ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juni 2006 um 6:35

Hallo,

Bin am überlegen ob ich die A-Kupplung nachrüsten lassen soll (automatisch). Für Fahrradträger usw.

Ist das sinnvoll?

Hat jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Narongchai,

ich habe die AHK ab Werk und bin voll zufrieden. Wir sind jetzt gerade erst aus Südfrankreich zurück... über 2000km mit einem Thule "Fahrradanhänger" für die AHK. Da passen 4 Fahrräder drauf und du hast das Dach frei für einen schönen großen Dachkoffer.

Gruß

Cooly_hat

am 9. Juni 2006 um 20:43

Hallo

Ich hab auch eine ab Werk drauf un kann dir sie nur empfehlen ist zwar nicht gerade billig aber toll gemacht.

Ich benutze sie auch fuer den Fahrradanhaenger denn um die Teile aufs Dach zu bekommen ist mir zu riskant.Mit einem Dachtraeger besteht ein grosses Risiko fuer Kratzer und kleine Beulen und mann bringt sich ja fast um dabei.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 6:58

Danke für die Info.

Das hört sich doch schon mal gut an!

Zitat:

Original geschrieben von cooly_hat

Hallo Narongchai,

ich habe die AHK ab Werk und bin voll zufrieden. Wir sind jetzt gerade erst aus Südfrankreich zurück... über 2000km mit einem Thule "Fahrradanhänger" für die AHK. Da passen 4 Fahrräder drauf und du hast das Dach frei für einen schönen großen Dachkoffer.

Gruß

Cooly_hat

Endlich mal jemand, der das gemacht hat und bestätigt, das es funktioniert. :D

Ich hab mich bisher nicht getraut, weil man laut Bedienungsanleitung max. 3 Fahrräder auf der Anhängerkupplung transportieren darf.

Gruss

silverblue

am 12. Juni 2006 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Silverblue

 

Endlich mal jemand, der das gemacht hat und bestätigt, das es funktioniert. :D

Ich hab mich bisher nicht getraut, weil man laut Bedienungsanleitung max. 3 Fahrräder auf der Anhängerkupplung transportieren darf.

Gruss

silverblue

Es gibt aber einen Unterschied bei dem was drauf passt und was erlaubt ist.

Drauf passen vier Fahrräder ohne probleme, nur drauf tun und damit fahren darfst Du nicht, da Audi die AHK nur für 3 Fahrräder freigegeben hat.

Wenn Du 4 Fahrräder auf die AHK tust erlischt die Betriebserlaubnis > kein Versicherungsschutz mehr! (info Audi und Info TÜV)

Gruß

Dirk

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 6:16

Fahrradträger / Automatische Bedienung

 

Kurze Frage:

Auf der HP von Audi wir nur die mechanische AHK beschrieben. Gibte es diese mittlerweile auch automatisch?

(Original Text: Anhängevorrichtung

Kugelkopf mechanisch schwenkbar, Bedienung über Handrad im Gepäckraum, mit Kontrollleuchte am Handrad und Anzeige im Instrumenteneinsatz zur Überwachung der sicheren Verriegelung der Anhängevorrichtung; inklusive Gespannstabilisierung über das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP)

Welchen Träger für Fahrräder habt Ihr montiert bzw. welche könnt Ihr empfehlen?

am 16. Juni 2006 um 8:06

Eine Automatische im 4F ist mir nicht bekannt. Im Q7 soll diese aber kommen!?

am 16. Juni 2006 um 8:21

Hallo,

im 4F gibt es im Moment nur die Mechanische.

Ich finde diese Lösung aber sehr gut. Es klappt vollkommen problemlos, ohne sich die Finger dreckig zu machen und den ganzen Kofferraum ausräumen zu müssen wie im 4B.

Wenn ich ehrlich bin, fällt mir auch kein Vorteil der elektrischen AHK gegenüber der mechanischen AHK ein.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:24

Hallo Dirk,

kannst Du bitte mal ein paar Bilder posten?

Das wäre sehr nett, vielleicht vom Innenraum, elektirscher Anschluss von unten usw!

Klappt das mit dem Strom?

Ist der Thule zu empfehlen? Preis?

Danke im Voraus!

am 16. Juni 2006 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von narongchai

Hallo Dirk,

kannst Du bitte mal ein paar Bilder posten?

Das wäre sehr nett, vielleicht vom Innenraum, elektirscher Anschluss von unten usw!

Klappt das mit dem Strom?

Ist der Thule zu empfehlen? Preis?

Danke im Voraus!

Ich habe keinen Thule Träger sondern einen von Twinnyload.

Ob ich zum Bilder posten komm, kann ich Dir leider nicht versprechen, da wir nächste Woche in Urlaub fahren und wir noch dabei sind, die Wohnung zu renovieren.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 10:48

Bin zufällig heute im Taunus an einem großen Händler vorbeigefahren und bin einfach mal rein um nach einem A6 mit AHK zu gucken. Und siehe da ein nagelneuer A6 Avant mit AHK. Drehrad hinten links gefunden, nur leider konnte der Verkäufer sowohl als auch der Mechaniker vor Ort das Teil nicht betätigen oder bedienen. Schade!

Wenigstens habe ich es jetzt schon mal vorab gesehen!

Ende Juli wird meine dann nachgerüstet!

am 24. Juni 2006 um 12:54

Wie? Konnten das nicht bedienen? Konnten die den Text und die Pfeile auf dem Drehrad nicht lesen? ;)

Hab das gestern noch jemandem vorgeführt. Schau doch mal ob nicht jemand aus dem Forum hier mit AHK in deiner Nähe wohnt.

Nachrüsten lohnt sich auf jeden Fall. Ist eine super Lösung.

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 13:15

Ging wirklich nicht.

Auto gesenkt.

AHK per MMI eingeschaltet.

Klappe auf.

Knopf (grün leuchtend) gedrückt und hoch(?) gezogen.

Licht wechselt auf rot und MMI fängt an zu piepen. (Keine message im MMI)

Fazit: Sorry tut mit leid kreigen wir nicht hin!

(Ich weiß jetzt, dass ich dort meinen nächsten auch nicht kaufen werden!)

Auf die AHK freue ich mich auch.

Hoffentlich baut der :) nicht die falsche an. Habe dem :) klipp und klar gesagt, dass nur die schwenkbare in Frage kommt und NICHT die anbaubare!

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 15:35

Nun geht es langsam aber sicher weiter mit der AHK....

Leider wird jetzt doch die abschraubbare nachgerüstet. Nun bin ich mir nicht mehr sicher. Mache mir so ein bischen Sorgen, das durch die "abschraubbare" Version das Heck verschandelt wird. Dann weiß ich auch nicht ob ich einen 7 poligen Anschluss nehmen soll oder einen 13ig poligen? So wie es aussheit kommt die AHK dann von der FA Westfalia.

Ist der Anhängerbetrieb dann auch über das MMI (ESP usw) steuerbar? Nichts als Fragen. Morgen früh gehts zum :).

Vielleicht hat ja einer ein paar BIlder da oder kann Erfahrungen teilen. Besten Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen