1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 15:57

MoinMoin,

ich möchte an meinen 2020er A3 Sportback (ohne Vorbereitung Anhängerkupplung) eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten.

Ich habe das S-Line Exteriour.

Nun hat mir meine Werkstatt gesagt, dass es kein originales Nachrüstkit für den Wagen gibt.

Das wundert mich allerdings sehr.

Hat jemand von euch beim A3 schon einmal eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen und was hat das wo gekostet?

Wie viel sieht man beim S-Line am Ende am Stoßfänger bei abgenommener Kupplung?

Bilder würden mir da sehr helfen.

Darf man die Kupplung nachrüsten, ohne einen größeren Kühler zu verbauen? (Der ist ja bei der Vorbereitung ab Werk drinn) Oder ist dann keine Eintragung möglich? Ich werde damit eh nur ab und an nen 750 kg Anhänger in eher kalten Gebieten ziehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

mein A3 35Tfsi von 12/2020 hat eine nachgerüstete AHK. Allerdings hat die mein Audi-Händler einbauen lassen, daher weiss ich nicht von welcher Firma die Kupplung stammt. Geht also. Ist eine abnehmbare, solch eine ähnliche hatte ich mal 2006 beim VW Passat.

gruss

19FC

Eingetragen wird die nicht, die haben ABE

ein guter Anbieter von Nachrüst- Anhängerkupplungen ist die Firma Rameder

https://www.rameder.de/

am Besten da mal nachfragen was es für Modelle gibt und wie die Modalitäten zu Deinem A3 sind

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 15:45

Zitat:

@19FC schrieb am 8. Januar 2025 um 18:51:42 Uhr:

Hallo,

mein A3 35Tfsi von 12/2020 hat eine nachgerüstete AHK. Allerdings hat die mein Audi-Händler einbauen lassen, daher weiss ich nicht von welcher Firma die Kupplung stammt. Geht also. Ist eine abnehmbare, solch eine ähnliche hatte ich mal 2006 beim VW Passat.

gruss

19FC

Weißt du vielleicht noch, was das gekostet hat und wie viel man davon am Heck im abgenommenen Zustand sieht? Gerne auch mit Foto.

Vielen Dank!

Deine Antwort