ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. anhängerkupplung steckdose

anhängerkupplung steckdose

Themenstarteram 24. April 2007 um 14:31

hallo,

habe mein zugfahrzeug gewechselt und nun eine 7 polige dose. das problem ist nun, mein kühlschrank geht nicht mehr auf 12volt während der fahrt. hab mal die dose geöffnet, es ist alles belegt.

was kann ich da machen?

ach ja am wohnwagen ist eine 13polige dran, hab da nun einen adapter für, von 7 auf 13.

hoffe das einer einen tip hat, möchte nicht gerne mit gas fahren.

gruß

blues

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. April 2007 um 14:56

Hallo blues1

Bei den 7-Pol Dosen sind nur die wichtigsten Funktionen belegt. Falls du 12V im Anhänger benötigst, muss zusätzlich eine 12V Leitung im Fahrzeug verlegt werden (am besten direkt von der Fahrzeugbatterie mit Sicherung!). Entweder Dauerplus oder über ein Trennrelais von der Zündung geschalten.

Ebenfalls benötigst du eine 13-Pol Dose, diese würde ich dir bei einem Wohnwagen sowieso empfehlen. Den Adapter kannst du dir somit sparen.

Viel Spass beim Umbau und viele schöne Reisen wünscht der Touring-Björn

soweit ich weiß, haben die 13-poligen Dosen eine Dauerplusleitung für z.B. die Beleuchtung im Wohnwagen, und eine Plus Leitung über Trennrelais für den Kühlschrank.

Viel Spass beim Umbau

Gruss Frank

am 24. April 2007 um 15:51

Hallo!

Ich habe bei meinem letzten Auto (Laguna) einfach eine 7- und eine 13-polige Dose angebaut. Die gleichen Funktionen habe ich parallel geschaltet, die zusätzlichen der 13-poligen Dose extra gelegt. Der Kühlschrank geht übrigens auch mit der 7-poligen Dose, man hat dann keine Nebelschlussleuchte, weil ihr Pol mit dem Dauer+ belegt ist-wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Re: anhängerkupplung steckdose

 

Zitat:

Original geschrieben von blues1

hallo,

habe mein zugfahrzeug gewechselt und nun eine 7 polige dose. das problem ist nun, mein kühlschrank geht nicht mehr auf 12volt während der fahrt. hab mal die dose geöffnet, es ist alles belegt.

was kann ich da machen?

ach ja am wohnwagen ist eine 13polige dran, hab da nun einen adapter für, von 7 auf 13.

hoffe das einer einen tip hat, möchte nicht gerne mit gas fahren.

gruß

blues

Hallo Blues,

die Standardverkabelung der 7poligen Steckdose sieht keinen Dauerplus vor. Einige Fahrzeuge wurden für den Caravanbetrieb so umgebaut, dass statt der NSL der Dauerplus angeschlossen wurde. Das setzt aber dann auch einen Adapter vorraus, welcher von der 13poligen Buchse den Dauerplus mit dem NSL-pin (ich glaube 54g) am 7poligen Stecker verbindet. Schalte doch mal die Beleuchtung am Zugfahrzeug inkl. NSL ein und schau mal ob du dann Beleuchtung im Caravan hast. Sollte so kein licht im Caravan funktionieren wird die NSL am Caravan leuchten. In diesem Fall bräuchtest Du auch noch einen anderen Adapter.

Die beste Lösung ist:

Kauf Dir eine 13polige Steckdose, tausche diese am Zugfahrzeug gegen die 7polige aus und schließe Dauerplus (Über eine Sicherung, direkt von der Batterie, angepasst am Leitungsquerschnitt) und Masse für Dauerplus zusätzlich an der Steckdose an.

Du sparst Dir alle Bastelleien und den Adapter auch noch.

Hier z.B. noch ein Link zur Belegungsinformation.

Gruß Manfred

Hallo,

die 7-polige Steckdose gibt es auch mit 6 Polen mehr. Nennt sich dan Multicon und ist voll kompatibel zur 7-poligen. Finde ich, obwohl ich das 13-polige Jaeger- System habe, als ideale Lösung

Gruß

Themenstarteram 25. April 2007 um 9:05

hallo,

dank an alle für die schnellen antworten.

werd wohl eine 13 polige einbauen. das kabel was zur dose führt ist wohl für eine 13zehner ausgelegt. da ist nähmlich auch dauerplus dabei.

ach ja, ich hab jetzt einen peugeot 806 2,0 ltr.benziner. hatte vorher einen omega 2,5 td. muß sagen, der 806 ist im anhägerbetrieb besser. war vor 3 wochen in süd-tirol, er zog einfach besser und der verbrauch hielt sich auch in grenzen, lag so bei 13 ltr. trotz berge. der omega hatte so um die 14- 15 ltr.

das schöne am 806 ist, er ist höher und man kommt schneller auf die 100kmh, da sich der wind nicht so am wohnwagen verfängt. bin sehr zufrieden, kann ich nur jedem empfehlen, sich einen van zum ziehen zu holen. auch ist das fahren angenehmer, besonders für meinen kleinen sohn, er sitzt jetzt einfach höher und kann mehr sehen.

noch was, wohnwagen haben wir einen fendt joker bj. 96 autark.

so das war es erst mal. nochmals vielen dank und bis bald mal.

gruß

blues

am 25. April 2007 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von c250tdt

Hallo,

die 7-polige Steckdose gibt es auch mit 6 Polen mehr. Nennt sich dan Multicon und ist voll kompatibel zur 7-poligen. Finde ich, obwohl ich das 13-polige Jaeger- System habe, als ideale Lösung

Gruß

hallo

kenn ich - das sg. "WEST" system

soll aber nicht so toll sein

vor allem die äuesseren zusätzlichen 7 pole sollen ganz geren wckelkontakte bekommen nach einiger zeit

die "echten" 13-poligen sind denen von der robustheit bei weitem überlegen

lg

g

Hallo,

ich hatte das 7+6 pol System, leider haben sich die seitlichen kontakte zu schnell verbogen, do das wir beides auf das 13pol Multicom System umgebaut haben.

Nordjoe

am 26. April 2007 um 5:16

der vorteil des richtigen 13-poligen systems ist auch, daß der stecker eingedreht wird und der deckel der dose das gewicht von stecker und kabel nach oben hält.

Vorteil der 7+6er Dose, sollte sich mal der Anhänger lösen, dann fliegt der Stecker vielleicht auch raus:D:D

 

Wir habe hier auch alle Anhänger und Zugfahrzeuge umgerüstet. Vorteil die Dauerspannung die nun an den Anhängern anliegt.

Auch kann ich nun den Rückfahrscheinwerfer nutzen, da bei der 7poligen das ja nicht vorhanden ist.

 

MFG Sebastian

am 28. April 2007 um 23:39

Dauerplus zusätzlich verlegen

 

Hallo,

Erst mal ne Frage: Warum hast Du denn an Deinem Peugeot nur ne 7-Polige Dose? War das schon ab werk so? Wenn ja was sind denn das für deppen? Mein Vater hatte schon an seinem 95er 2,5l Omega Caravan ne 13 Polige ab werk.

Jetzt zu der Kabelverlegung: Wenn Du vor hast zusätzlich ne Dauerplus direkt von der Batterie zu legen dann schlage ich Dir folgendes vor: Nehme Kabel mit mind. 4 mm² querschnitt. Der kühlschrank zieht ne menge Saft. Mein Dometic-Kühli mit 95l inhalt zieht z.B. 150 watt, das sind 12,5 A. Durch die Kabellänge von der PKW-Batterie zum Kühlschrank ist der Leitungswiederstand so hoch, das bei einem kleineren Kabelquerschnitt die Spannung zu sehr absinkt. Dadurch lässt die Kühlleistung erheblich nach.

Ziehe zudem auch eine gleich große Minus-Leitung zum Wohnwagen rüber. Eine 13-Pol. Dose hat Zwei Masse-Anschlüsse. Die Minus-Leitung kannst du PKW-seitig irgendwa an der Karosserie in der nähe der Dose anschließen (Korossionsschutz nicht vergessen)

Bitte schließe die neue Plus-Leitung nur über ein ausreichend starkes Trennrelais (mind. 30A), -was nur bei eingeschalteter Zündung Strom an den Wohnwagen abgibt- an die Batterie an. Diekt hinter Batterei (maximal ein Hand breit davon weg) verbaust Du eine Sicherung (ich würde hier nicht merh als 15 bis max 20 A verwenden)

Belegungspläne für 13-Polige Dosen gibt es im Internet.

Gruß,

Themenstarteram 29. April 2007 um 13:00

hallo,

warum da eine 7polige drin ist, keine ahnung.

aber um dem ganzen gebastel aus dem weg zu gehen , werd ich wohl ne 13polige einbauen,

hatte übrigens an meinen omega 2,5 td bj. 95, den ich davor hatte auch einen 13zehner dran.

gruß

blues

Deine Antwort
Ähnliche Themen