ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anhängerkupplung / Parktronic / Gespannstabilisierung

Anhängerkupplung / Parktronic / Gespannstabilisierung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. März 2009 um 15:54

Hallo Passat 3c Gemeinde!

Ich habe seit kurzem meinen neuen Passat 3c (nach 5 Monaten Lieferzeit :confused:) und habe mir ebenfalls vor kurzem eine original VW AHK mit originalem VW Steuergerät eingebaut (Boah war das ne Arbeit!)

Ich bin jetzt bei meinem :) gewesen und dieser (der Servicemeister) hat mir den Anhängerbetrieb freigeschaltet. Er musste aber den Elektrischen nochmal fragen, ob sonst noch etwas eingeschaltet werden muss, was dieser verneint hat. Ich war schon etwas skeptisch, aber nun gut.

Zuhause angekommen, habe ich voller Tatendrang mal alle Funktionen ausprobieren wollen und siehe da, nur ein Teil der Funktionen geht.

Gut:

- Alle Beleuchtungen tun das, was sie sollen. Ok!

- Ist der Anhänger angekuppelt, wird die NSL im Fahrzeug abgeschaltet und nur die NSL am Anhänger funktioniert. Auch ok!

- Die anfängliche Fehlermeldung "ESP Fehler" im MFA Display ist nach der Programmierung nun auch verschwunden! Auch soweit Ok!

- Die Diebstahlwarnanlage merkt ebenfalls, dass der Anhänger abgekuppelt wird und schlägt Alarm! Bestens Ok!

Schlecht:

- Die OPC Anzeige (Optische Parkkontrolle) im Radiodisplay zeigt aber nicht, wie sie es soll, einen angekuppelten Anhänger an und beim Rückwärtsfahren piept es aus den hinteren Lautsprechen unersäglich! Nicht Ok!

- Wenn schon die Parkkontollfunktion nicht ihren Dienst tut, tut es dann die Gespannstabilisierung? Ich bin mir da nicht sicher!

Nun bin ich heute noch einmal bei meinem :) gewesen, hätte mir dieses aber anscheinend auch schenken können. Der programmierende Servicemeister hat Urlaub, der Elektrische war zickig und hatte keine Lust und das arme Männlein von Servicemeister, welcher sich dann um mein Anliegen kümmerte, kannte sich nicht aus. Es sei gesagt, dass das ein sehr großer :) ist, es dort aber anscheinend niemand gibt, der sich richtig auskennt.

Man muss es aber dem heutigen Servicemeister lassen, er hat sich wirklich um das Weiterhelfen bemüht, jedoch scheiterte er nach unzähligen Versuchen im VAG Serviceprogramm die richtigen Ebenen zu finden, an denen man erkennen kann, ob alle Funktionen eingeschaltet sind.

Nun endlich zu meiner Frage an die Gemeinde:

Wenn der Anhängerbetrieb nachträglich freigeschaltet wird, muss man dann die Gespannstabilisierung und das automatische Abschalten der hinteren Parksensoren separat einschalten, oder ist es so, wie der Elektrische verlauten lassen hat, dass alle Funktionen automatisch mit dem Anhängerbetrieb eingeschaltet werden? Und warum funktioniert dann die OPC sowie die Abschaltung der hinteren Parksensoren nicht?

Zur Technik sei noch folgendes gesagt:

Passat 3c Bj. 2009

AHK original VW (Westfalia) aus Passat CC

Steuergerät original VW (8P0 907 383) ebenfalls aus Passat CC

Das Steuergerät arbeitet einwandfrei und hinterlässt keine Meldung im Fehlerspeicher (habe dem :) über die Schulter geschaut)

Kann mir jemand von Euch helfen? Muss am Donnerstag noch einmal zum :) und würde diesem gerne ein Tipp, oder ein Ergebnis mitnehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Carsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2009 um 17:20

@masterb2k und @all

Habe gerade noch von einem Bekannten den Tipp mit openOBD.org erhalten und siehe da: Man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen wo es steht!

Unter www.openobd.org im Bereich Passat 3c ist alles zu finden was das Herz begehrt. Jetzt frage ich mich nur, warum ich das herausfinden muss und der :) aufgrund seiner Qualifikation das nicht weiß :confused:. Aber gut, lassen wir das.

@masterb2k

Stimme Dir jetzt voll zu. Die Gespannstabilisierung wird nicht eingteschaltet sein.

Zum Einschalten der Gespannstabilisierung muss scheinbar im Steuergerät 03 (Bremsenelektronik) die Funktion 07 aufgerufen werden und der Wert auf +0016384 eingestellt werden.

Für die von mir gewünschte Funktion der Anhängererkennung bei der Einparkhilfe (OPC) muss scheinbar am Steuergerät 76 (Einparkhilfe) ebenfalls die Funktion 07 aufgerufen werden und das dritte Bit auf 1 (mit Anhängerkupplung) gesetzt werden.

Man gut, dass der programmierende Servicemeister und der dazugehörige Elektrische der Meinung sind, dass mit Einschalten des Anhängerbetriebes alle Funktionen aktiviert sind. Werde mal am Donnerstag fragen, ob man auch den Schaden übernimmt, wenn die angebliche Gespannstabilisierung nicht eingeschaltet war und es aufgrund dessen trotz vorsichtiger Fahrweise zum Unfall kam?

Schade, dass es scheinbar nur noch wenige Menschen gibt, die sich mit dem was sie da tun auch identifizieren und dass erst der Kunde selbst das eigentliche Problem finden muss. Verkehrte Welt!

Gruß,

Carsten

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. März 2009 um 16:02

Moin moin,

im Anschluß direkt die gleiche Frage nochmal:

Zitat:

Wenn der Anhängerbetrieb nachträglich freigeschaltet wird, muss man dann die Gespannstabilisierung und das automatische Abschalten der hinteren Parksensoren separat einschalten, oder ist es so, wie der Elektrische verlauten lassen hat, dass alle Funktionen automatisch mit dem Anhängerbetrieb eingeschaltet werden?

Ich habe ebenfalls vor Übergabe meines Gebrauchten die AHK vom :) nachrüsten lassen konnte diese aber noch nicht prüfen ob alles funktioniert.

Woran erkenne ich die auto. Gespannstabilisierung??

Habe keine OPC nur normale Hecksensoren.

gruß

jet

Zitat:

Original geschrieben von guenni1260

 

Nun endlich zu meiner Frage an die Gemeinde:

Wenn der Anhängerbetrieb nachträglich freigeschaltet wird, muss man dann die Gespannstabilisierung und das automatische Abschalten der hinteren Parksensoren separat einschalten, oder ist es so, wie der Elektrische verlauten lassen hat, dass alle Funktionen automatisch mit dem Anhängerbetrieb eingeschaltet werden? Und warum funktioniert dann die OPC sowie die Abschaltung der hinteren Parksensoren nicht?

Gruß,

Carsten

...ich hatte das gleiche problem, das es hinten piepste und piepste, der freundliche mir weismachen wollte, das ginge nicht anders und ich solle doch dann beim rückw. fahren die pca ausschalten, aber dem war nicht so.

im internet gesucht, antwort gefunden und meinem freundlichen...freundlich die meinung gesagt und siehe da, 10 min in der werkstatt und schon war das problem behoben...hänger dran, piepsen hinten weg, vorn weiter in funktion :-)

Themenstarteram 30. März 2009 um 16:48

 

...ich hatte das gleiche problem, das es hinten piepste und piepste, der freundliche mir weismachen wollte, das ginge nicht anders und ich solle doch dann beim rückw. fahren die pca ausschalten, aber dem war nicht so.

im internet gesucht, antwort gefunden und meinem freundlichen...freundlich die meinung gesagt und siehe da, 10 min in der werkstatt und schon war das problem behoben...hänger dran, piepsen hinten weg, vorn weiter in funktion :-)

Hallo!

Jau, dass wollte mir der Elektrische auch weismachen, scheinbar wollte er aber damit seine eigene Unkenntnis überdecken.

Sprich er, wo hat er im weiten Netz die begehrte Information gefunden?

Gruß,

Carsten

Zitat:

 

im internet gesucht, antwort gefunden und meinem freundlichen...freundlich die meinung gesagt und siehe da, 10 min in der werkstatt und schon war das problem behoben...hänger dran, piepsen hinten weg, vorn weiter in funktion :-)

Was genau hast du denn da wo gefunden? Link?

Es muss die Codierung des PDC Steuergerätes geändert werden, damit dieses auch weiß, das evtl mal einAnhänger dran sein kann - codierung selbst ist mir nicht bekannt.

Die Gespannstbilisierung muss durch eine Handcodierung im ABS-Stg freigeschaltet werden, würde zu 90%drauf wetten, das diese nicht aktiv ist. Den genauen Wert der Codierung kann ich dir nicht nennen, habe es aber bei mir auch machen lassen (damals noch VW, nun habe ich mein eigenes Kabel) es war ein Wert im Bereich 16000 der addiert werden musste.

wo ich die info`s her hatte? keine ahnung, aber eventuell hilft das weiter:

{Einparkhilfe}

Steuergerät Codierung

STG 76 (Einparkhilfe) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0?xxxxx: Fahrwerk

0 - Stahlfederung

0x?xxxx: Anhängerkupplung

0 - ohne Anhängerkupplung

1 - mit Anhängerkupplung

0xx?xxx: Getriebe

0 - Schaltgetriebe

1 - Automatikgetriebe

0xxx?xx: Land

0 - Rest der Welt (RdW)

1 - USA/Kanada/Japan

0xxxx?x: Variante

1 - Limousine (Stufenheck)

2 - Variant (Kombi)

0xxxxx?: Fahrzeug

4 - Passat (3C)

Genau die Codierung vergiss mal ganz schnell wieder, die ist Falsch. Das Stg redet von Adresse 76, die ist aber bei der OPS nicht die richtige, sonder Adresse 10.

110103 sollte die Codierung für MIT AHK sein.

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:20

@masterb2k und @all

Habe gerade noch von einem Bekannten den Tipp mit openOBD.org erhalten und siehe da: Man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen wo es steht!

Unter www.openobd.org im Bereich Passat 3c ist alles zu finden was das Herz begehrt. Jetzt frage ich mich nur, warum ich das herausfinden muss und der :) aufgrund seiner Qualifikation das nicht weiß :confused:. Aber gut, lassen wir das.

@masterb2k

Stimme Dir jetzt voll zu. Die Gespannstabilisierung wird nicht eingteschaltet sein.

Zum Einschalten der Gespannstabilisierung muss scheinbar im Steuergerät 03 (Bremsenelektronik) die Funktion 07 aufgerufen werden und der Wert auf +0016384 eingestellt werden.

Für die von mir gewünschte Funktion der Anhängererkennung bei der Einparkhilfe (OPC) muss scheinbar am Steuergerät 76 (Einparkhilfe) ebenfalls die Funktion 07 aufgerufen werden und das dritte Bit auf 1 (mit Anhängerkupplung) gesetzt werden.

Man gut, dass der programmierende Servicemeister und der dazugehörige Elektrische der Meinung sind, dass mit Einschalten des Anhängerbetriebes alle Funktionen aktiviert sind. Werde mal am Donnerstag fragen, ob man auch den Schaden übernimmt, wenn die angebliche Gespannstabilisierung nicht eingeschaltet war und es aufgrund dessen trotz vorsichtiger Fahrweise zum Unfall kam?

Schade, dass es scheinbar nur noch wenige Menschen gibt, die sich mit dem was sie da tun auch identifizieren und dass erst der Kunde selbst das eigentliche Problem finden muss. Verkehrte Welt!

Gruß,

Carsten

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Genau die Codierung vergiss mal ganz schnell wieder, die ist Falsch. Das Stg redet von Adresse 76, die ist aber bei der OPS nicht die richtige, sonder Adresse 10.

110103 sollte die Codierung für MIT AHK sein.

Wo hast Du denn diese Codefolge jetzt her? Stimmt die openOBD nicht?

Nein. Du hast OPS! Damit hast du ein anderes Stg! Dieses ist nicht Adresse 76, sondern Adresse 10!

 

Da stimm deine Codierung nicht. Das sollte die sein, die ich oben erwähnt habe!!!

Die Codierung habe ich hierher:

Links zu Alex's Seite

ziemlich weit unten.

Die Codierung der Stabilisierung, dieser Zahlenwert muss auf die jetztige Codierung ADDIERT werden!!!

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Nein. Du hast OPS! Damit hast du ein anderes Stg! Dieses ist nicht Adresse 76, sondern Adresse 10!

 

Da stimm deine Codierung nicht. Das sollte die sein, die ich oben erwähnt habe!!!

Ok! Also für die Einparkhilfe mit OPC das STG 10 (auch Funktion 07?) und dann der Wert 110103. ???. Stimmt denn dann der Wert? Habe einen Passat 3c Variant mit DSG.

Stimmt denn dann der Wert bzgl. der Gespannstabilisierung???

Gruß,

Carsten

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

 

Die Codierung der Stabilisierung, dieser Zahlenwert muss auf die jetztige Codierung ADDIERT werden!!!

In HEX oder normal?

Gruß,

Carsten

Ganz normal drauf addieren, wie 1+2=3 bloss halt mit größeren Zahlen.

Der Wert sollte stimmen. Aber wenn der liebe VW-Muckel Adresse 10 Aufruft, dann sollte eine geführte Codierung (Funktion des großen VW-Testers) da schon das richtige bringen, wenn der zu doof ist ne geführte zu machen, dann nimm den Wert.

Die Codierung der Bremse funktioniet nicht geführt, muss per Hand gemacht werden.

Themenstarteram 2. April 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Ganz normal drauf addieren, wie 1+2=3 bloss halt mit größeren Zahlen.

Der Wert sollte stimmen. Aber wenn der liebe VW-Muckel Adresse 10 Aufruft, dann sollte eine geführte Codierung (Funktion des großen VW-Testers) da schon das richtige bringen, wenn der zu doof ist ne geführte zu machen, dann nimm den Wert.

Die Codierung der Bremse funktioniet nicht geführt, muss per Hand gemacht werden.

Hallo zusammen!

Ich war heute morgen 2 Stunden bei meinem :). Ihr könnt Euch nicht vorstellen, welches Debakel ich erlebt habe.

Der Servicemeister kümmerte sich gerade um meine Programmierung, da kam der Werkstattleiter in die Dialogannahme. Er hatte von der Sache schon Wind bekommen, da ich beim Serviceleiter mal vorsichtig nachgefragt hatte, ob denn alle von denen eingebauten AHK ohne die Gespannstabilisierung an die Kunden übergeben werden. Nicht dass sich da ein Kunde auf diese Funktion verlässt und sie durch den :) gar nicht programmiert wurde.

Ja, wie soll ich es sagen - ihr könnt es euch sicherlich denken - es kamen nur Ausflüchte!

Aussage des Werkstattleiters: Die Gespannstabilisierung ist eine Funktion, welche durch den Kunden gesondert beauftragt werden muss. Er gibt zu, dass man hier wohl seitens des :) nicht der Hinweispflicht nachgekommen wäre, aber zusätzliches Geld würde die Programmierung dieser Funktion schon kosten. :mad:

Er machte folgende Rechnung auf:

Grundsätzliche Freischaltung der AHK im Fahrzeug = 30 €

Zusätzliche Freischaltung der Gespannstabilisierung = 50 € (Dies würde angeblich auf VW Seminaren so gepredigt)

Ich hätte fast in meine Dachreling gebissen!!!!!!

Scheinbar war man aber trotzdem bemüht, meinen Programmierungswünschen nachzukommen.

@Masterb2k

Hier vielen Dank dir noch einmal für den Hinweis mit dem STG 10 und dem zu verändernden Wert. Hat auf Anhieb mit dem einfachen Tester funktioniert und wenn nun hinten der Honecker dran ist, dann wird dieser auch richtiger Weise im Radiodisplay dargestellt.

Und auch die Abschaltung der Parksensoren klappt! Super!

Ja, aber !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die restlichen 1,75 Stunden haben wir dann damit verbracht, die Gespannstabilisierung zu programmieren. Und wie soll ich es sagen - der :) hat es nicht hinbekommen. Zuerst versuchte er es mit dem offenen Tester. Dort konnte er auf die Wertekette des ESP zugreifen.

Bei meinem Fahrzeug stand da eine 0000277 drin.

Wir sind dann der Vorgabe gefolgt und haben den hier angegebenen Wert dazu addiert. es kam bei unserer Addition der Wert 0016661 heraus und dieser wurde in der Wertekette eingetragen. Aber, siehe da, großes Gemaule des Serviceprogramms. Der Wert wurde nicht akzeptiert!

Der Servicemeister versuchte es dann noch mit verschiedenen Werkstatttestern, aber er hat es nicht hinbekommen. Die Versuche es über die geführte Programmierung hinzubekommen, scheiterten, wie hier schon beschrieben, natürlich und der Elektrische hatte keinen Bock seinen Servicemeister zu unterstützen. Von dem Elektrischen kam nur die Aussage: "Ist nicht ab Werk mitbestellt, deswegen findet man die Programmiermöglichkeit auch nicht!" :confused:

So nun stehe ich da mit meinem Latein. Der in openobd.org angegebene Wert stimmt anscheinend nicht in bezug auf mein Fahrzeug und der :) scheint nicht wirklich zu wissen, was er da tut.

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß,

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anhängerkupplung / Parktronic / Gespannstabilisierung