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Anhängerkupplung Omega B
Hallo Leute, bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: Kann jemand etwas über den Anbau einer Anhängerkuppklung beim Omi B Facelift Bj. 2003 sagen? Sind die erforderlichen Kabel bereits serienmäßig eingebaut? Von welchem Hersteller würdet Ihr mir den Kauf empfehlen?
Danke für die Antworten.
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16 Antworten
Die Kabel lagen bei mir schon hinten drin. Selbst die Löcher für die AHK waren angedeutet. Da breuchte ich nur noch durchbohren, AHK verschrauben, den Stecker vom E- Satz drauf, fertig.
Mfg
Habe keine AHK, wollte nur ein herzliches Willkommen im Forum aussprechen.
Sicher paßt ein Kabelsatz für Original. Hätte ich bei mir auch so gemacht. Das reine Anschrauben der Anhängerkupplung war einfach. Aber für den Original-Kabelsatz sollte ich 95 Euro bezahlen - da hab ich mich für einen universalen entschieden. Der hat 15 gekostet - allerdings auch ca. 30 Minuten Arbeitszeit, bis ich die vorhandenen Kabel durchgemessen und AHK-Kabel ensprechend zwischengelötet hatte ...
Kleiner Tip - das Relay von Universal-Kabelsatz ist sehr laut - am bestens irgendwo verpackt anbringen ...
ist das eine Original Opel AHK oder aus dem Zubehör?
Erst mal hallo.
Hast du ne Limo oder einen Caravan?
Willst du eine abnehmbere (hab ich) oder willst du ne starre ran machen.
Hast du ne Orginale oder vom Zubehör (glaube meine ist von Bosal).
Die Bohrungen die du benötigst sind alle schon makiert.
Mußte bei mir alle Kabel selber verlegen (13-polig mit Checkkontroll und Erweiterungssatz für Strom incl. Ladekabel).
Habe einen Opel-spezifischen Kabelbaum (ist schon Steckerfertig) drin.
Meine AHK hat im Zubehör ca. 240,-Euronen gekostet.
Sonst noch fragen?
Gruß Marco
AHK am Omega B
Hallo,
ich habe vor einigen Monaten eine (neue) AHK mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz (für Check-Control) für ca. 150 Euro über eBay gekauft und nach der Anleitung eingebaut. In meinem gelegentlich ausbrechenden Perfektionswahn habe ich außerdem unten aus dem Kofferraumteppich Stücke für die Gegenbleche ausgespart, damit der Teppich weiter plan liegt und ich ihn beim Einladen (Caravan) nicht hochschiebe. Es gab keine Probleme.
MfG
Kurt
Re: AHK am Omega B
Zitat:
Original geschrieben von kurtbachmann
In meinem gelegentlich ausbrechenden Perfektionswahn habe ich außerdem unten aus dem Kofferraumteppich Stücke für die Gegenbleche ausgespart, damit der Teppich weiter plan liegt und ich ihn beim Einladen (Caravan) nicht hochschiebe. Es gab keine Probleme.
MfG
Kurt
Das sollte meine Frau mal lesen! Das hab ja noch nicht mal ich gemacht!
Dran gedacht hab ich aber schon mal ...
Grüße
Andi
Hätte da noch ein Bild von meiner AHK (abnehmbar).
Mein Omi ist 'ne Limo, danke für eure Antworten, muß mich jetzt wohl nur noch zwischen abnehmbar oder starr entscheiden. Ich denke aber die starre wird es sein, fahre damit zweimal wöchentlich mit meinen Hunden zum Training. Jedesmal an und abbauen wird da sicherlich nervig, oder? Allerdings ist die starre nicht unbedingt Schienbeinfreundlich.
AHK runter machen ist doch kein Akt.
Hebel drücken und dabei raus ziehen.
FERTIG.
Schau mal in deiner Limo an dem Heckblech (nach demontage der Verkleidung) ob da irgend wo ein Zentralstecker rum liegt der nicht angeschloßen ist. Müßte glaube ich ein runder sein.
Wenn ja ist deiner schon vorverkabelt für die AHK.
Wenn nicht mußt du deine Strippen selber legen. Ist aber auch kein Problem.
Gruß Marco
Zitat:
Original geschrieben von omi ulli
Mein Omi ist 'ne Limo, danke für eure Antworten, muß mich jetzt wohl nur noch zwischen abnehmbar oder starr entscheiden. Ich denke aber die starre wird es sein, fahre damit zweimal wöchentlich mit meinen Hunden zum Training. Jedesmal an und abbauen wird da sicherlich nervig, oder? Allerdings ist die starre nicht unbedingt Schienbeinfreundlich.
Hallo,
wenn Du die AHK sowieso öfter brauchst, würde ich an deine Stelle eine starre nehmen. Die ist zum einen billiger und zum anderen haltbarer. Mein letzter Omega hatte eine abnehmbare, die dann irgendwann so ausgenudelt war, daß die Kupplungsstange nur noch sehr wackelig im Gehäuse gesessen hat. Ich weiß aber jetzt grad nicht was für ein Hersteller das war, kann ich aber nachschauen.
Ich hab mir übrigens an meiner AHK noch nie das Schienbein angehauen, was treibst Du denn da hinterm Auto?
Grüße
Andi
Also ich hab ne starre Kupplung und baue sie jedesmal ab (nur zwei Schrauben) wenn ich sie gebraucht habe. Kommt auch nur alle Jubeljahre vor. Abnehmbare ist wohl zu bevorzugen. Sieht zum einen wesentlich besser aus als mit der häßlichen Stange hintendran und dazu kommt die Problematik "parken" Ich wohne mitten im Zentrum Leipzigs und die 20 cm hinten dran sind dann einfach Mist, derweil man drauf angwiesen ist, seine Omi auch in die Kleinste Lücke zu quetschen. Und wenn man mit dem Ding gegen ein anderes Auto knallt macht man gleich richtig Schaden.
Das mit dem Teppich habe ich übrigens auch gemacht. Habe dazu so ne Holzfräse oder wie auch immer dieses komische Ding heißen mag für die Bohrmaschine genutzt. Huckel is weg.
genau - abnehmbare hatten damals (als ich mir meine gekauft habe) auch nicht sone hohe Zu- und Stützlast - da ich (wenn ich mal mit Hänger fahre) auch regelmäßig überlade , war mir das schon wichtig
PS: das schwerste, was ich mal hinterhatte, war ein Hänger mit 700 kg Eigengewicht und 4,2 t Kieselsteine (dabei war der Berg gar nicht so groß). Das wurde mit nem RIESEN-Radlader aufgeladen (1 Schaufel). Ich bin damit n paar Meter "gefahren" und hab gedacht, das Auto wird n halben Meter länger. Gezogen hat er das problemlos - allerdings waren die Bremsen hoffnungslos überfordert. Wir mußten n Teil wieder runterschaufeln ... danach ab nach Haus.
Fazit: Die AHK hat gut gehalten!!!
ich habe eigentlich eine org. abnehmbare ahk dran, die geht aber nicht mehr ab.
anfangs hat mich das so sehr gestört das teil hinten, und beim parkplatz finden mit nem 5 m omi ist auch nicht schlecht...
muss man eben vorsichtig rangieren, dann klapts auch...
ans schienbein habe ich das teil nur ein einziges mal drangelassen, und dann wusste ich genau wo die ahk ist und bleibt.
gruss
support