Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. August 2013 um 7:35

Hallo Zusammen, ich habe einen F11 530d. Leider ohne Anhängerkupplung. Diese möchte ich jetzt gerne nachrüsten. Könnt Ihr mir evtl. Empfehlungen aussprechen? Habe gehört, dass die BMW Lösung sehr teuer ist...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 523automatic

Hallo,

ich hab vor 4 Wochen in Stuttgart eine Westfalia, abnehmbar, 13 polig, fahrzeugspezifischer E-Satz dabei bekommen am F10, 528i, 07/2010.

Komplett-Festpreis 630 € incl. Adapter auf 7 Pol. für meinen Anhänger. Bei BMW wollten die 1300€.

 

Das ganze hat 2:15 Std. gedauert, jeder Griff saß, der gute macht seit Jahren nichts anderes

wie AHKs einbauen. F11 hatte er schon jede Menge.

Die Westfalia hat das Original E-Typzeichen wie es auch in den Fahrzeugpapieren steht, also keine TÜV-Abnahme notwendig. Man sieht das Ding von hinten überhaupt nicht, Steckdose runterklappen, Kugelkopf reinstecken und schon kann der Hänger ran. Er hat auch nen kompletten Funktionstest gemacht, ob PDC usw. korrekt funktioniert.

Im BMW-ETK hab ich gesehen dass ich nur nen 400W Lüfter drin hab, da ich aber nur nen kleinen 750 Kg Hänger betreibe brauch ich auch keinen stärkeren. Mit schwerem Gespann, Wohnwagen usw. würd ich den stärkeren Lüfter auch einbauen lassen.

Ist ne Ein-Mann-Garage, keine noble BWM-Werkstatt mit Kaffee usw. dafür nett, schnell und kompetent. Korrekte Rechnung mit Garantie und Umsatzsteuerausweis.

Wenn Du mehr willst = PN. Die Firma gibts 9 mal in ganz Deutschland.

Gruß

523automatic

Habe am Freitag das gleiche Angebot in Lörrach angenommen und mir die abnehmbare AHK von Westfalia einbauen lassen. Kosten 673 Euro komplett, top, Zeitdauer 3,5 Stunden. Die Preise haben sich seit 1.1.14 geändert, aber trotzdem top Preis sowie Leistung.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Werner,

wichtig ist für deine Entscheidung was du alles mit dem Auto ziehen willst,

wird es nur ein Leichter Anhänger, dann genügt eine abnehmbare AHK vom Nachbau,

hast du aber vor schwere Lasten, wie Pferde, Wohnwagen oder Auto Transport anzuhängen, dann kann ich Dir nur die teurere Lösung raten.

Bei der teuren Lösung muss auch der Lüfter inkl neuer Verkabelung auf eine 850W Variante getauscht, wenn du Standheizung auch hast, dann muss das Unterflurhauptkabel von der Batterie auch getauscht werden.

Nachdem mein Freund sich einen F07 gekauft hat, welcher keine AHK hat, habe ich diese Informationen zusammengetragen, er baut sich die originale elektrisch schwenkbare AHK ein. Damit hast am meisten Freude denke ich.

Im Moment geniese ich diese teure Variante in meinem E60 und mein zukünftiger F07 hat diese AHK bereits ab Werk eingebaut.

am 15. August 2013 um 10:23

I have the aftermarket electric AHK on my F11 530d (03-2013). There was some discussion about the bigger 850W fan. But after the dealer contacted BMW AG it was not neccesary. Total cost €1289,- (installation incl parts)

ich hab vor ein paar Wochen eine ahk einbauen lassen. wenn du komfortzugang hast geht die schwenkbare nicht wegen dem sensor. ich wollte die manuelle, da sie sehr schnell und einfach zu bedienen ist und dann auch noch billiger ( 940 € incl. einbau für die schwenkbare ).

tja, was soll man machen jetzt ist es halt eine ganz normale die abnehmbar ist von westfalia incl. dem elektrosatz fahrzeugspeziefisch. dann muss man nicht noch zu bmw wegen freischaltung.

diese hat gekostet incl. allem 640 €.

glaub mir, die reicht. geht total einfach zum an- und wegmontieren.

gnomi 66 hat übrigens recht mit dem kühler. wenn du die volle anhängelast brauchst kommst du da nicht drum herum. rechne mal mit ca. 1000 € für den kühler incl. einbau bei bmw. freie werkstatt natürlich deutlich billiger.

doch vorsicht dann wegen der garantie.

zum abschluß die bmw preise

kühler incl. elektrischer ahk und Einbau zwischen 2800 € und 3500 € sind mir als preise genannt worden.

hoffe ich konnte helfen

am 15. August 2013 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Bobbi

ich hab vor ein paar Wochen eine ahk einbauen lassen. wenn du komfortzugang hast geht die schwenkbare nicht wegen dem sensor. ich wollte die manuelle, da sie sehr schnell und einfach zu bedienen ist und dann auch noch billiger ( 940 € incl. einbau für die schwenkbare ).

tja, was soll man machen jetzt ist es halt eine ganz normale die abnehmbar ist von westfalia incl. dem elektrosatz fahrzeugspeziefisch. dann muss man nicht noch zu bmw wegen freischaltung.

diese hat gekostet incl. allem 640 €.

glaub mir, die reicht. geht total einfach zum an- und wegmontieren.

gnomi 66 hat übrigens recht mit dem kühler. wenn du die volle anhängelast brauchst kommst du da nicht drum herum. rechne mal mit ca. 1000 € für den kühler incl. einbau bei bmw. freie werkstatt natürlich deutlich billiger.

doch vorsicht dann wegen der garantie.

zum abschluß die bmw preise

kühler incl. elektrischer ahk und Einbau zwischen 2800 € und 3500 € sind mir als preise genannt worden.

hoffe ich konnte helfen

Do you have a F11 with the 258ps engine? I have Komfort Zugang and the sensor for the heckklappe still works perfectly after installing the AHK. With the F07 you will loose the kick open function aftermarket or oem. I paid €1289 for aftermarket installation of the electric AHK. The bigger fan costst around €1100 extra but is not needed with the n57n for the F11.

Zitat:

Original geschrieben von XLR8Rcarbon

Do you have a F11 with the 258ps engine? I have Komfort Zugang and the sensor for the heckklappe still works perfectly after installing the AHK. With the F07 you will loose the kick open function aftermarket or oem. I paid €1289 for aftermarket installation of the electric AHK. The bigger fan costst around €1100 extra but is not needed with the n57n for the F11.

wo hast du deine AHK einbauen lassen?

Der Preis ist unglaublich gut

Themenstarteram 16. August 2013 um 8:23

...vielen Dank, das hilft weiter...LG Werner

am 16. August 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von gnomi69

Zitat:

Original geschrieben von XLR8Rcarbon

Do you have a F11 with the 258ps engine? I have Komfort Zugang and the sensor for the heckklappe still works perfectly after installing the AHK. With the F07 you will loose the kick open function aftermarket or oem. I paid €1289 for aftermarket installation of the electric AHK. The bigger fan costst around €1100 extra but is not needed with the n57n for the F11.

wo hast du deine AHK einbauen lassen?

Der Preis ist unglaublich gut

It is the official Retail price in The Netherlands:

http://www.bmw.nl/.../trekhaken.html

ps. Funny thing is I have to pay double in comparison to Germany for the 530d power kit.

am 16. August 2013 um 12:14

Ich habe die Tage für die abnehmbare inkl. Lüftertausch 2300€ bezahlt.

Hallo,

ich hab vor 4 Wochen in Stuttgart eine Westfalia, abnehmbar, 13 polig, fahrzeugspezifischer E-Satz dabei bekommen am F10, 528i, 07/2010.

Komplett-Festpreis 630 € incl. Adapter auf 7 Pol. für meinen Anhänger. Bei BMW wollten die 1300€.

 

Das ganze hat 2:15 Std. gedauert, jeder Griff saß, der gute macht seit Jahren nichts anderes

wie AHKs einbauen. F11 hatte er schon jede Menge.

Die Westfalia hat das Original E-Typzeichen wie es auch in den Fahrzeugpapieren steht, also keine TÜV-Abnahme notwendig. Man sieht das Ding von hinten überhaupt nicht, Steckdose runterklappen, Kugelkopf reinstecken und schon kann der Hänger ran. Er hat auch nen kompletten Funktionstest gemacht, ob PDC usw. korrekt funktioniert.

Im BMW-ETK hab ich gesehen dass ich nur nen 400W Lüfter drin hab, da ich aber nur nen kleinen 750 Kg Hänger betreibe brauch ich auch keinen stärkeren. Mit schwerem Gespann, Wohnwagen usw. würd ich den stärkeren Lüfter auch einbauen lassen.

Ist ne Ein-Mann-Garage, keine noble BWM-Werkstatt mit Kaffee usw. dafür nett, schnell und kompetent. Korrekte Rechnung mit Garantie und Umsatzsteuerausweis.

Wenn Du mehr willst = PN. Die Firma gibts 9 mal in ganz Deutschland.

Gruß

523automatic

ha...du warst beim gleichen wie ich.

ja, der mann kann sein handwerk und ist sehr freundlich

Ja, ich war dabei, hab mitgeholfen.

Theroretsich könnt ich das jetzt am F10 selber............er hat alles gut erklärt.

Bei meinem E39 hab ich die AHK noch selbst eingebaut, aber bei dem Kampfpreis und original Westfalia hab ich nicht lange überlegt, zumal man an den CAN-BUS ran muss, sofern er hinten da ist. Ansonsten heißt es Kabel verlegen nach vorn unters Armaturenbrett, das war mir zuviel.

Gruss R.

Hi,

ich habe vor zwei Jahren die Thule MX schwenkbar nachgerüstet, geht allein an einem Samstagnachmittag. Man braucht aber einen Lochbohrer. Can-Bus war kein Problem, codieren nicht nötig.

Es gibt drei verschiedene Lüfter 400, 600 und 850W, beim 530d/535d soll der 600 W gg. 850W getauscht werden. Ich habe darauf verzichtet und niemals eine höhere Temperatur beobachtet, auch nicht bei 105 km/h mit einem 1900 kg Boot.

600W Lüfter gibt es bei ebay übrigens für 199 €....

Wenn man einen F11 mit Komfortzugang und automatischer Heckklappe mit Fußöffnung besitzt, gibt es ein Problem mit dem Sensor, der sitzt im Schwenkbereich der Thule Kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von Bobbi

ich hab vor ein paar Wochen eine ahk einbauen lassen. wenn du komfortzugang hast geht die schwenkbare nicht wegen dem sensor.

Habe AHK mit Komfortzugang und es funktioniert ...

mir hat er gesagt das es nicht geht bei einer nachgerüsteten ahk :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen