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Anhängerkupplung: Unterschiede bei fahrzeugspezifischen E-Sätzen
Guten Abend!
Neben dem original Opel-E-Satz zur Anhängerkupplung gibt es im Wesentlichen noch 3 weitere Anbieter:
-
AC
-
Erich Jäger
-
Jäger automotive
Soweit erkennbar, haben diese 3 Anbieter neben den "allgemeinen" Anbausätzen auch fahrzeugspezifische mit Anschluss am CAN-Bus. Diese haben bei den Herstellern folgende Typen-Bezeichnungen (jeweils die 13poligen):
-
AC: 274013-T
-
Erich Jäger: 748756
-
Jäger automotive: 21500567
Meine Frage bezieht sich nun auf mögliche Unterschiede zwischen diesen 3 Bausätzen:
Verfügen alle über die gleichen Funktionen (z. B. Anschluss an CAN-Bus, Infos/Warnungen über Checkcontrolsystem, Abschaltung der Parksensoren, Abschaltung der Nebelschlussleuchte, Eignung für Fahrradträger, Blinkersignalisierung über Bus (keine C2-Leuchte/Summer etc.), was Sinnvolles/Wichtiges vergessen?...)?
Gibt es zu allen 3 auch die Erweiterungsmodule für Dauer- und Ladestrom?
Gibts sonst was zu beachten bei dem einen oder anderen E-Satz?
Sind Unterschiede hinsichtlich Schwierigkeitsgrad und Zeitbedarf beim Einbau bekannt?
Danke schon mal!
PS: bietet der - wesentlich teurere - original Opel-E-Satz in irgendeiner Hinsicht Vorteile?
Beste Antwort im Thema
Es musste die Hersteller-Hotline sein, dann war das Problem in 5 Minuten erkannt und schließlich gelöst.
Beim E-Satz von Jaeger-automotive werden 2 Kabel mit Sicherungssteckern in den Sicherungskasten (Steckplätze 18 u. 26) eingesetzt. Diese werden mit bereits eingesetzten Sicherungen geliefert. Sind an den Steckplätzen im Sicherungskastn bereits Sicherungen eingesetzt, werden diese herausgezogen und zu den vorhanden Sicherungen im Kabel dazugesteckt. Der Fehler war, dass ich sie nicht dazu gesteckt, sondern gegen die vorhandenen getauscht hatte. Beim erneuten Betrachten des entsprechenden Bildes in der Anleitung war das dann auch klar!
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28 Antworten
Ich habe an meinem Sportstourer eine originale verbaut. Abschaltung der Parksensoren funktioniert. Sobald ich den Adapter auf 7 polig einstecke und kein Anhängerkabel, erhöht sich die Blinkfrequenz. Dauer und Ladestrom ist auch vorhanden. Dauerstrom sollte aber bei jeder 13 poligen sein. Ladestrom nicht unbedingt. Erwähnenswert ist vielleicht das Lade und Dauerstrom die selbe Masseleitung nutzen. Normalerweise hat jede ihre eigene. Aber bei mir war es wie gesagt original so geklemmt.
Guten Morgen,
Ich habe einen AC E-Satz verbaut, der war mit bei der Kupplung dabei. Einbau war unkompliziert, besonders, wenn du hinten Parksensoren hast wg. der CAN-Bus-Leitung. Abschaltung Parksensoren klappt, Lampenüberwachung geht, Ladefunktion/ Dauerstrom optional über Erweiterungskabel. Ich glaube aber Opel baut auch nur einen dieser Hersteller als original ein. Dafür muss ich aber mal bei meiner Frau im Meriva sehen, die hat eine original von Opel drin.
@polomaiki: Kenne das nur so, dass die 3 Kabel an den Polen 9, 10 u. 11 hängen, letzteres ist Masse. Bei allen Fremdprodukten muss man sowohl Dauerstrom- wie auch Ladestromanschluss zukaufen (ca. 70,-- zusammen).
@Astraj16: Habe Parksensoren hinten. Habe auch schon vermutet, dass Opel die E-Sätze einkauft, diie AHK selbst ist ja auch von Westfalia. Würde mich aber trotzdem interessieren, was in Eurem Meriva eingebaut ist. Allerdings vermute ich, dass da überall "Opel" aufgedruckt ist. Man müsste wahrscheinlich die Funktionen und Schalt- bzw. Anschlusspläne vergleichen.
Noch 'ne Frage: musstet Ihr den Strom vorne abgreifen?
Hallo, wenn du Parksensoren hinten hast, hast du auch den "kleinen" Sicherungskasten und das Steuergerät für die Sensoren hinten in der Seitenwand. Dort kann man das CAN Signal abgreifen, auch die Spannungsversorgung.
Aber generell hast du recht auch bei meiner Frau ist ein Westfalia Haken verbaut und der E-Satz sieht wie Jäger ( vom Gehäuse her)aus. Der AC von meinen ST hat noch eine Zustands-LED ob ein CAN-Signal anliegt oder nicht.
Ich habe damals die AHK an meinen ST selbst eingebaut, eigentlich kann man Alle Einbauanleitungen runterladen und sich vorher schon alles ansehen und mit handwerklichen Geschick blickt man auch durch.
Yupp! Danke! Die Einbauanleitungen habe ich alle Vier als PDF. Bei einigen Dingen werde ich grübeln müssen. Beim Meriva: welchen 'Jäger' meinst Du denn? Erich oder automotive? Das mit dem Sicherungskasten hinten ist ja schon mal eine gute Nachricht! Das Übelste ist für mich immer, die Verkleidungsteile bruchfrei raus zu bekommen, wenn ich da nicht auch noch nach vorne muss, erleichtert das die Arbeit. Die Anleitungen sind in dieser Hinsicht für grobmotorisch veranlagte Leute eher ungeeignet. Die Abbildungen zeigen ja nur "raus!". Was die Elektrik selbst betrifft, ist sie bei dem einen oder anderen Hersteller interpretationsbedürftig aber machbar.
Wo Ihr 2 unterschiedliche E-Sätze habt: gibt's bzgl. Funktionalität Unterschiede. Kann der Eine was, was der Andere nicht kann (sofern die Fahrzeugausstattung einen Vergleich zulässt)?
Hallo,
Meine Frau hat bspw. keine Parksensoren, aber die Lampenüberwachung und Check Control funktioniert alles auch problemlos. Ich sehe funktional keine Unterschiede.
Für den Einbau beim ST mit den Sicherungskasten im Kofferraum musst du eigentlich nur die Seitenwand im Kofferraum entfernen und Stoßstange hinten Abbauen. Das war aber bei meiner Kupplung wirklich gut beschrieben. Ging Alles ohne Probleme.
@polomaiki: Genau! Das Video habe ich schon mal gesehen, ist aber wieder in Vergessenheit geraten. Gut, dass Du mich nochmal dran erinnert hast. Ist 'n bissl dumm, dass an meinem PC das Audio nicht geht aber helfen tut's auf jeden Fall, auch wenn's ein Benz ist!
@Astraj16: das macht zuversichtlich! Ist aber immer wieder ein Abenteuer, wenn man's nicht von der Pike auf gelernt oder scho -zig mal gemacht hat.
So, die Entscheidung ist gefallen, die AHK habe ich nebst Zubehör bestellt, während ich hier geschrieben habe:
Brink-Thule abnehmbare AHK mit 13-poligen Spezial-E-Satz (für den ST) von Jaeger automotive.
Lade- und Dauerspannungs-Sets als...
...Zubehör (hoffe, ich kann's auch mal nutzen, aber wenn ich schon Alles aufmachen muss, dann möglichst nicht zwei- oder dreimal!).
Habe mir gestern Abend noch die Seite von Jaeger automotive angesehen und habe einen guten Eindruck mitgenommen. Hoffe, dass der E-Satz das bestätigt. Möglich, dass ich da auch noch Hilfe abgreifen kann, falls nötig.
Euch beiden nochmals herzlichen Dank und ich hoffe ich kann noch die eine oder andere Frage stellen, falls ich auf Probleme stoßen sollte. Übernächste Woche habe ich Urlaub, so dass ich mich kommende Woche noch moralisch und geistig auf den Einbau vorbereiten kann.
PS: da fällt mir doch noch was ein: ich weiß jetzt nicht mehr wer, aber irgendjemand hat mal geschrieben, dass er nach dem Einbau nochmal beim FOH zum Anlernen war, obwohl ja bei der Beschreibung dabei steht, dass das nicht notwendig ist. Trotzdem sinnvoll wg. evt. zusätzlicher Systeminfos im Display?
So, da bin ich wieder!
AHK ist eingebaut, E-Satz incl. Dauerplus und Ladestrom auch.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die Instrumentenbeluchtung, die BC-Anzeigen und das Infotainementsystem nicht arbeiten. Motor läuft und, soweit ich es auf die Schnelle beurteilen kann, auch alle Lampen, sogar das "Begrüßungslicht" sowie das Abdimmen beim Öffnen und Schließen, ebenso die elektr. Fensterheber. War allerdings nur ein kurzer Garagencheck, Sicherungen habe ich noch nicht gecheckt.
Habe hier auch mal gelesen, dass man mal "ne Runde" fahren solle, damit das System im Selbstlernmodus wieder alles initialisieren kann. Beim Anschließen des E-Satzes bin ich eigentlich ziemlich genau mit mehrfachem Lesen und Vergewissern beim "Anstöpseln" vorgegangen.
Habe hier auch mal gelesen, dass es einen E-Satz gibt, wo man zwei Kabel vertauschen kann, weil die Farben in der Anleitung falsch beschrieben sind. Kann diesen Artikel allerdings nicht finden, weiß auch nicht, ob's der Gleiche wie meiner ist (Jaeger-automotive, 13pol. spezifisch für Astra-J-ST).
Eine Anlernrunde werde ich morgen noch machen bzw. die fragliche Sicherung checken.
Sonst 'ne Idee, wo ich mal nachsehen könnte? Ultimative Lösung wäre natürlich der FOH oder ein Bosch-Dienst. Wäre aber schöner, wenn ich's selbst hinbekäme!
Guten Morgen
Es gibt doch an sich nur Kabel, die du anschließen musst. CAN-Bus ist grün, das Massekabel auf einen Massepunkt und Signalabgriff für Bremslicht am Kabel (Farben können sein: Grau/Gelb oder Violett/weiß) ansonsten ist es mit dem anklemmen gut beschrieben beim Zafira. Da der Kasten hinten der gleiche sein müßte. Ich habe es auch so gemacht und bei der letzten Wartung Opel drüber sehen lassen, war alles ok.
Moin,
es ist kein Zafira, sondern ein Astra J. Beim Zafira gibt es lt. Einbauanleitung Abweichungen, vom Prinzip her sollte es aber ähnlich sein.
Die genannte grüne Leitung habe ich - wie beschrieben - vorn am Diagnosestecker per Verteilerklemme angeschlossen.
Zusätzlich habe ich noch Dauerplus und Ladeleitung verlegt (gehen beide zum Batterie-+). Hinten hängt die Ladeleitung ebenfalls an Masse und beide an den entsprechenden Leitungen zur Anhängerkabeldose (Dauerplus -> rot; Ladeleitung -> gelbbraun oder gelb: eins davon geht an Masse, eins an die Dose; sind die Dosenkontakte 9 bis 11).
Beim E-Satz und den Zusatzleitungen lässt sich aber kaum was verwechseln. Andererseits unterläuft mir auch schon mal ein Fehler, bin ja nicht unfehlbar.
Mögliche Fehlerquellen:
- beim Verlegen der Zusatzleitungen in den Motorraum eine andere Leitung "verletzt" (war aber auch da eher vorsichtig).
- beim Verlegen der Leitungen eine der E-Satzleitungen beschädigt (glaube ich aber nicht).
- beim Ausbau der Rücklichter und der Rückfahrsensoren war die Batterie-Masse noch dran (vor allen weiteren Schritten war sie abgeklemmt).
- eine der beiden Verteilerklemmen hat kein Kontakt (grüne Leitung und Ladeanschluss hinten).
- ???
Noch ein Phänomen: nach dem Ausbau der Rücklichter und der Rückfahrsensoren und vor dem Abklemmen der Batterie-Masse hat es mir über Nacht die Batterie leergezogen. Diese habe ich anschließend komplett abgeklemmt und wieder geladen und nach dem Einbau aller Leitungen und Anschlüsse funktioniert Alles (Fahr- und sonstige Lichter; Blinker, Fensterheber, Zentralverriegelung, Hupe, Scheibenwischer (Wisch-/Waschanlage müsste ich noch testen), Lüftung/Klima, Hintergrundbeleuchtung der Tasten, alle Fahrsysteme (ESP: ??? - bekomme ich ja nicht angzeigt).
Was definitiv nicht geht:
# Alles, was mit dem Tacho und dem Infotainement zu tun hat (Drehzahlmesser, Tachometer, Tachobeleuchtung, BC-Display, Radio/Navi).
# Rückfahrsensoren.
Funktionseinheiten (Radsensoren, Tempomat, ...), die nur über den BC zu checken sind, gehen vermutlich auch nicht, ist aber spekulativ.
Gibt's noch 'ne Idee oder einen möglichen Ansatz zur Fehlersuche? Wäre schön.
Sollte sich dieses Wochendende kein Lösungsansatz auftun, werde ich am Montag das Ganze mal checken lassen.
Hallo was ich meinte war, dass das Anklemmen im 2. Sicherungskasten gut beschrieben ist in der Anleitung für den Zafira ( ist die selbe Box), ansonsten müßte die Dauerstrom und Ladeleitung nicht bis vor weil auch das von Opel schon in der 2. Sicherungseinheit integriert ist. Probier mal folgendes, Batterie kurz ab, Steuereinheit Anhänger ab und wieder Batterie drauf, nicht, dass das Anhängermodul defekt ist.
Ok, habe ja jetzt die Leitungen (Dauer-+ und Ladeleitung) nach vorn durchgezogen, diese beiden Leitungen schleifen ja nur den Strom durch, sollten also nicht für das Problem verantwortlich sein.
Wenn Du mit dem 2. Sicherungskasten einen optionalen Sicherungskasten (vermutlich nur bei Innovation-Modellen o. ä.) im Heck meinst, den gibt es bei mir nicht. In der Anleitung ist ja auch nur der links unter dem Lenkrad Nähe Diagnosestecker erwähnt. Ich denke, der Kasten, der bei mir hinten/links sitzt, ist eine Steuereinheit (steht "Bosch" drauf).
Mal wieder die ganze Installation auf "Null" setzen ist eine gute Idee! Danke, werde ich, wenn ich heute noch die Zeit finde, auch heute noch probieren!
So, habe Alles nacheinander zurückgebaut:
- erst Dauerplus, anschließend wieder Batterie-Minus an Masse - > tut sich nichts.
- Dann Ladestrom, Batterie-Minus wieder an Masse -> tut sich weiterhin nicht.
- Zuletzt E-Satz, Batterie-Minus wieder an Masse -> siehe da, BC meldet sich, Infotainement spielt Radio und Rückfahrsensoren piepen bei Bedarf.
CAN-Bus also ok. Aber was nun. Bin alle Anschlüsse durchgegangen, offentsichtlich nichts falsch angeschlossen. Werde morgen zum x-ten Mal Alles durchgehen, bin mir mittlerweile allerdings sicher, dass mir kein Fehler unterlaufen ist. Beim Anschluss von E-Satz, Ladestrom und Dauerplus war die Batterie abgeklemmt, alle Kabelfarben richtig kombiniert, ...
Was bleibt?
??? E-Satz-Steuermodul defekt?
Jemand eine Idee, was ich noch testen oder prüfen kann?
Wie gesagt, morgen nochmal Alles in Ruhe und laut Anleitung checken bzw. neu anstöpseln und falls das nichts hilft, bleibt dann eigentlich nur die Hersteller-Hotline! :-(