ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anhängerkupplung Nachrüstsatz selbst montieren???

Anhängerkupplung Nachrüstsatz selbst montieren???

Themenstarteram 24. September 2008 um 8:11

Hallo!!!

Ich wollt fragen ob von euch schonmal jemand den Nachrüstsatz gekauft hat???

Da gibt es ja verschiedene Sätze; einen Starren, einen Schwenkbaren und einen Abnehmbaren, oder???

Muss man die im Schein eintragen lassen???

Und kann man die Kupplung evtl selber montieren???

 

Gruß...

Beste Antwort im Thema

Also mal ehrlich... für 300 € würde ich das aber lieber beim :-) einbauen lassen:

- man ist wohl selbst gut 1 Tag beschäftigt

- muss eh wohl noch was einstellen / codieren lassen

- besteht immer die Gefahr, dass man etwas beschädigt, falsch verbaut oder irgendetwas nicht mehr funktioniert

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

hab das NAchrüsten der Schwenkbaren gerade hinter mir.

Wenn du handwerklich halbwegs was aufm Kasten hast kannst du es jederzeit selber machen.

Am Schluss muss die AHK jedoch noch beim Händler codiert werden.

Bei der Kupplung ist normal ein Gutachten dabei wodurch die Eintragung entfällt.

MFG

Christian

Themenstarteram 29. September 2008 um 17:44

ah... danke... mir hams nämlich gesagt das kann man ned selber machen.. Auto muss zwei Tage beim :) stehen und einbau kostet noch ca 300€ :eek:

was wird da codiert???

und wie wars mit der Elektronik? da musstest du ja auch kabel ziehen, oder ned???

Codiert werden muss das Anhängermodul das hinter der rechten Kofferraumverkleidung eingebaut wird.

Die Kabel werden beim PDC Kabelbaum hinten mit eingezogen und nach vorne bis zum Sicherungskasten verlegt.

Ausgebaut werden müssen:

Die Rückbank

KOfferraumverkleidung

Einstiegsleisten

Handschuhfach inkl Unterschutz.

Ist eigentlich in der Einbauanleitung die du vom Freundlichen erhältst sehr schön beschrieben.

Der Nachrüstkabelbaum muss nur in den Steckern eingepinnt und eingesteckt werden.

Ich war in etwa 5-6 Stunden beschäftigt.

Gruß

Christian

Was kostet die komplette Anhängerkupplung, der Elektrosatz?

Sind die Preise für die verschiedenen Varianten bekannt?

Lohnt es sich sie selber einzubauen oder sollte man beim Nezuwagen gleich die AHK mitbestellen?

am 29. September 2008 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

 

Was kostet die komplette Anhängerkupplung, der Elektrosatz?

Sind die Preise für die verschiedenen Varianten bekannt?

 

Lohnt es sich sie selber einzubauen oder sollte man beim Nezuwagen gleich die AHK mitbestellen?

Hallihallo!

 

Die benötigten Original BMW Teile (alle Preise ohne MwSt und Einbau):

 

-Nachrüstsatz Schwenkbare AHK: ~650 Euro

-Nachrüstsatz Elektrische Anbauteile: ~217 Euro

 

und falls Du z.B. einen 4Zyl. Diesel mit Automatikgetriebe hast, wird auch noch eine neue Lüfterzarge fällig (600 Watt anstatt 400 Watt): ~310 Euro.

 

Alternativ gibt's ja auch noch eine AHK mit abnehmbarem Kugelkopf: ~430 Euro

E-Teile: ~180 Euro

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von 320icab

Codiert werden muss das Anhängermodul das hinter der rechten Kofferraumverkleidung eingebaut wird.

 

Der Nachrüstkabelbaum muss nur in den Steckern eingepinnt und eingesteckt werden.

Ich war in etwa 5-6 Stunden beschäftigt.

Gruß

Christian

Hallo,kann mir jemand sagen,wie ich den Sicherungskasten raus bekomme um die Kabel einzupinnen!???

Mit freundlichen Gruß Rainer Thiel

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 16:25

da gabs erst gestern so einen thread wo es um des gleiche ging.. und da solls beim ATU so an adapter geben den man in den sicherungskasten baut und dann aus einer sicherung zwei macht.. kuck mal die letzten zwei tage durch....

bei dem thread hatte auch einer an ganzen tag den sicherungskasten ausgebaut obwohls mit den ATU teilen a sache auf 10min gwesen wär...

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

da gabs erst gestern so einen thread wo es um des gleiche ging.. und da solls beim ATU so an adapter geben den man in den sicherungskasten baut und dann aus einer sicherung zwei macht.. kuck mal die letzten zwei tage durch....

bei dem thread hatte auch einer an ganzen tag den sicherungskasten ausgebaut obwohls mit den ATU teilen a sache auf 10min gwesen wär...

Hallo,

Danke für die Antwort,mal sehen,wenn es gar nicht geht ,muss ich es wohl so machen,obwohl ich es schon gerne Original hätte!

 

Gruß Rainer

Also mal ehrlich... für 300 € würde ich das aber lieber beim :-) einbauen lassen:

- man ist wohl selbst gut 1 Tag beschäftigt

- muss eh wohl noch was einstellen / codieren lassen

- besteht immer die Gefahr, dass man etwas beschädigt, falsch verbaut oder irgendetwas nicht mehr funktioniert

Hallo RThiel

als erstes muss das Handschuhfach inkl Cupholder raus.

Der Sicherungskasten selbst ist an den 4 Ecken verschraubt.

Die beiden linken sind etwas poplig herauszubekommen.

Nun musst du nur noch das Hauptstromkabel (sehr dick und rot) aus der Führung hinterm Sicherungskasten herauspoppeln. Erst dann kannst du den Sicherungskasten herausziehen.

MFG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von 320icab

Hallo RThiel

als erstes muss das Handschuhfach inkl Cupholder raus.

Der Sicherungskasten selbst ist an den 4 Ecken verschraubt.

Die beiden linken sind etwas poplig herauszubekommen.

Nun musst du nur noch das Hauptstromkabel (sehr dick und rot) aus der Führung hinterm Sicherungskasten herauspoppeln. Erst dann kannst du den Sicherungskasten herausziehen.

MFG

Christian

Hallo Christian,

Danke für deine Antwort,hatte ich heute gemacht....war bei meinem ganz,ganz freundlichen,der hat mir gesagt und ausgedruckt wie man es ausbaut!

Aber dort wo die Pinne rein sollen ist aber nicht Beschriftet!

Muss man wohl abzählen,oder!?

Gruß Rainer

In der Einbauanleitung ist angegeben wie viel Pins und welche Farbe der Stecker hat. Wenn du dich genau an diese Vorgaben hältst ist eine falsche Montage ausgeschlossen. Überprüfe wie gesagt unbedingt nicht nur die Farbe sonder auch WIE VIELE POLE da z.B. vioeltte und schwarze Stecker doppelt vorhanden sind.

Mach dir vor allem vor dem Ausclipsen der Stecker aus dem Sicherungskasten eine Zeichnung über die Lage der Stecker. Nicht das es beim Zusammenbau eine Böse Überraschung gibt :D

am 18. Juni 2009 um 9:44

Stehe kurz davor, einen AHK bei meinem E91 einzubauen. Hat jemand eine Anleitung / EBA wie man die Heckschürze entfernt? (Welche Schrauben müssen wo ab und wo muss man ziehen ;) )

Gruß

Bernd

pixelpr@web.de

am 17. August 2010 um 13:08

Hallo Mitglieder,

Gerade habe bei meinem BMW 330D Touring die Schwenkbare Anhängerkupplung montiert, inklusive Einbausatz.

Habe aber folgende Frage.

Beim BMW vertragshändler wissen die nicht ob es nur ein Anhängermodule eingebaut worden muss,

oder auch ein Ansteuermodule dazu kommt !!!!!!!!

In der Einbauanleitung werden beiden erwähnt aber im Einbausatz wirdt nur einer (20 Polig) erwähnt.

Dass soll ich selber aussuchen hat er gesagt ! Sehr nett war das wenn ich gerade €270 bezahlt habe.

 

Hoffentlich kann jemanden mir helfen.

Mit freundlichen Grüssen

Daan

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anhängerkupplung Nachrüstsatz selbst montieren???