- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Anhängerkupplung nachrüsten
Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit Anhängerkupplung nachrüsten beim cla?
Würde gerne eine abnehmbare oder klappbare nachrüsten lassen, so dass man nichts sieht.
Gruß
Darth
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DarthMirek
Hallo,
Würde gerne eine abnehmbare oder klappbare nachrüsten lassen, so dass man nichts sieht.
Gruß
Darth
Ja das ist ne gute Frage. Vielleicht kann ich dir helfen.
Hab meinen mit Kupplung und letzte Tage bekommen. Grundsätzlich gibt es sie nur beim normalo und Urban. Nicht bei AMG Ausführung. Ich habe mit Night-Paket, also mit Sportfahrwerk und tiefer gelegt, war kein Problem.
Wenn du den Kofferraum öffnest, dann ist links an der Seite eine Klappe die man öffnen kann. Wenn du die nicht hast geht es meiner Meinung nach nur mit ner nicht abnehmbaren.
Hinter dieser Klappe ist ein Knauf, den man etwas nach vorne zieht und dann dreht und zack ist die Kupplung mit Stecker draußen. Dreh du wieder am Knauf schiebst du sie wieder nach oben und sie ist weg. Dauert ne halbe Minute. Tolle Sache.
Ich hab bestellt und der Händler hat mir gesagt man könne sie auch nachrüsten. Wenn du diese Klappe....also den Freiraum führ die Mechanik und den Knauf nicht hast, weiß ich nicht ob man das so einfach nachrüsten kann. Die Öffnung unter dem Diffuser hinten ist glaub ich überall vorhanden.
Frag nen Meister bei mercedes. Die wissen das besser als der Verkäufer.
Zitat:
Original geschrieben von ichbinich77
Zitat:
Hallo,
Gruß
Darth
Hab meinen mit Kupplung und letzte Tage bekommen. Grundsätzlich gibt es sie nur beim normalo und Urban. Nicht bei AMG Ausführung. Ich habe mit Night-Paket, also mit Sportfahrwerk und tiefer gelegt, war kein Problem.
Wenn du den Kofferraum öffnest, dann ist links an der Seite eine Klappe die man öffnen kann. Wenn du die nicht hast geht es meiner Meinung nach nur mit ner nicht abnehmbaren.
Hinter dieser Klappe ist ein Knauf, den man etwas nach vorne zieht und dann dreht und zack ist die Kupplung mit Stecker draußen. Dreh du wieder am Knauf schiebst du sie wieder nach oben und sie ist weg. Dauert ne halbe Minute. Tolle Sache.
Ich hab bestellt und der Händler hat mir gesagt man könne sie auch nachrüsten. Wenn du diese Klappe....also den Freiraum führ die Mechanik und den Knauf nicht hast, weiß ich nicht ob man das so einfach nachrüsten kann. Die Öffnung unter dem Diffuser hinten ist glaub ich überall vorhanden.
Danke für die ausführliche Antwort.
Also ich hab nen Urban. Ich Fahr da einfach mal vorbei und lass das checken. Wäre echt klasse vor allem weil man sie nicht sieht..
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ichbinich77
Also ich hab nen Urban. Ich Fahr da einfach mal vorbei und lass das checken. Wäre echt klasse vor allem weil man sie nicht sieht..
Hi,
eine Nachrüstlösung ist derzeit bei Mercedes-Benz in Vorbereitung.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Zitat:
Hi,
eine Nachrüstlösung ist derzeit bei Mercedes-Benz in Vorbereitung.
Gruß Dirk
Ok, wenn ich fragen darf, woher weißt du das? Also diese klappe links is bei mir vorhanden. ...
Falls es wen interessiert, habe gerade nochmal gefragt und die Nachrüstung ist ab 3. Quartal 2013 möglich.
Hallo, ich habe eine AMG Line Ausstattung und lasse am Freitag eine abnehmbare AHK nachrüsten. Laut der Empfehlung meines Händlers vor Ort ist dies problemlos möglich: http://www.kupplung-vor-ort.com/anhaengerkupplung/mercedes.html.
Ich kann dazu gerne später berichten.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von PHeide0607
Hallo, ich habe eine AMG Line Ausstattung und lasse am Freitag eine abnehmbare AHK nachrüsten. Laut der Empfehlung meines Händlers vor Ort ist dies problemlos möglich: http://www.kupplung-vor-ort.com/anhaengerkupplung/mercedes.html.
Gruß Peter
Hi,
dein Link funktioniert (bei mir) nicht
VG
http://www.kupplung-vor-ort.com/anhaengerkupplung/mercedes.htmlZitat:
Original geschrieben von mbneu
Zitat:
Gruß Peter
Hi,
dein Link funktioniert (bei mir) nicht
VG
Probier es so nochmal.....der Punkt hinter dem html hat gestört

Zitat:
Gruß Peter
Sieht auch ganz cool aus und wahrscheinlich günstiger als bei mb. Da ich aber im Norden wohne, wäre mir die Anfahrt zu weit.....
Hallo Darth, danke Dir für die Unterstützung. Bezüglich der Anreise kann ich die Gründe nachvollziehen, ich habe das Glück, dies auf einer Durchreise erledigen zu lassen.
Gruß Peter
Zitat:
Zitat:
Gruß Peter
Sieht auch ganz cool aus und wahrscheinlich günstiger als bei mb. Da ich aber im Norden wohne, wäre mir die Anfahrt zu weit.....
Wollte mal nachfragen, ob das mit der Anhängerkupplung von "kupplung-vor-ort....." geklappt hat?
Wird die nachgerüstete Kupplung auch vom ESP berücksichtigt?
Was waren die Kosten für die einzelnen Komponenten?
Zitat:
Original geschrieben von WhiteCLA
Zitat:
Wollte mal nachfragen, ob das mit der Anhängerkupplung von "kupplung-vor-ort....." geklappt hat?
Wird die nachgerüstete Kupplung auch vom ESP berücksichtigt?
Was waren die Kosten für die einzelnen Komponenten?
ich hatte mir von Kupplung-Vor-Ort Mitte Oktober ein Angebot erstellen lassen für einen CLA Edition 1 (also inkl AMG Paket). Preis: 849€ inkl Montage. Die AHK ist dann auch abnehmbar aber nicht schwenkbar.
Viele Grüße
André
So, es ist vollbracht ich habe heute bei meinem CLA 200 AMG Optik eine Westfalia Anhängerkupplung nachgerüstet. Das auseinanderbauen war zwar etwas nervig und langwierig ( 4 Stunden ) aber es haben ja nicht einmal die freundlichen Erfahrungswerte. Habe die Kupplung auch schon einlesen lassen. Alles funktioniert PERFEKT! Das schönste aber ist, das man NICHTS sieht!
Hey,
Habe mir letzte Woche ein cla 200 gegönnt ist ein wirklich schönes Auto!
Habe jetzt folgendes Problem, muß mir unbedingt eine abnehmbare Anhängerkupplung anbauen lassen,jetzt bekomme ich von manchen zu hören das man einen stärkeren Lüfter einbauen muß für 2000 € (Abzocke) damit die Garantie voll erhalten bleibt, dann wiederum hab ich von der Firma Kupplung vor Ort gesagt bekommen das , das mit dem neuen Lüfter nicht notwendig sei und die Herstellergarantie im vollen Umfang erhalten bleibt.
Kann doch net sein, das wenn man einen kleinen Anhànger für Grünanlage für max,750 kg Anhänger anbringen will, so viel Money hin legen muss!
Wäre um eine schnelle Antwort von euch erfreut, wie ihr das Ganze Problem beim Einbau eurer Kupplung gehandhabt habt!
Vielen Dank
Grüße Andy