verbaut.
Gruß TuxOpa
Was ist mit der Behauptung, dass bei ab Werk verbauter AHK auch eine verstärkte Kupplung verbaut wird?
Mythos oder Wahrheit?
Gruß
Bernd
Zwischen Stahlfeder und Federaufnahme befindet sich ein
Gummiteller.
Bei Fahrzeugen mit AHK muss dort der nächst stärkere verbaut
werden.
Macht ca. 8 mm aus.
Mein GLK hat eine Anhängerkupplung. Die habe ich aber noch nie gebraucht und brauche Die in Zukunft auch nicht. War aber dabei.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß, wenn ein Wagen mit AHK gekauft wird, davon ausgegangen wird, daß dieser Wagen auch einen schweren Anhänger, Wohnwagen etc. hinter sich her zieht? Ist ja klar. (Schwieriger Satz). Deshalb müssen einige Komponenten verstärkt werden.
Dann verstehe ich auch die Aussage 'AHK mit Ventilator'.
Gruß
Siegi