ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 17:28

Trage mich mit der Überlegung bei meinem Opel Astra H 1,4

66Kw eine Anhängerkupplung zu montieren und habe mich im Internet schon mal umgeschaut.

Bei einigen Anbietern wird erklärt das beim 1,4 und 1,6 Liter Astra noch zusätzlich ein Hitzeschutzblech erforderlich sei.

Meine Frage: Ist das wirklich erforderlich oder kann man es auch ohne bedenken weglassen ?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Juli 2007 um 18:00

hitzeschutzblech ?? für die anhängerkupplung ?????

am 16. Juli 2007 um 18:56

Da gab's vor einer oder zwei Wochen erst einen Thread darüber. Ich glaube ein Hitzeschutzblech war nicht nötig, aber such doch einfach mal nach dem Thread...

War mein Beitrag im Ahk-Thread. ;)

Und stimmt! Ich habe mir eine bosal-Kupplung von Rameder (kupplung.de) nachgerüstet. Laut online-Shop braucht man ein Hitzeschutzblech. Was man mir geschickt hat (angeblich baugleich mit dem Blech vom Zafira) passte aber vorne und hinten nicht. Und wurde auch nicht benötigt. ;)

Re: Anhängerkupplung

 

Zitat:

Original geschrieben von hanne-1709

Trage mich mit der Überlegung bei meinem Opel Astra H 1,4

66Kw eine Anhängerkupplung zu montieren und habe mich im Internet schon mal umgeschaut.

Bei einigen Anbietern wird erklärt das beim 1,4 und 1,6 Liter Astra noch zusätzlich ein Hitzeschutzblech erforderlich sei.

Meine Frage: Ist das wirklich erforderlich oder kann man es auch ohne bedenken weglassen ?

Hallo, ich habe letztes Wochenende meine AHK am Caravan 1,6 angebaut (abnehmbare Westfalia von kupplung.de).

Mir wurde gesagt, wenn der Auspuff nach unten gebogen ist, ist kein Hitzeblech nötig (Verformungsgefahr für die Kunststoff-Stoßtange) ich habe das Formschaumteil welches auf dem Original Aluträger liegt wieder verwendet (ein klein bisschen zuschneiden und es paßt). Alles in allem ist der Anbau total easy, wenn man sich überwunden hat die Stoßstange auszuklipsen (dazu habe ich am längsten gebraucht). Kein Loch muß gebohrt werden und alle Anschlüsse sind schon da.

bei meinem astra ist auf der linken seite im kofferraum eine bitumenmatte geklebt. da in diesem bereich die eine trägerplatte für die ahk montiert wird, stellt sich mir nun die frage: abschaben oder einfach so belassen? hab im übrigen einen fünftürer....

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

bei meinem astra ist auf der linken seite im kofferraum eine bitumenmatte geklebt. da in diesem bereich die eine trägerplatte für die ahk montiert wird, stellt sich mir nun die frage: abschaben oder einfach so belassen? hab im übrigen einen fünftürer....

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe den Caravan und da mußte im Kofferraum nichts gemacht werden. Nur die 8 Stehbolzen von hinten (Aluträger weg - Kupplung dran) und dann von unten noch 4x M10er Schrauben durch vorgestanzte Löcher direkt in die Längsträger der AHK schrauben.(Hier mußte ich nur das Wachs vom Auto-Längsträger im Bereich der Schrauben abwischen).

Wenn bei dir allerdings Bitumen dran ist mußt du es auf jeden Fall im Auflagebereich weg machen sonst werden die Schrauen wieder locker bzw. gar nicht erst fest.

ich hab meine kupplung heute montiert. westfalia automatik von unten zu stecken. gekauft bei kupplung.de. der einbau ist mehr als simpel! kennzeichen abschrauben und die beiden schrauben rausdrehen, in den hinteren radkästen sind zwei torxschrauben. die oberen sind gut zugänglich, die beiden unteren nicht. entweder man schraubt die räder ab, oder nutzt wenn man einen hat einen winkelvorsatz, dann kann man die räder dranlassen. rückleuchten ausbauen. serviceklappen im kofferraum öffnen, stecker vom rücklicht abziehen und die beiden plastikmuttern entfernen, dann kann das rücklicht raus. dann muß noch im kofferraum die hintere plastikverkleidung raus, ist nur gesteckt. wenn das erledigt ist den stoßfänger am radkasten vorsichtig nach oben schieben und gleichzeitig nach außen drücken, auf der anderen seite dann das gleiche spiel. man kann ihn dann nach hinten abnehmen. das kabel für den rückfahrwarner und die kennzeichenleuchte am stoßfänger belassen. es gibt einen stecker, da kann man die verbindung trennen. das war der aufwendigste teil vom ganzen. im kofferraum müssen die seitenverkleidungen gelöst werden um an die bohrpunkte zu gelangen. sind auch nur gesteckt und lassen sich so zur seite drücken. auf der linken seite ist eine bitumenmatte geklebt. diese mit einem fön erwärmen und den bereich wo die gegenplatte der kupplung liegt vom bitumen entfernen. dann sind die beiden bohrpunkte auch gut zu sehen.

ich habe mit einem stufenbohrer bis auf 22mm gebohrt. die löcher dann entgraten und mit rostschutz versechen. dann kann die kupplung verschraubt werden. dazu muß der auspuff ausgehangen werden. fall im bereich der trägerplatten am unterboden unterbodenschutzmasse vorhanden ist, diesen entfernen. bolzen festziehen und auspuff wieder einhängen. elektrik. wenn keine pdc verbaut ist, kann man die kabeldurchführung für die kennzeichenleuchten nutzen. ansonsten muß eine neue bohrung in die rückwand. ich hab etwa 3,5cm tiefer und etwa 2cm weiter rechts gebohrt. gemessen von der mitte der vorhandenen kabeldurchführung. wieder mit stufenbohrer bis auf 25mm gebohrt. man kann auch einen dremel nehmen wenn kein stufenbohrer vorhanden ist. der rest ist ganz einfach. kabel einziehen und nach plan an der steckdose anklemmen. das recmodul einstecken und eine funktionsprobe durchführen. bei mir funktioniert alles ohne das ich beim foh war. pdc wird abgeschaltet und die nebelschlußleuchte am hänger funktioniert auch. wenn alles soweit gaklappt hat, stoßfänger wieder dran, kofferraum noch einmal gründlich reinigen und die verkleidungen wieder befestigen. bei mir hat das alles in allem 2,5 stunden gedauert. bin mit dem ergebnis zufrieden. im demontierten zustand sieht man nicht das eine ahk dran ist und ich hab viel geld gespart. ein neues hitzeschild hab ich nicht verbaut.

Elektrosatz

 

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

ich hab meine kupplung heute montiert. westfalia automatik von unten zu stecken. gekauft bei kupplung.de. der einbau ist mehr als simpel! ...

Hallo, da kann ich nur zustimmen-ist echt alles ganz simpel (beim Caravan muß noch nicht mal eine einzige Bohrung gemacht werden).

Aber zwei Fragen habe ich noch:

1. Bei mir war vom Rameder noch eine Sicherung dabei die in Fach 36 soll. In diesem Fach hält die Sicherung aber nicht - kein Kontakt, schlackert drin rum- was tun ?

2. Das Modul für dir REC-Box rutscht leicht wieder raus-ist das normal oder muß ich motivierter reindrücken?

Übrigens für alle Kupplungsanbauwilligen:

Für die Demontage der Stoßstange muß man, nachdem die 6 Torx-Schrauben und unten die 2 Dübelklipse entfernt sind, nach außen hin kräftig ziehen um die geklipste Verbindung zu lösen. Dazu hab ich am längsten gebraucht (Überwindung) - man will das gute Stück ja nicht zerbrechen.

ne sicherung war bei mir auch dabei, allerdings war am vorgesehenen steckplatz bereits eine sicherung drin. das recmodul sitzt fest bei mir. leichter druck und dann rastet das fest ein. jedenfalls bei mir :-)

Tach Kollegen,

 

sagt mal, kann ich jetzt auch einen starre bzw. feste Anhängerkupplung nehmen oder nicht?

Eine feste ist viel günstiger... Mich stört dann nicht, das das Ding dann dauerhaft da ist...

 

Grüße

Schienchen

am 2. Juli 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von schienchen

Tach Kollegen,

 

sagt mal, kann ich jetzt auch einen starre bzw. feste Anhängerkupplung nehmen oder nicht?

Eine feste ist viel günstiger... Mich stört dann nicht, das das Ding dann dauerhaft da ist...

 

Grüße

Schienchen

Da stellt sich eher die Frage, welchen Astra Typ du fährst. Bei der Limousine wird durch die Kupplung das Nummernschild verdeckt und wäre wohl nicht zulässig. Beim Kombi ist das kein Problem, da das Nummernschild höher liegt.

 

Gruß

Ich fahre eine Limosine, also gehts nicht, oder? Jedenfalls will mir mein Opelhändler mal einen Preis nennen....

am 2. Juli 2010 um 9:21

tja, mit meiner Limousine war ich mit montierter abnehmbarer Kupplung bei TÜV (Unfallgutachten). Da wurde ich dann direkt von einem der Prüfer darauf aufmerksam gemacht, dass der Kupplungskopf nur montiert sein darf, wenn die Kupplung auch genutzt wird. Als Grund gab er an, wegen der Sichtbarkeit des Nummernschildes.

Ich würde also vermuten, dass du bei deinem Astra keine feste Kupplung montieren darfst...

 

Gruß

am 2. Juli 2010 um 11:23

Hallo,

habe bei meinem Fünftürer eine feste AHK verbaut. Ist auch zulässsig.

Der kopf ist en bissle tiefer als das Nummernschild.

Laut ABE zulässig. War bisher aber noch nicht beim Tüv. Aber ABE reicht ja.

En Hitzeschutzblech habe ich keins montiert. Ich wüßte nich wohin uns seh darin auch keien Sinn!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen