ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Anhängerkupplung Sports Tourer nachrüsten

Anhängerkupplung Sports Tourer nachrüsten

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 9:03

Hallo zusammen

Ich will an meinem Astra J Sports Tourer eine AHK nachrüsten. Die AHK sollte abnehmbar sein. Wenn ich nun bei Rameder suche, findet der drei für mich in Frage kommende Kupplungen: Brink, Oris und Westfalia.

Gemäss den Einbauanleitungen muss man bei der Westfalia die vorperforierte Öffnung in der Heckschürze ausschneiden. Dies ist wohl die grösste Öffnung von allen. Dafür soll es aber eine Abdeckung geben.

Bei der Oris (Bosal) muss man einerecht breite Öffnung ausschneiden, Schablone ist vorhanden.

Laut Anleitung der Brink ist dies die kleinste Öffnung, aber dafür recht hoch in den sichtbaren bereich.

Nun meine Frage, kann jemand Fotos von Ihren Kupplungen respektive Heckschürzen einstellen, bei denen man sieht, wie gut die Öffnung von hinten zu sehen ist? Besten dank schon mal für eure Unterstützung.

Beste Grüsse aus der Schweiz

André

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zu Beachten ist,daß es verschiedene Stoßstangen gibt.Habe eine Große, da Innovation Ausstattung!Beim Ausschneiden vorsichtig sein,da Ausschnitt nicht genau Mittig sein darf,sonst passt die Abdeckung nicht!Sie kann dann nicht richtig befestigt werden!(ist mir passiert).Habe Westfalia Kupplung montiert.

Grüsse Erich

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 10:39

Zitat:

@egosten schrieb am 23. Juni 2016 um 11:22:11 Uhr:

Zu Beachten ist,daß es verschiedene Stoßstangen gibt.Habe eine Große, da Innovation Ausstattung!

Aber der Ausschnitt sollte doch von hinten her gesehen immer gleich gross sein, oder täusche ich mich? Ich weiss nicht, welche Stossstange ich habe. Muss es am Abend mal nachschauen. Die Westfalia und die Oris/Bosal fände ich von dem her cool, da bei diesen beiden die Kugelstange von unten gesteckt ist und nach dem Abnehmen nicht mehr viel übrig bleibt.

Hallo

 

Habe an meinem ST auch die Westfalia nachgerüstet. Habe die originale Abdeckung von Opel noch drüber, aber auch so fällt der Ausschnitt nicht so sehr auf. Vorteil bei der Westfalia war meiner Meinung nach die wegklappbare Steckdose, sehr praktisch und sieht sauber aus

 

Einmal Fotos mit und ohne Abdeckung

Img-mt-8930916613027895957-img-20160623-134610
Img-mt-749227895493799138-img-20160623-134653
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 10:30

Zitat:

@Astra_J_ST schrieb am 23. Juni 2016 um 13:54:47 Uhr:

Habe die originale Abdeckung von Opel noch drüber, aber auch so fällt der Ausschnitt nicht so sehr auf.

(Sorry, war eine Woche weg, deshalb erst jetzt die Antwort)

Besten Dank für die Fotos. Wenn es für die Westfalia eine Abdeckung gibt, steht diese hoch im Kurs. Dann sieht man das Loch nicht, auch wenn es der grösste Ausschnitt von allen ist.

Hat noch sonst jemand Fotos der Ausschnitte anderer Hersteller?

Die Abdeckung ist aber doch nicht von Westfalia selbst, sondern direkt von Opel, soweit ich weiß. Schneidet man den Ausschnitt entsprechend aus, passt der Deckel.

War bei meinem (mit OPC-Line) auch so, die Kupplung ist von Westfalia, der Deckel ist von Opel und passt auf den Original vorgegebenen Ausschnitt, der dann auch groß genug für jede Kupplung (egal welcher Hersteller) ist. Für die Kupplung selbst hätte das Loch auch kleiner sein können.

Also: irgendeine Kupplung dran, Loch in Standard-Opel-Größe, Opel-Deckel drüber.

Wobei Westfalia schon gute und qualitativ hochwertige Kupplungen baut und sicher kein Fehler sind.

Hey falls es noch aktuell ist ;) Ich habe bei meinem ST eine von Brink nagerüstet und bin super zufrieden. Habe allerdings den original E-Satz von Opel genommen inkl. klappbarer Steckdose. Fällt eig gar nicht auf

Themenstarteram 17. August 2016 um 18:53

Jup, ist noch aktuell. Wie gross muss bei der Brink der Ausschnitt in der Stossstange sein?

Hallo,möchte mich mal hier einklinken.

Wenn ich einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz kaufe,kann ich den im hinteren Sicherungskasten einstecken.Oder muss ich mit speziellen Abzweigklemmen arbeiten?

Mfg Wolf

Themenstarteram 22. August 2016 um 8:27

Zitat:

@Airwolf10 schrieb am 20. August 2016 um 10:42:02 Uhr:

Hallo,möchte mich mal hier einklinken.

Wenn ich einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz kaufe,kann ich den im hinteren Sicherungskasten einstecken.Oder muss ich mit speziellen Abzweigklemmen arbeiten?

Mfg Wolf

So wie ich in anderen Foren gelesen habe, kommt das drauf an, welches Modell du genau hast. Bei den einen kannst du nur einstecken, bei den anderen musst du noch Kabel nach vorne ziehen. Aber bitte nicht darauf behaften, ich weiss es nicht mehr genau. Habe meine Kupplung noch nicht drunter geschraubt, von dem her kann ich nicht auf Erfahrung zurück greifen.

Ich habe bei meinem gestern auch die Westfalia-AHK montiert. (Elektrosatz folgt heute).

Kann mir einer erklären, was es mit dem Bild 20 auf sich hat? Ich habe den Sinn nicht verstanden,..

Danke.

2016-08-30-09-20-31-105099-09017-1-samples-v1-pdf-adobe-acrobat

Bei der Brink ist der Ausschnit ca. 30 cm geht also. Mich hat es nciht gestört und ist ne wirklich gute Kupplung!

Zitat:

@Trash-O-Mat schrieb am 30. August 2016 um 09:21:03 Uhr:

Ich habe bei meinem gestern auch die Westfalia-AHK montiert. (Elektrosatz folgt heute).

Kann mir einer erklären, was es mit dem Bild 20 auf sich hat? Ich habe den Sinn nicht verstanden,..

Danke.

Offentsichtlich ein Schutz für das Einfüllrohr vom Tank.

Moin,

mal ne Frage an die Leute, die am Sportstourer die Brink-Anhängerkupplung haben.

Kann man mit der Original-Abdeckung Teilenummer 13321700 die Anhängerkupplung verschwinden lassen?

Bzw. welche abnehmbaren Kupplung, neben der Westfalia, verschwindet hinter dieser Abdeckung?

VG

Torsten

da verschwindet jede Abnehmbare AHK.

Steckdose muss aber auch klappbar sein.

Der Auschnitt für die Abdeckung ist vorgegeben.

Ich habe eine Steinhof AHK verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Anhängerkupplung Sports Tourer nachrüsten