Anhängerkupplung
Hallo zusammen,
möchte an meinen Vectra Bj. 99 1,6 16 v Fließheck eine abnehmbare Anhängerkupplung verbauen.
Ich möchte nur nicht die Schürze hinten aussägen. Kennt vielleicht jemand einen Hersteller um dieses zu umgehen ??
Danke schon mal im vorraus,
Gruß Ralf
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hey,
Baue dir eine von Westfalia an so wie ich und du must nichts
aussägen
und ich habe auch die Stoßstange vom 2000 model
jo,
dann mal besten dank für die info, von Westfalia habe ich auch schon gehört.
Adresse werde ich wohl online finden.
MfG
Hab mir auch die von Westfalia geholt, gibt es bei http://www.kupplung.de auch noch recht günstig.
- Zumal da auch der E-Satz für den Bordcomputer nicht mal halb soviel wie beim Freundlichen kostet!
- Und die Fahrt zum TÜV/DEKRA entfällt dann auch noch.
Die haben eine ABE.
Gruß Mamo
Hallo Mamo,
danke für die Info ,leider ist es nicht ganz einfach die richtige Kupplung zu finden ,da ich bei jeden Händler eine andere Meinung über die verschiedenen Hersteller bekomme. Aufgrund des enormen Preisunterschiedes zwischen fester und abnehmbarer Kupplung werde ich mich wohl für eine feste entscheiden, oder hat vielleicht noch jemand eine gebrauchte abnehmbare A-kupplung im Angebot???
Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich vom E-satz- Anschluß her, muß man immer mit den Anschlüssen an das Cockpit ran???
Gruß
Ralf
Hallo,
ich habe mir einen ganz einfachen E-Satz bestehlt. Da brauchte ich nur einen 12 V Pluspol von vorne holen.
Den E-Satz habe ich hier! Bestehlt.
Gruß
Andreas
anhängerkupplung
hei
ich habe mir für den vectra b eine anhängerkupplung starr geholt und selber eingebaut
benötigtes werkzeug bohrmasch. bohrer und einen schälbohrer drehmomentschlüssel schraubendreher ring maulschlüssel unterbodenschutz
material anhängerkupplung fahrzeugspezifischen e-satz
kabel fliegende sicherung
ich brauchte das fahrzeug nicht aufbocken
die löcher sind im bodenblech des kofferraums gekörnt müssen gebohrt werden nur durch das blech unten im holm sind sie schon vorhanden da zwischen blech und holm distanzhülsen eingebaut sind meine bohrmasch. aber nur 10mm packt habe ich die löcher mit einem schälbohrer erweitert klappt super lochränder mit unterbodenschutz behandeln
anbauen der kupplung kein prob wichtig die kupplung muß
am holm anliegen vorher säubern
mit drehmoment anziehen
ich habe mich für einen fahrzeugspezifischen e-satz entschieden vorteil stecker rückleuchten ab vom satz die drauf und fertig kein kabel abisolieren saubere sache
13polige dose verdrahten fertig
zusätzlich habe ich noch dauerplus (für die beleuchtung im wonwagen)verlegt ist schon vorbereitet nur kabel mit sicherung von batterie zum kofferraum legen
ladeleitun (für den kühlschrank während der fahrt)
geschaltetes plus über zündung muss ein kabel mit sicherung und relais von der batterie zur dose gelegt werden
tüv nicht notwendig da eg betrieserlaubnis
kosten
hängerkupplung starr 105euro
fahrz.spez.e-satz von jäger13pol.45euro
ach so die schwierigste und zeitaufwendigste arbeit ist der ausbau des armaturenbretts bei mir fehlte die birne für die kontrollampe des anhängerblinkers die musste noch eingebaut werden
zusätzlich waren im einbausatz noch 2kabel die eventuell in der verkabelung fehlen könnten auch die birne ist im satz enthalten und eine beschreibung wo die kabel fehlen könnten
darum würde ich immer wieder den fahrz.spez.satz nehmen
keine angst der einbau ist kein prob. und in der einbauanleitung gut beschrieben
gruß
jochen
Hey,
warum holen ist doch bei jedem hinten im Heck und im Sicherungskasten ist auch ein Original platz vorgesehen.
hei sven
was holen 12v oder was
ich brauche für den kühlschrank und die innenraumbeleuchtung schon einen größeren querschnitt
ich meine nicht die außenbeleuchtung die wird über die stecker an den rückleuchten versorgt
habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt
jochen
Re: anhängerkupplung
Zitat:
Original geschrieben von j.p.77
hei
Kannstduvielleichtmaleineganznormaledeutscheinterpunktionverwendenwelchesausolldasdennlesen!?!?
wenn du es nicht lesen kannst willst
LASS ES
Hey,
Danke Danke für die vielen Tips !!
Ist schon eine tolle Sache mit diesem Forum, finden sich immer auskunftswillige Personen.
Bin jetzt soweit das ich mir eine starre Anhängerkupplung mit spez. Fz Verkabelungssatz einbauen lasse. Für den Einbau bezahle ich 100 Euro, denke das das O.K. ist.
Selbe einbauen wollte ich es nicht, man weiß ja nie wie die Elektrik reagiert.Habe das Fz vor 14 Tagen gekauft und schon den ersten Schaden gehabt, Regler defekt, Lichtmaschine neu aber das kennen hier im Forum ja schon einige.Zum Glück ist das Ganze auf Garantie abgewickelt worden.
Also denn bis demnächst mal,
Ralf
ich weiß nicht für welchen zweck du die kupplung benutzen willst
für wohnwagen denke dran an dauerplus und ladeleitung vergessen die inder werkstatt gerne ist halt mehr aufwand
aber für die normale funktion nicht notwendig
jochen
Ne ne,
ist nur für einen gewöhnlichen Anhänger bzw. Fahrradträger gedacht, trotzdem danke.
Ralf
So hacken ist dran!
j.p.77 hat es sehr gut beschrieben!
Wenn du Checkcontrol hast kommen da noch mal 50 € dazu.
Ist aber nur ein Modul das man gegen eine Brücke tauscht.
Arbeitsaufwand? 2 Stunden mit Hilfe von 2ter Person weil ist doof das alleine festzuhalten und zu schrauben!
Bedienungsanleitung wie/wo was ran/hin kommt gibt es bei kupplung.de dazu.
Hab aber auch ein Dauerplus von vorne geholt, ist beim Set für das Checkcontrol dabei (sogar Strapse und Sicherung ink.halter ist dabei) Anstatt die Kontrolllampe ins Tacho zu setzen hab ich mich für den Summer im Kofferraum entschieden. War wie sollte es auch anders sein...auch dabei!
Resume: Leichter Einbau für Handwerkliche geschickte Leute, 200 € für alles drum und dran!
Ich würde es wieder selber machen! ;o)
mfg Mamo
PS: Jemand ein 750 KG Anhänger zu verkaufen :-)))