ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. September 2006 um 13:40

Habt ihr schon erfahrungen mit der schwenkbaren Kupplung sammeln können (A6 2,7 Avant)

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ja, super Sache. Was willst du denn genau wissen?

Drehrad hinten links hinter der Klappe. Ziehen am Kopf und Drehen, Kupplung kommt rausgeschwenkt. Kurzer Zug daran nach oben und die arretiert. LED zeigt grün.

Umgekehrt genauso. Ziehen, drehen, reinschwenken fertig :)

Ist fast optimal, Seitenklappe auf, am Rad drehen, leichter Tritt gegen die AHK damit sie einrastet. Gleicher Vorgang beim Einklappen.

Der Audi erkennt den Anhänger und weiss dann Sachen wie "Bremslicht am Anhänger defekt". Erstaunlich, habe nicht einmal ich gewusst.

JJ

Genau, -jj- hat noch einen wichtigen Punkt gesagt.

Es gibt ein extra Steuergerät das, bei angehängtem Anhänger, weitere Funktionen in Gang setzt.

Dazu kommen noch die übliche 2 Blinkeranzeige aber auch, sehr wichtig finde ich das, das ESP geht in den Anhängermodus (erkennt und gleicht Schlingebewegungen aus) und AAS geht auch in den Anhängermodus.

Gibt es noch mehr Unterschiede?

Was darf man unter dem Anhängermodus der AAS verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Was darf man unter dem Anhängermodus der AAS verstehen?

Hab keine AAS, gab es daaamaaals (tm) noch nicht :D.

Nennt sich aber Anhängerbetrieb, verhindert soweit ich weiss das Absenken sobald der Anhänger dran ist.

Ich habe sowohl das eine wie das andere , weil daaaamals hatte ich noch ein anderes Auto und keinen Vorserien 4f :) und kann Ducks Aussage bestätigen . Die als kostenlose Zugabe mitgelieferte Niveauregulierung arbeitet natürlich auch ohne Anhänger , wahrscheinlich hängt noch etwas mehr dran . Erkannt wird der Anhängermodus über das Einstecken des Kabels in die Kupplung , da wird meines Wissens nach auch die Anhängerschleuderverhinderungsautomatik aktiviert ,

Hi,

was passiert denn eigendlich beim Aufsetzen und Anschließen eines Fahradträgers an die Anhängerkupplung ? Nimmt dann das Steuergerät sowie ASS und ESP auch an das ein Anhänger angebummselt ist ??? Hat jemand Erfahrungen damit ?

Gruß CarGel

Zitat:

Original geschrieben von CarGel

Hi,

was passiert denn eigendlich beim Aufsetzen und Anschließen eines Fahradträgers an die Anhängerkupplung ? Nimmt dann das Steuergerät sowie ASS und ESP auch an das ein Anhänger angebummselt ist ??? Hat jemand Erfahrungen damit ?

Gruß CarGel

Prima Frage! Und was passiert, wenn man so eine Version mit Anschraubteilen an der Kupplung hat beim Hochklappen?

Zitat:

Original geschrieben von CarGel

Hi,

was passiert denn eigendlich beim Aufsetzen und Anschließen eines Fahradträgers an die Anhängerkupplung ? Nimmt dann das Steuergerät sowie ASS und ESP auch an das ein Anhänger angebummselt ist ??? Hat jemand Erfahrungen damit ?

Gruß CarGel

Sehr gute Frage. Es könnte ja noch zusätzlich einen Stecker verlangen. Also das ohne Stecker kein Anhänger erkannt wird. Zum Beispiel hätte die 2. Blinker Funktion keinen Sinn.

Das müsste man mal beim Händler/Audi fragen.

Tja, da könnte ich mir gut vorstellen, dass das Steuergerät keinen Unterschied zwischen Fahrradträger und vollbesetzten Pferdeanhänger macht. Die Fahrradträger haben ja auch vollständige Rückleuchten (z.T. sogar mit NSL). Kann man nur hoffen, dass das ESP schlau genug ist, die laschen 75kg Anhängelast eines Fahrradträgers nicht über zu Bewerten.

Sagen wir so, die Möglichkeit mit 75kg (dürfen da nicht sogar 85kg drauf?) ins Schlingern zu kommen sind sehr gering.

Das ESP wird auch so versuchen den Wagen abzufangen wenn was nicht in Ordnung ist. Dafür sind ja einige Sensoren verbaut.

... habe gerade festgestellt , wenn der Wagen ( mit AAS ) im Dynamic Modus betrieben wird ( in meinem Fall im abgesenkten Dynamic Modus) hebt er sich bei angehängtem Hänger optisch auf die Höhe , die ungefähr dem Comfort Modus entspricht .

Weiterhin werden die rückwärtigen APS Sensoren abgeschaltet und beim Rückwärtsfahren wird nur noch ein Anhängerbildchen im MMI dargestellt .

Ist es eigentlich möglich die Hängerkupplung nachzurüsten und wenn ja weiß einer was das kostet?

THX!

Schade nur, daß der Kugelkopf rostet, deshalb muß immer eine dichte Kappe drauf (kann man dann trotzdem einklappen).

Gruß Espetveit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen