anhängerkupplung
hallo merivavans,
ich bin auch neu in eurem kreis. habe im laufe meines lebens viele marken gefahren und bin nun bei opel gelandet. Seit 2008 fahre ich den meriva. ich möchte mir eine feststehende anhängerkupplung anbauen lassen. da die kupplung aber das nummernschild leicht verdeckt, fürchte ich dass der tüv da schwierigkeiten machen könnte.
wie sind da eure erfahrungen.
gerhard25
Ähnliche Themen
41 Antworten
Für den Moppel wirst Du keine feststehende AHK finden, denn wie Du schon bemerkt hast, verdeckt sie ja das Nummernschild wenn kein Hänger gezogen wird.
Und das ist Bauart bedingt nicht möglich.
Von daher wird auch kein Hersteller so eine feste in sein Programm nehmen.
Wo siehst Du ein Problem mit einer abnehmbaren ?
Ich bin froh darüber.
Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich eine feste verbaut, jedesmal hängengeblieben, die Hose versaut, und da im Winter nicht gebraucht, immer total verrostet, da ich keine Abdeckkappe wegen dauerndem Diebstahl drauf hatte.
Und das äußere Erscheinungsbild war auch gestört, für mich persönlich nicht ganz unwichtig.
Hallo gerhard25.Bin auch neu in diesem Forum.Kann Siggi1803 nur bestätigen.Schmutzige Hose und blaue Flecken am Schienbein.Nein Danke.Schau mal bei Rameder.de MfG Merivaopi
Hallo Leute,
bin auch neu hier. Ich kann mich der Meinung auch nur anschließen. Bei Meriva ist es tatsächlich so das es nur Automatik, also Abnembare Kugelstange gibt. Ich arbeite in so einem Unternehmen und dort werden die Anhägerkupplungen für den Meriva nur Abnembar produziert. MfG Eddi
die festen sind auch nur shize....sehen dämlich aus, verdrecken, vergammeln , man haut sich die beine da dran auf, wenn einem einer drauf fährt, verzieht sich gleich der Rahmen etc. etc. etc. ..... Argumente satt gegen den Mist.
Wobei, ich brauche gar keine, da wir keinen Hänger haben ;-)
Na ja, sie haben auch ihre Vorteile. Solche AHK ist erstmal günstiger, muß nicht im kofferraum aufbewart werden, kein komplizierter aufbau, ist unkaputbar und falls sie mal geklaut wird (kann mir das nicht wirklich vorstellen) günstiger wiederbeschaffungswert, und beim drauffahren ist es so eine Sache, der Querträger ist ja auch verbaut egal welche Kugelstange.
MfG Eddi
Hallo an alle AHK Fans.Habe eine AHK an einem BMW,Audi,Opel Corsa angebaut.Der Meriva ist mit Abstand das besch.....Auto ,um eine AHK anzubringen.Es müssen drei Löcher 25mm und einmal 40mm gebohrt werden.Versucht bitte einmal eine 40 mm Knacke(Lochstanze) zu bekommen.Keine Chance.Habe heute mit Stufenbohrer und viel Geduld(und Feile)das sch....Ding angebaut
Für was sind denn die 25 und 40mm Löcher?
War bisher der Meinung, daß das schon vorgerüstet ist vom Werk.
Hallo Siggi1803.Die Bohrlöcher sind vorgegeben(kein körnen erforderlich),müssen jedoch gebohrt oder geknackt werden.Die drei 25mm Bohrungen sind für die Aufnahmeschuhe(hört sich sch..an)des neuen Stossfängers bzw.Anhängesystems erforderlich.Die 40mm Bohrung ist für die Kabeldurchführung in den Kofferraum.MfG Merivaopi Ps. Habe nun eine original ,3Monate alte Stosstange über,wer kann sie gebrauchen?
Zitat:
Original geschrieben von merivaopi
......Die 40mm Bohrung ist für die Kabeldurchführung.....
......Habe nun eine original ,3Monate alte Stosstange über....
Das mit der Kabeldurchführung hatte ich mir schon gedacht, die anderen drei wußte ich nicht.
Mit der Stoßstange meinst Du doch das Unterteil aus Aluminium, oder?
Denn die Kunststoffschürze braucht man ja nur an der vorgegebenen Stelle ausschneiden, ansonsten wird sie ja nicht ausgetauscht.
Hallo zusammen,
werde doch bei Euch bleiben.
Hatte mit dem Gedanken gespielt, mir einen Corsa mit Flex Fix zu kaufen. Aber das liebe Geld...
nun möchte ich mir stattdessen eine AHK montieren (lassen)
Mein FOH hat dafür fast 3 Arbeitsstunden veranschlagt (36 AW á € 7,?? plus Märchnesteuer.
Ist das wirklich sooo aufwendig???
Nach den obigen Beschreibungen hört sich das nach nicht so viel Arbeit für einen Fachmann an.
@Merivaopi: Wie lange hast du denn gebraucht?
Danke für Eure Hilfe
Verregnete Grüße aus dem Ruhrpott
Steve
Also ich habe meine selbst eingebaut. Für die Mechanik brauchst ungefähr 1 - 2 Std. und für die Elektrik mit einen speziellen Kabelsatz (würde ich empfehlen) für den Meriva auch ca. 1 Std.
Kannst Dir ja mal die Einbauanleitung von hier mal anschauen.
Ich denke schon dass die 3Std. vom FOH gerecht sind.
lewendi
Hallo Steve und Lewendi.Frage an Lewendi:Bist Du Kfz Mechaniker/Elektriker?Hattest Du eine Bühne/Grube oder einen zweiten Mann zur mithilfe?Ansonsten halte ich diese drei Stunden für Utopisch.Antwort an Steve:Wenn Du nicht der Vollprofi bist,solltest Du schon mal sechs bis acht Stunden veranschlagen.MfG merivaopi
Zitat:
Original geschrieben von Motoredi
muß nicht im kofferraum aufbewart werden
Na und? Leigt nicht im Weg und verdreckt und verrostet dafür auch nicht.
Zitat:
kein komplizierter aufbau,
Blödsinn. Die Montage ist bei beiden Systemen die Gleiche, der Anbau des Kugelkopfes ist simples Klick Klick System
Zitat:
ist unkaputbar
Was kann denn an einer Anhängerkupplung kaputtgehen???
Zitat:
und falls sie mal geklaut wird (kann mir das nicht wirklich vorstellen) günstiger wiederbeschaffungswert
Wer klaut denn ne Hängerkupplung? Und der Kugelkopf ist mit einem Sicherheitsschloss versehen, den klaut auch keiner.
Zitat:
beim drauffahren ist es so eine Sache, der Querträger ist ja auch verbaut egal welche Kugelstange.
Hier hast Du nicht so recht verstanden, was der Effekt ist:
Wenn Dir einer auf die feste Kupplung drauffährt, hast Du keine Stosstange als Knautschzone, es haut direkt auf die Karosserie/Rahmen. Wenn Du die abnehmbare nicht dran hast, federt erstmal ein ganzes Stück die Stosstange.
Also Fazit: Kein ziehendes Argument FÜR ne feste AHK. Ausserdem ist die Diskussion eh müssig, es gibt ja keine.
@ merivaopi
Lies doch mal die Anleitung von Rameder, bevor Du so einen Scheiss schreibst, vonwegen 6 - 8 Stunden
Hebebühne brauchst nicht unbedingt, wäre besser. Ich hatte aber keine,
lewendi