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Anhängerkupplung schwenkbar erneuert - Optik?
Hallo Gemeinde,
bei mir wurde vor kurzem die schwenkbare AHK auf Grund eines Auffahrunfalls vom BMW Händler getauscht.
Nun scheint es mir so, als ob die Kupplung nachdem sie eingefahren ist ein wenig tief sitzt und dadurch unterhalb der Heckschürze etwas herausschaut (siehe Bilder). Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das normal ist und vorher auch so war, vielleicht liegt es auch an der neuen, noch glänzenden Oberfläche...
Hätte jemand hier vielleicht die Möglichkeit mal einen Vergleich zu machen bzw. ein Bild zu schicken?
Sieht im Moment echt besch.... aus wenn man hinterm Fahrzeug steht bzw. fährt.
Danke euch!
VG Chris
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14 Antworten
Das ist ganz normal so und war sicher vorher auch schon so. Vermutlich nur auffälliger weil neu.
Mich hats auch gestört, habe deswegen die Kupplung (außen den Kugelkopf) schwarz matt lackiert (Spühdose). Dann fällts gar nicht auf. Genau so hab ichs schon beim F11 gemacht.
Danke dir für die Rückmeldung! Ja, falls es normal ist habe ich an die Variante "Sprühdose lackieren" auch schon gedacht...
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 21. Januar 2024 um 14:05:15 Uhr:
Das ist ganz normal so und war sicher vorher auch schon so. Vermutlich nur auffälliger weil neu.
Mich hats auch gestört, habe deswegen die Kupplung (außen den Kugelkopf) schwarz matt lackiert (Spühdose). Dann fällts gar nicht auf. Genau so hab ichs schon beim F11 gemacht.
Mein G31 wird noch aufbereitet, bei der Besichtigung ist mir die Anhängerkupplung nicht so aufgefallen. Da mein Auto überwiegend schräg am Hang steht wird man das dann aber schon sehen. Würde mir dann den Foliatec Bremssattellack in schwarz kaufen, der sollte ja alle Anforderungen erfüllen.
Habt ihr eine Kappe auf dem Kugelkopf bzw. ist dafür noch genug Platz im eingefahrenen Zustand?
Hatte über die VW/Audi Teilenummer 8R0803910 nachgedacht, das sieht relativ kompakt aus und trotzdem schützend genug - Auch wenn das falsche Logo drauf ist
Ich habe 2018 bei meinem damaligen G31 die AHK ebenfalls schwarz „lackiert“.
Sieht einfach deutlich besser bzw. dezenter aus.
Hier der zugehörige Beitrag:
Zitat:
@Vollhonk99 schrieb am 19. September 2018 um 18:20:31 Uhr:
Ich habe die Heckblende heute vom Folierer abgeholt und daraufhin direkt wieder eingebaut. Fotos hierzu habe ich angehangen.
Für die Aufmerksamen:
Ich habe im gleichen Zug kurzerhand die Anhängerkupplung und das dahinter montierte Blech ebenfalls schwarz gemacht. Mich hat es gestört dass man in der Heckansicht immer die AHK plus silbernes Blech im Blick hatte.
Zitat:
@Jevermeister schrieb am 21. Januar 2024 um 15:49:35 Uhr:
Würde mir dann den Foliatec Bremssattellack in schwarz kaufen, der sollte ja alle Anforderungen erfüllen.
Ich hab die günstigste Sprühdose ausm Baumarkt genommen, das reicht allemal. Ab und zu mal auffrischen geht ja auch. Der Kupplungshals ist weder thermisch noch mechanisch noch chemisch besonders belastet. Wozu teuren Bremssattellack. Der ist womöglich auch noch hochglänzend, das wäre kontraproduktiv. Soll ja der "Tarnung" dienen.
Zitat:
@Jevermeister schrieb am 21. Januar 2024 um 15:49:35 Uhr:
Habt ihr eine Kappe auf dem Kugelkopf bzw. ist dafür noch genug Platz im eingefahrenen Zustand?
Müsste Platz sein, hab ich aber nicht. Würde ich auch nicht empfehlen. Erfahrungsgemäß führen solche Kappen bei eingeschwenkten Kupplungen oft dazu, dass es darunter gammelt, sich Feuchtigkeit und Schmutz hält.
Eingeklappt sitzt der Kugelkopf geschützt genug.
die einzige Belastung wird im Winter das Salz sein.
Den Hals würde ich vor einem lackieren noch entfetten. Wenn (nach dem lackieren) unter der Kappe auf der Kugel Fett ist, kann nichts passieren.
nur bei der nächsten Fahrt mit Wohnwagen und Anti Schlinger Kupplung dran denken das Fett zu entfernen und vor dem Winter wieder drauf machen. Für alle anderen Anhänger kann es ja drauf bleiben.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 21. Jan. 2024 um 16:0:33 Uhr:
Ich hab die günstigste Sprühdose ausm Baumarkt genommen, das reicht allemal. Ab und zu mal auffrischen geht ja auch. Der Kupplungshals ist weder thermisch noch mechanisch noch chemisch besonders belastet. Wozu teuren Bremssattellack. Der ist womöglich auch noch hochglänzend, das wäre kontraproduktiv. Soll ja der "Tarnung" dienen.
Bin eher ein Freund von einmal teuer aber richtig.
Gibt "Midnight black", schön mattschwarz...
Zitat:
@Jevermeister schrieb am 21. Januar 2024 um 16:44:01 Uhr:
Bin eher ein Freund von einmal teuer aber richtig.
Hat jahrelang auf dem F11 und jetzt auf dem G31 gehalten.
Das ist schon "richtig".
Hmm. Eine Spraydose nigrin Grundierung und mattschwarz hätte ich hier sogar noch rumstehen aber bevor ich da alles abklebe... da bietet sich doch entspannt pinseln an. Ich lade dann Bilder hoch
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 21. Januar 2024 um 16:07:54 Uhr:
die einzige Belastung wird im Winter das Salz sein.
Den Hals würde ich vor einem lackieren noch entfetten. Wenn (nach dem lackieren) unter der Kappe auf der Kugel Fett ist, kann nichts passieren.
nur bei der nächsten Fahrt mit Wohnwagen und Anti Schlinger Kupplung dran denken das Fett zu entfernen und vor dem Winter wieder drauf machen. Für alle anderen Anhänger kann es ja drauf bleiben.
Die darf man nicht mehr fetten, dann funktioniert die Anti Schlinger Kupplung eines Wohnwagens nicht mehr.
Mit der Verriegelung werden da quasi "Bremsbeläge" an die Kugel geprest die die Reibung erhöhen und so verhindern dass sich das Gespann aufschaukelt. Einmal Fett drauf und du kannst die Beläge wegschmeisssen.
Ja, hat er doch geschrieben.
Jetzt hast ihn zitiert und ihm genau seine eigene Aussage erklärt.
Zum Korrosionsschutz fetten und vor Nutzung mit Bremsenreiniger entfetten ist kein Problem.
Brauchts allerdings nicht m.M.n.
Ich kann auch bestätigen das das so normal ist.
Inzwischen fällt es bei mir durch die Verschmutzung des Kugelhalses nicht mal mehr auch, auch ohne Lack.
Am Anfang wollte ich auch was machen aber inzwischen sehe ich keinen Bedarf mehr.
Zitat:
@Jevermeister schrieb am 21. Januar 2024 um 15:49:35 Uhr:
Habt ihr eine Kappe auf dem Kugelkopf bzw. ist dafür noch genug Platz im eingefahrenen Zustand?
Hatte über die VW/Audi Teilenummer 8R0803910 nachgedacht, das sieht relativ kompakt aus und trotzdem schützend genug - Auch wenn das falsche Logo drauf ist
Ich habe keine drauf und sehe auch keine Notwendigkeit. Bei der B-Klasse meiner Mutter ist die gleiche Kappe ab Werk drauf gewesen, da hängt die Kupplung eingeklappt kopfüber unter der Stoßstange. Auch ohne Fett gibt's da nach bisher 11 Jahren noch keine nennenswerte Korrosion.
Beim G31 habe ich einen dünnen Fettfilm auf der Kugel, da ich zu 90% mit Hängern ohne Schlingerkupplung unterwegs bin und so der Verschleiß vermindert wird. Wenn der Fahrradträger ran muß wird vorher entfettet.
Zitat:
@Jevermeister schrieb am 21. Januar 2024 um 15:49:35 Uhr:
Mein G31 wird noch aufbereitet, bei der Besichtigung ist mir die Anhängerkupplung nicht so aufgefallen. Da mein Auto überwiegend schräg am Hang steht wird man das dann aber schon sehen. Würde mir dann den Foliatec Bremssattellack in schwarz kaufen, der sollte ja alle Anforderungen erfüllen.
Habt ihr eine Kappe auf dem Kugelkopf bzw. ist dafür noch genug Platz im eingefahrenen Zustand?
Hatte über die VW/Audi Teilenummer 8R0803910 nachgedacht, das sieht relativ kompakt aus und trotzdem schützend genug - Auch wenn das falsche Logo drauf ist
Genau die hab ich für meinen Insignia und jetzt auch für meinen G31 erst besorgt letzte Woche
Die ist super. Durch die Löscher kann kein Wasser drin stehen bleiben.
Ist sicherlich kein Muss aber meinen inneren Monk befriedigt es wenn eine drauf ist
Auf die Bilder mit der lackierten Kupplung bin ich gespannt.
So, Auto ist da. Sieht man definitiv, werde also lackieren wenn es wieder dauerhafte Plusgrade über 15°C hat.
Die Mütze ist jetzt doch drauf. Gibt es relativ günstig (~7€ + Versand) bei Mercedes mit Zuliefererlogo drauf. Ist explizit für einfahrbare Kupplungen und identisch zur Audikappe, nur günstiger.