Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Anhängerkupplung selbst nachrüsten bei Komfort-Zugang

Anhängerkupplung selbst nachrüsten bei Komfort-Zugang

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 14:43

Hallo liebes Forum,

bin hier heute frisch angemeldet. Also erstmal guten Tag.

Habe kürzlich einen F11 530d xDrive BJ 09/13 (als Facelift) gebraucht gekauft. Ein super Auto aber mit viel zu viel Elektronik-Schnick-Schnack ;) Und jetzt komme ich eventuell mit der Elektronik in Konflikt:

Der Wagen hat nämlich den Komfortzugang mit Sensor für die Heckklappen-Automatik. Ich möchte eine AHK selbst nachrüsten. Beim E91 habe ich es schon gemacht, zwar etwas mühevoll, aber dafür eine abnehmbare Thule AHK für 250 € statt von BMW für 1000-1500 €.

Thule und Westfalia schreiben bei ihren Modellen aber egal, ob starr oder abnehmbar, dass sie nicht für Modelle mit Komfortzugang geeignet sind.

Nun zur Frage: Hat jemand schon eine AHK beim Komfortzugang nachgerüstet? Weiß jemand, wo die Sensoren für den Fuß-Wink zu finden sind? Auch nach Auffahren auf Rampen und Drunterlegen habe ich nichts dergleichen gefunden! BMW kann es ja schließlich auch nachrüsten trotz Komfortzugang.

Gruß Freerk

Beste Antwort im Thema

Kann ich so nur bestätigen! 650 € für die elektrisch schwenkbare AHK inkl. neuem E-Kabelsatz, original von der BMW-Teiletheke. Auch das Freischalten ist eingerechnet und das wurde sogar vom BMW Servicepartner erledigt - Dazu zählt auch die Übermittlung an die BMW-Datenbank, sodass die AHK nun offiziell in der Fahrzeugkonfig hinterlegt ist. Der Vorteil ist, dass es somit auch keine Probleme bei irgendwelchen Updates gibt.

Hier nochmals einleitend die Hinweise auf meiner HP (unten):

http://www.meyerpower.de/BMW_F11_530dx.html

Und dazu die mit Bildern vom Fahrzeug hinterlegte PDF Anleitung:

http://www.meyerpower.de/.../...riginal%20BMW%20elektr%20AHK%20F11.pdf

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nachrüsten kannst du eine abnehmbare.hab ich auch erst machen lassen.wo aber der Sensor sitzt weiß ich auch nicht.

Das blöde ist nur,wenn du zb.einen radträger dann montiert hast,geht die klappe aber trotzdem auf wenn du mit dem Fuß blöd unter den Sensor kommst.

Vielleicht kann das bmw ja umkodieren.

Hi :)

Mein Wagen hat auch den Komfortzugang und ich habe eine abnehmbare Westfalia ran geschraubt. Die automatische Heckklappe funktioniert auch mit der AHK einwandfrei. Wo hast Du denn her, dass es nicht mehr geht?

 

Bei meiner Kupplung stand nichts dabei, dass es nicht geht.

 

Viele Grüße

Olaf

Ich habe auch wie Salem1 eine abnehmbare AHK von Westfalia eingebaut. Habe Komfortzugang, Keyless Go, Kamera und Spurwechselwarnung. Ab und an erkennt die SWW den Anhänger als näherndes Fz. Ansonsten funktionier alles ganz gut.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 21:03

Hallo Leute,

schon einmal vielen Dank für eure Infos. Ich hatte bei einem Anbieter für Thule und Westfalia den Hinweis mit dem Komfortzugang gelesen. Dann bei den Herstellern selbst gesucht und zumindest bei Thule auch diese Einschränkung gefunden. Aber dann hat das ja keinen Bestand mehr!

Komisch finde ich allerdings, dass ich trotz intensiver Suche, den Sensor nicht ausfindig machen konnte. Hatte mich eben interessiert, wo und wie der funktioniert, um selbst zu beurteilen, ob man Schwierigkeiten durch die AHK bekommt. Der ganze Automatismus hat tatsächlich so seine Gefahren. Auch wenn man in der Tiefgarage rückwärts einpackt und mal eben den Öffnungsknopf drückt!

Guten Morgen :-)

Wenn Du die Verkleidung der Heckstoßstange abbaust, also das große Kunststoffteil, das das ganze Heck umschließt, dann schaust Du direkt auf die Sensoren. Sind sehr groß und nicht zu übersehen.

Die brauchst Du aber nicht abzubauen und auch sonst nicht weiter drum zu kümmern, wenn Du die AHK montierst.

Mach Dir darüber keinen Kopf. Das wird kein Problem sein.

Viele Grüße

Olaf

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 9:36

Hallo Olaf,

hattest du irgendwelche Probleme beim Anschluss an den CAN-Bus? Frage das, weil Rückfahrkamera, Sensoren, ... beim F11 etwas mehr Daten senden und ich gelesen habe, dass es auch CAN mit schnellerer Übertragung und anderen Anschlüssen gibt.

Beim E91 ging es ja ganz einfach. Im Kofferraum rechts einen der vielen grün-orange verdrillten Kabel anzapfen.

Hallo, auf den Bildern siehst Du die Sensoren. M- Paket mit abgenommener Heckblende. Oben das Band und unten das runde Kabel.

wub

208545033-w1188-h891
208545034-w1188-h891

Hi :)

Zitat:

@Freerk-Ole schrieb am 10. Januar 2017 um 10:36:07 Uhr:

Hallo Olaf,

hattest du irgendwelche Probleme beim Anschluss an den CAN-Bus? Frage das, weil Rückfahrkamera, Sensoren, ... beim F11 etwas mehr Daten senden und ich gelesen habe, dass es auch CAN mit schnellerer Übertragung und anderen Anschlüssen gibt.

Beim E91 ging es ja ganz einfach. Im Kofferraum rechts einen der vielen grün-orange verdrillten Kabel anzapfen.

Nein, ich hatte keine Probleme mit dem CAN Bus und Du findest hinten rechts auch das orange-grüne Kabel. Das kannst Du Dir auch sofort anschauen. Einfach die rechte Klappe im Kofferraum öffnen und das helle Webasto Steuergerät suchen. Da hängt das orangengrüne Kabel dran.

Ich habe auch ne Rückfahrkamera und das klappt alles wunderbar.

Mein Tipp:

Fang einfach an. Das ist echt keine große Sache. Hauptsache, Du brichst Dir beim schrauben nicht die Finger. Dann lass es besser jemanden machen, der etwas Geschick für solche Sachen hat.

Viele Grüße

Olaf

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 12:34

Hi Olaf,

dann sag ich vielen Dank, bestelle eine und leg los. Beim 3er hab ich es ja auch sauber hinbekommen.

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 10:48

So, stand etwas länger auf der To-Do-Liste. Letzten Sonntag alles mechanische erledigt, Kabel durchgezogen, Elektrik muss ich noch anschließen, kommt nächstes WE.

Alles machbar, Komfortzugang funktioniert auch mit montierter Kupplung tadellos!

Gruß Freerk

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 16:47

Hi Leute,

wie gesagt hatte ich mir für dieses WE die Elektrik vorgenommen. Ich habe den Jägersatz, der an Blinker, Bremsleuchte, CAN-Bus, Masse und Plus angeschlossen werden muss. Fast alles klar, aber ich habe ein Problem mit dem Kabel für die Bremsleuchte. Wenn ich beim F11 den betreffenden Kabelbaum ansehe, gibt es dort dreimal Gelb/Schwarz. Einmal hat das Kabel mehr Gelb als Schwarz, zwei Kabel haben mehr Schwarz als Gelb.

Welches nehme ich jetzt? Bild1 ist die Sicht in rechte Heckseite, Bild2 selbiges als Foto, Bild3 in Großaufnahme.

Gruß Freerk

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:44

So, ich antworte mir jetzt selbst.

In vielen Foren kann man über das Problem mehrer Kabel gelb-schwarz oder schwarz-gelb lesen. Eine eindeutige Lösung fand ich nicht. Außerdem haben viele Probleme mit anderen Leitungen des Jäger-Satz.

1. Ladet auch bei Jäger Automotive die entsprechende Anleitung herunter. Die war in meinem Fall besser und fast eindeutig. In der mitgelieferten kurzen Anleitung waren teils falsche Farben angegeben und nichts erläutert.

2. Bzgl des Anschluss ans 3. Bremslicht muss man sich die Kabel genau ansehen. Eins ist merklich dünner als die anderen beiden und das ist es. Hab ich eben durchgemessen da es mir keine Ruhe ließ.

Gruß

Zitat:

Fast alles klar, aber ich habe ein Problem mit dem Kabel für die Bremsleuchte. Wenn ich beim F11 den betreffenden Kabelbaum ansehe, gibt es dort dreimal Gelb/Schwarz. Einmal hat das Kabel mehr Gelb als Schwarz, zwei Kabel haben mehr Schwarz als Gelb.

 

Welches nehme ich jetzt? Bild1 ist die Sicht in rechte Heckseite, Bild2 selbiges als Foto, Bild3 in Großaufnahme.

Gelb/Schwarz heißt mehr gelb, sonst heißt es Schwarz/Gelb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Anhängerkupplung selbst nachrüsten bei Komfort-Zugang