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Anhängerkupplung richtige Bauhöhe ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 16:02

Hallo Insignia Gemeinde !

Ich habe eine Frage an euch ?

Es geht um die Höhe der Anhängerkupplung, beziehungsweise

die des Kugelkopfes. Ab Werk eingebaut.

Bei meinen ST Beträgt diese circa 47,5 cm.

Hatte vorher einen Astra G (42 cm). Andere Fahrzeuge wo ich gemessen habe liegen

im Bereich 42 bis 43 cm.

Ich habe einen Tandem Anhänger und einen Wohnwagen (eine Achse).

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich den Anhänger dran mache ist die erste Achse deutlich angehoben

und eine Schieflage ist auch zu erkennen.

Bei dem Wohnwagen ist eine erhebliche Schieflage nach hinten zu sehen.

Die Bodenfreiheit des Hecks ist dadurch eingeschränkt.

Der FOH hat mir mitgeteilt das diese AHK bei allen Insignias verbaut wird

und keine Beanstandungen wegen der Höhe bekannt sind.

Kann jemand helfen ?

Danke für Eure Antworten.

Gruß an alle

 

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13 Antworten
am 6. Februar 2010 um 16:20

Was genau möchtest Du denn wissen?

Gruß Arri

am 6. Februar 2010 um 16:21

350 mm bis 420 mm MITTE Kugelkopf. Bei einem Durchmesser von 50mm liegt man bei maximal 445 mm für Oberkante Kugelkopf.

Aber frag mich nicht genau in welcher Verordnung das steht :D.

Amen

Nachtrag: Siehe z.B. auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...bei-leerem-wohnwagen-t2529328.html?...

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von arri

Was genau möchtest Du denn wissen?

Gruß Arri

Hallo Arri,

es geht nur um die extreme Schieflage.

Der Anhänger wäre ja noch hinnehmbar, wenn man ihn

nicht maximal beladen tut. die maximale Stützlast ware ja sofort

überschritten.

Mit dem Wohnwagen hab ich dann so meine Probleme.

Der setzt nähmlich öffters hinten auf. Natürlich nur bei Einfahrten

mit geringer Steigung usw.

Ist natürlich nicht mein erstzes Fahrzeug mit AHK.

Sonst noch nie Probleme gehabt.

am 6. Februar 2010 um 17:13

Naja, Humburg12, die maximale Stützlast sollte natürlich nicht oder nur wenig überschritten werden. Ich fahre auch einen Wohnwagen. Wenn ich die erlaubte Stützlast von 75 kg strikt einhalte, liegt das Gespann optimal, trotz des ebenfalls beladenen Kofferraumes. Gute Erfahrung habe ich mit der Einstellung "Sport" beim FlexRide Fahrwerk gemacht, das ich bei Hängerbetrieb einschalte.

Vielleicht liegt es bei Dir doch an der ausgewogenen Beladung? Ich messe morgen mal nach, wie hoch die Hängerkupplung bei meinem Insi montiert ist (kann im Moment nicht aus der Garage raus, sonst würde ich es sofort tun, und in der Garage geht es nicht, da unter der Kupplung der Boden ansteigt). :(

Gruß Arri

Hallo!

Soeben gemessen, 47,5 cm Oberkante - Boden, kann nicht klagen, da mein WW (Knaus) nur eine Achse hat. Und der steht super waagerecht dahinter. Denke aber, liegt auch mit am WW Hersteller.

Gruß

ravien

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von arri

Naja, Humburg12, die maximale Stützlast sollte natürlich nicht oder nur wenig überschritten werden. Ich fahre auch einen Wohnwagen. Wenn ich die erlaubte Stützlast von 75 kg strikt einhalte, liegt das Gespann optimal, trotz des ebenfalls beladenen Kofferraumes. Gute Erfahrung habe ich mit der Einstellung "Sport" beim FlexRide Fahrwerk gemacht, das ich bei Hängerbetrieb einschalte.

Vielleicht liegt es bei Dir doch an der ausgewogenen Beladung? Ich messe morgen mal nach, wie hoch die Hängerkupplung bei meinem Insi montiert ist (kann im Moment nicht aus der Garage raus, sonst würde ich es sofort tun, und in der Garage geht es nicht, da unter der Kupplung der Boden ansteigt). :(

Gruß Arri

Danke arri, für Deine schnelle Antwort.

Habe mal zwei Bilder reingestellt. Vom Wohnwagen kann ich im Moment keine

Bilder liefern. Der steht bei mir auf dem Winterplatz.

Ware echt nett wenn Du mir Deine Höhe der AHK mitteilen könntest.

Gruß Humburg12

am 6. Februar 2010 um 18:27

Hallo,

 

hab auch nen 2-Achser und bei mir ist er im leeren Zustand ( Hänger und auch Zugmaschiene ) mit der vorderen achse etwas höher. Mir wurde das so erklärt, die Höhe der Kuplung muss ein bestimmtes Maß haben wenn die Zugmaschiene die halbe Zulässige Last inne hat.

 

Mein Hänger hängt an einem Transit, da sieht das noch bischen schlimmer aus wenn meine Transe leer ist.

Vieleicht hat der Typ mich auch bloß vera**cht  :rolleyes:

 

 

Grüße, René

am 7. Februar 2010 um 15:00

Ich habe gerade gemessen, Humburg12, und komme auf das gleiche Ergebnis wie ravien: Oberkante Kugel 47,5 cm! Von daher gibt es also keine Erklärung für Dein Problem. :confused

Kannst ja gelegentlich mal posten, ob Du irgendwie fündig geworden bist, würde mich schon interessieren!

Gruß Arri

Zitat:

Original geschrieben von Humburg12

Ich habe eine Frage an euch ?

Es geht um die Höhe der Anhängerkupplung, beziehungsweise

die des Kugelkopfes. Ab Werk eingebaut.

Bei meinen ST Beträgt diese circa 47,5 cm.

Welche Ausstattungslinie bzw. welches Fahrwerk ist denn drin (soll drin sein)?

Welcher Motor, bzw. Allrad oder Nicht-Allrad.

Frage zur Sicherheit (wenig Einfluss): Originalbereifung auch drauf?

Gemessen in beladenem oder unbeladenem Zustand, Tank leer oder voll?

MfG BlackTM

am 8. Februar 2010 um 9:09

Ich spreche von meinem Insignia:

FlexRide, 160 PS CDTI, kein Allrad, 18" Winterreifen, unbeladen, Tank knapp voll!

Gruß Arri

am 8. Februar 2010 um 9:09

Ich habe dieses hier gefunden:

Zitat:

Kupplungshöhe am Anhänger und PKW

Um ein einwandfreies Fahr- und Bremsverhalten des Anhängers gewährleisten zu können, ist es unbedingt erforderlich, dass die Kupplungshöhen von Zugfahrzeug und Anhänger übereinstimmen.

Nach DIN 74058 muss die Lage des Kuppelpunktes beim Anhänger im Bereich 430 +/- 35mm über der horizontalen Radaufstandsfläche liegen.

Zur Prüfung der Kuppelhöhe muss der Anhänger und das Zugfahrzeug exakt horizontal stehen und voll auf das zulässige Gesamtgewicht ausgeladen sein. Außerdem muss der Reifendruck den Vorgaben des Herstellers entsprechen.

(Quelle: http://www.arco-trailer.de/seiten/tipps/tipps.htm)

Demnach wären also 46,5cm die maximale Obergrenze, gemessen bei maximaler Beladung. Da der Insignia bei maximaler Beladung hinten etwas einfedern wird, dürfte die Höhe innerhalb der erlaubten Toleranz liegen.

am 8. Februar 2010 um 18:41

TIEFERLEGEN !!!! MIN 50 mm, dann passt's :D

 

***jetztaberganzschnelganzweitweglauf***

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 23:28

Danke Leute für eure Antworten,

also stand der Dinge, komme so nicht weiter, die Höhe der Ahk scheint überall gleich zu sein.

Mein Insi ist ein 2.8 mit Handschaltung, zum Tank der war Leer. Bereifung ist Serie.

War bei DEKRA und folgendens.

TÜV Hessen Technische Überwachung:

Anhängelasten für Fahrzeuge der Adam Opel GmbH

Die Höhe der Mitte der Kupplunskugel über der Fahrbahn wird beim

zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges überprüft. Dieses Mass

darf 350 mm nicht unterschreiten und 420 mm nicht überschreiten.

Für dieses genau zu überprüfen müsste ein Gutachten her. Teuer!

Oder vorab selbst: Fahrzeug wiegen lassen ( z.b. Waage Kiesgrube) und Beladen.

PS.: DEKRA war sehr interessiert an den hinteren Bremsscheiben.

von den Bremsproblemen weiss ich bescheid. Bei mir halten sie so

1500 KM sehr tiefe Riefen. Der Prüfer fand das gar nicht lustig.

Bei der Kilometerleistung sind die Riefen zu tief und daher zu beanstanden

und bei bestimmten tiefe kann das zu einer sofortigen Stilllegung führen.

War darauf mal wieder beim FOH. Der wollte zuerst nicht wieder wechseln.

Trotz Feldabhilfe. Nach erwähnung Dekra hat er mit dem Werk telefoniert.

Und siehe da : Es wird wieder gewechselt.

Angeblich gibt es neue Bremsbeläge mit neuer Mischung, erst kürzlich

vom Werk freigegeben. Naja wird sich dann ja rausstellen.

Also noch mal Dank an euch.

Gruss Humburg12

 

 

 

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