1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Anhängerkupplung - Unterschiedliche Böcke für 903

Anhängerkupplung - Unterschiedliche Böcke für 903

12 Antworten
Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 13:33

Hallo zusammen!

Kann mir evtl. jemand sagen, ob es zwischen dem Kasten und der Pritsche (316 CDI, W903) einen Unterschied bei den Aufnahmen der Anhängerkupplung gibt? Also passt die AHK einer Pritsche auch an den Kasten/ Bus?

Ich habe sowohl die Suche hier und auch div. Suchmaschinen des Internets bemüht, wurde aber leider nicht fündig. Außer, dass ich jetzt noch verwirrter bin, da es offensichtlich selbst für die Kästen alleine unterschiedliche Aufnahmen gibt (Bilder bei diversen Händler-Seiten).

Ich danke Euch bereits im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du wirst zu so einer Frage hier 5ß0 verschiedene Antworten von laute "Fachleuten" bekommen.

Der einzige, der dir solche Fragen rechtssicher beantworeten kann, ist Mercedes - oder der Betrieb, der deinen Wagen aufgebaut hat. Ich habe bei meiner Pritsche (903) den Norm- gegen einen verstärkten Bock ausgetauscht, mit einer zusätzlichen Maul-Kupplung. Kostet 'n bißchen, ging aber beim TÜV anstandslos durch - na bitte. Immer zuerst an die Quelle gehen - und das ist beim Sprinter nun mal Mercedes.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:18

Danke Dir 316-er!

Ich bin noch völliger Sprinter-Neuling, gerade erst vom VW T4 umgestiegen...

Da bleibt mir wohl wirklich nur der Weg zu MB.

Mac h das. Alles andere ist hochriskant und kann viel teurer werden - so ist das bei diesen hochspezialisierten Teilen. Kaufen kannst du die Kupplung aber bei einem Teilehändler - laß dir aber schriftlich zusichern, daß sie für deinen Wagen paßt, dann müssen sie sie zurücknehmen, wenn sie sich getäuscht haben. Bei meinem 903-er ist alles uneindeutig - bei der Bremse kann nicht mal Mercedes nach Aktenlage sagen, welche Teile verbaut sind - bei der Kupplung mußte ich beide Teile ausbauen una hintragen, weil die nicht mal da wußten, welche Variante verbaut war - das völlige Chaos - Mercedes ist lange nicht mehr das, was es mal vor Jahrzehnten war!!! Ich hatte Mercedesse seit 1977 - das waren noch Autos damals ...

Mein Bock ist von techau.de

Viel Glück!

Da hast du die einzigen Beispiele ausgepackt, die Probleme machen bei den Teilen beim 903 und wo der Freundliche nicht wirklich was dafür kann.

Bremse hängt von der Hinterachse ab, wurde im Werk nicht ausreichend dokumentiert, welche Bremse an der verbauten Achse dran hängt und der Aftersales darf es ausbügeln.

Bei der Kupplung ist auch klar, es gibt jeweils neue und alte Ausführung von Kupplung und Zweimassenschwungrad und beides lässt sich nicht untereinander tauschen, muss zueinander passend verbaut werden. Da muss man eben sehen, was in deinem Fahrzeug eingebaut ist. Geht nunmal nicht andes. Sei froh, das Sie dir das sagen und nicht irgendwas verkaufen wollen und dann stehst du nachher richtig im Regen, wenn die Karre zerlegt ist und nichts passt.

@TE

Nein, der Bock vom Kasten passt nicht an die Pritsche und andersrum auch nicht.

Schreibt hier Mercedes und rechtfertigt sein Unvermögen???

Früher gab es eine Datenkarte zum Fahrzeug, da wurde genau notiert, welche Teile bei der Herstellung DIESES Fahrzeuges verwendet wurden - was soll so schwierig sein, genau dies weiter zu machen?! Warum nimmst du die unfähigen neuzeitlichen Mercedesianer in Schutz?! Bei meinem 85-er 307-er hat der Lack fast 20 Jahre lang gehalten. Bei diesem erbärmlichen Nachfolger, dem Sprinter, rostet er nach kaum 10 Jahren so munter vor sich hin, u. v. a. m. daß das Blech um die Windschutzscheibe zum Schweizer Käse wurde, Ergebnis: Scheibe gerissen, neue fällig!!! Am Fahrwerk ist so viel und so tiefer Rost, wie bei meinem 21-jährigen Vorgänger nicht war!!! So was erwarte ich von einem Franzosen - aber nicht von einem Mercedes!

Datenkarten gibt es heute auch noch, aber die Vielfalt ist ungleich größer geworden.

Zum Rest schreib ich nix, du scheinst ein Ewiggestriger zu sein. Früher war alles besser...

Die Datenkarte zuu meinem 903-er enthält kaum noch lesbare Daten - nach etrwas Text kommen seitenweise Zahlengruppen - was soll das!

Der Rest sind knallharte ujnd erlebte Fakten!

Wo ist die Schwierigkeit, die verbauten Teile bei Fahrzeugen so zu dokumentieren, wie sie verbaut wurden?! Was ist daran ewiggestrig? Modern ist also Pfusch und Inkompetenz, was?! Na ja - Mercedes verfährt jedenfalls danach ... aber wie man das auch noch mit moderner Vielfältigkeit rechtfertigen kann, bleibt unbegreiiflich. Warum hält heute lackiertes Blech kaum mehr halb so lange wie gestern?! Fortschritt durch Zerfall? Und wie will man rechtfertigen, daß nach zehn Jahren eine Frontscheibe reißt, weil das umfassende Blech löcherig wird?? Ist das die Fortentwicklung im Fahrzeugbau?! Hier geht dem GT-Liebhaber wohl doch so einiges durcheinander!

36 Beiträge in 7 Jahren und dann solch eine Ausdrucksweise...

Die Datenkarte enthält sehr wohl lesbare Daten, nur das Sie heutzutage eben in Verkaufscodes statt SA´s codiert sind. Mit dem entsprechenden Wissen kann man die ohne Probleme entschlüsseln. Die paar Buchstaben Text die bei den SA´s dahinter standen haben auch vor 20 Jahren nicht immer gereicht um zu wissen, um was es sich handelt. Ich kenne noch Microfilme zur Teileermittlung, die wünsche ich mir nicht mehr zurück.

Und woher willst du wissen, das deine Frontscheibe noch die Originale von der Auslieferung ist!?

Der GT-Liebhaber liest nicht genau!

Zudem muß seine Kompetenz bezweifelt werden!

Ich schrieb, daß das zerrostete die Scheibe umgebende Blech den Scheibenriß verursachte - die Scheibe kann ja wohl nix dafür! Außerdem war sie hinreichend als Originalteil markiert. JETZT ist ein Billignachteil drin - und hält prächtig!!!

Daß ein Fahrzeug so wegrostet, daß die Scheibe reißt, ist ja wohl eine bodenlose Frechheit der Mercedes-Konstrukteure!!! Paßt aber zu der Svchlampigkeit, mit der man lackiert, die Bremse zum Beispiuel muß man alle haölbe Jahre aufmachen und die Beläge gängig machen, weil das so knapp konstruiert ist, daß der Abrieb + Staub die Klötze unbeweglich werden läßt - all diese Unsäglichkeiten gab's beim 307 nicht!!!

Meine Kompetenz muss bezweifelt werden!? Der war gut...

Sollte dir eher schon komisch vorkommen, das kein anderer User hier was schreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter