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Anhängerkupplung V70 2006
Guten Tag allerseits,
ich möchte eine Anhängerkupplung an meinen V70 montieren. Nun recherchiere ich schon einige Zeit hier im Forum, bei rameder.de, bei aukup.de, bei Volvo, etc., blicke aber immer weniger durch, insbesondere da sich die Angaben widersprechen. Vielleicht kann jemand aufklären.
Fahrzeug
V70, 2,4D, 120kW, BJ 01/2006
keine Niveauregulierung
HSN 9101
TSN AAJ
Art der Kupplung
Abnehmbar nach hinten ergibt einen schwarzen Ziegelstein am Heck. Da kann man gleich eine starre Kupplung nehmen. Oder übersehe ich da noch was?
Abnehmbar nach unten scheint optisch am besten, reduziert aber den hinteren Böschungswinkel, was ohnehin beim beladenen V70 schon kritisch ist.
Kann jemand die Böschungswinkel für die verschiedenen Kupplungen beziffern?
Elektrosatz
An dem Punkt wird es für mich erst richtig schwierig. Rameder empfiehlt fahrzeugspezifischen Elektrosatz mit Summer als Blinkerausfallskontrolle ohne Softwarefreischaltung von Volvo. Alternativ wird ein Satz für CAN-Bus angeboten, der die Softwarefreischaltung benötigt.
Hier im Forum wird davon berichtet, es ginge über die Armaturenbrettleuchten auch ohne Softwarefreischaltung. Andere sagen, es geht dann alles außer Abschaltung der Nebelschlussleuchten und der Rückfahrsensoren. Beides wäre mir egal.
Was stimmt nun?
Ist das vielleicht abhängig vom Modelljahr?
Originalteile direkt bei Volvo einbauen lassen ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Da kann man billiger jedesmal einen Transporter mieten.
Vielleicht kann jemand zur Aufklärung beitragen.
Gruß
Nippes
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28 Antworten
Moin
Ich hatte auch dieses Modell, allerdings mit 185 PS.
Meine abnehmbare AHK war von Rameder und wurde vom Boschdienst eingebaut.
Mit E-Satz, und für den Einbau habe ich....irgendwas um 300 Euro bezahlt, wenn ich mich recht entsinne.
Da ich die AHK über einen Freund aus dem Karrosseriebau beziehen konnte, habe ich sie zum Einkaufspreis bekommen.
Mich hat es genervt, immer den Haken abzufummeln, wenn man ihn nicht braucht. Man macht sich die Hände schmutzig, der Haken ist nie sauber und wenn man ihn aus dem Geheimfach im Kofferraumboden holen möchte, lagert garantiert etwas darüber.
Ab und zu, also wenn wieder eine Bauphase am Haus anstand, war sie ständig dran.
Mit dieser Gesetzlage, dass man eine abnehmbare AHK bei Nichtgebrauch abnehmen muss, habe ich mich nie anfreunden können.
An ein so "herrschaftliches" Auto wie den V70 eine feste AHK anzubauen, passt nicht so recht. Dafür finde ich ihn zu elegant.
Die Abdeckung sieht dagegen gar nicht mal schlecht aus.
Irgendwann war dann der Auffahrunfall, und der Heckschweller sowie die AHK wurden augestauscht.
Die Rechnung habe ich nicht mehr, aber im Gutachten steht etwas von 415 Euro für die abnehmbare Version (hab schnell noch mal geschaut).
Die Einbaukosten, Verbindung ans Bussystem usw waren auch nicht ohne. Ca. 180 Euro. Volvopreise eben.
Frech fand ich den Punkt "Mehraufwand durch Einparkhilfe": 29 Euro.
Die AHK (immerhin knapp 30 kg Stahl) hat damals viel vom Auto abgehalten, der Rahmen blieb heil und auch der Balken sah noch gut aus.
Jetzt habe ich eine feste AHK am Reiskocher, das ständige Gefummel war mir zuviel. Und eine passive Hilfe gegen Parkrempler ist es auch.
Ahoi
Lars
Kauf Dir die abnehmbare (nach unten) und den fahrzeugspezifischen E-Satz von Jäger.
Diese Kombination ist einfach selbst zu montieren, auch der E-Satz von Jäger ist für Laien mit etwas technischem Verständnis zu installieren.
Hier muss auch kein Ausschnitt im sichtbaren Bereich der Heckverkleidung gemacht werden, was schnell mal schief gehen kann .....
Feste AHK sieht sch... aus und führt beim Kofferaum be-/entladen zu dreckigen Hosenbeinen und blauen Flecken an den Schienbeinen.
ANBOJA
Für was brauchst du die AHK?
Solltest du öfter mit schwer beladenem Anhänger fahren, oder in den Wald zum Holz holen würde ich vom nach unten abnehmbaren Modell (Westfalia) Abstand nehmen. Da die Bodenfreiheit bei nicht vorhandener Niveauregulierung schon sehr eingeschränkt ist.
Für ab und an mal nen normalen Anhänger (z.B. bis 1300Kg und korrekt beladen) auf der Strasse oder nem guten Feldweg ist es aber absolut OK.
Geht’s öfter in den Wald zum Holz holen, wo die Wege schon mal ausgefahrener sind würde ich zur nach hinten abnehmbaren Version (Thule) greifen. Sieht grade bei dunklen Fahrzeugen nicht so schlimm aus. Die Abdeckung von Thule ist wesentlich dezenter als der Original Volvo Hasenpummel.
Wichtig ist bei beiden nicht nach der Anleitung ausschneiden! Mann muss deutlich weniger ausschneiden und es passt auch, dann sieht’s auch halb so wild aus.
Als E-Satz habe ich den Satz vom Rameder mit Piepser verbaut. Da ich eh immer ne Abfahrtkontrolle mache Interessiert mich die Blinkerkontrolle nicht wirklich. Einziger Nachteil ist das man die PDC manuell abschalten muss (kann). Aber für die 2 x im Monat Anhänger fahren zu verkraften. Die andere Version kostet mit Freischaltung etwa 100€ mehr, das war es mir nicht wert.
Starre AHK am V70II Facelift finde ich hässlich und man holt sich permanent blaue Flecken.
PS: Einbau war mit 2 Personen (Schlosser + Elektroniker) in 3 Stunden sammt Feierabendbier problemlos möglich. Sollte aber mit etwas handwerklichem geschick auch ohne Schlosser und Elektroniker in nicht viel mehr Zeit machbar sein.
Elektroniker = paar Stecker einstecken, ein Kabel durchtrennen und 2x verbinden und die 13 drähte nach Anschlussplan an die Dose Schrauben.
Schlosser= 12x Schrauben raus und wieder rein schrauben + 1 Niete aufbohren.
Der Einwand, dass es darauf ankommt, wofür ich die AHK brauche, ist richtig. In erster Linie will ich Baumaterial für das neu erworbene Haus fahren. Und da geht schon das Problem mit der Bodenfreiheit los. Das Haus liegt nämlich am Hang, die Straße ist steil und eng, es ist eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit. Es bleibt nur den beladenen Hänger rückwärts in die Einfahrt zu schieben und da macht es von der Straße aus schon einen ziemlichen Knick. Im Wald Holz holen kommt dann später auch noch.
Optisch stört mich die feste AHK weniger als der Ziegelstein (passt zum Lasteneseldesign des V70). Ist natürlich Geschmackssache. An angestoßene Schienbeine habe ich noch gar nicht gedacht, ist aber auch ein Argument.
Fraglich bleibt, muss ich Anschluss an den CAN-Bus und Softwarefreischaltung haben? Macht immerhin 120-140 mehr.
Nippes
Ok vergiss die von unten gesteckte Westfalia das wird nix mit der Bodenfreiheit.
Auch viele Starre AHK´s gehen mehr in die Tiefe als die von hinten gesteckte Thule (Original Volvo) AHK.
Thule von hinten gesteckt ist die Lösung für dich. Wenn du jetzt nur den viereckigen Bereich der Aufnahme auschneidest und die Dose etwas nach hinten biegst und somit nicht komplett ausschneidest ist es optisch grade an dunklen Elchen sehr dezent. Abdeckung für die Aufnahme liegt der Thule AHK bei.
Anbei mal zwei Bilder von meinem verflossenen Elch mit Thule AHK, leider habe ich kein Bild von der direkten draufsicht. Ich hätte sogar noch weniger ausschneiden können. Also wenn man auf die Original Volvo Abdeckung verzichtet ist es eigentlich ganz OK. Ein Bild von der von unten gesteckten (Westfalia) reiche ich nach gibts aber auch schon irgendwo hier im Forum.
Zum Thema Elektrik:
Du brauchst auch beim Facelift keine CheckControl (Can) Anbindung. Die Version mit dem Piepser kannst du genau so gut verbauen, ist auch Fahrzeugspezifisch.
Dabei wird der Ausfall eines Blinkers mit einem Piepssignal angezeigt anstelle vom KI. Und die PDC (Einparkhilfe) erfasst halt beim Rückwährtsfahren den Anhänger, was aber von hand in der Mittelkonsole abgeschaltet werden kann. Falls du garkeine PDC hast sehe ich keinen Grund überhaupt die CheckControl (CAN) version in erwegung zu ziehen.
Hier noch die Bilder von der von unten gesteckten Wesfalia Anhängerkupplung.
Der Ausschnitt wurde aufs minimalste reduziert und die Steckdose wurde nach hinten gebogen.
Hallo Waldorfmicro,
vielen Dank für die Infos und Bilder. Auch wenn ich mich immer noch nicht recht entscheiden kann, hilft das in jedem Fall weiter. Die Optik spricht zweifellos für die nach unten abnehmbare von Westfalia. Die Bodenfreiheit könnte dem aber eine Grenze setzen.
Auch wenn mir die Lösung mit dem Piepser etwas lächerlich vorkommt, fange ich an, mich damit anzufreunden.
Nippes
Ich mache die tage noch mal ein Foto mit montiertem Kugelkopf und einem Zollstock daneben um die Bodenfreiheit etwas genauer beurteilen zu können. Allerdings habe ich die Niveauregulierung und das Sportlich abgestimmte Fahrwerk an bord. Die Niveauregulierung und die Tatsache das ich meist auf befestigten Wegen fahre war auch der Grund warum ich mich fürn die Westfalia entschieden habe.
Zitat:
Original geschrieben von Textron
Mit dieser Gesetzlage, dass man eine abnehmbare AHK bei Nichtgebrauch abnehmen muss, habe ich mich nie anfreunden können.
Hallo,
die StVO macht diese Aussage nicht. Lediglich darf das Kennzeichen nicht durch den Kugelkopf verdeckt sein. Ist dies der Fall, dann muss die AHK bei Nichtgebrauch abgebaut werden...
Ich habe vor kurzem auch die AHK von Westphalia einbauen lassen und bin damit bis jetzt zufrieden. Ich wollte eine AHK, bei der man die Heckschürze nicht "verunstalten" muss.
Hier noch ein Bild von der Thule (Original Volvo) Versionvon hinten. Ich finde die Thule Abdeckung in verbindung mit dezentem Ausschnitt besser als dieses Geschwür was Volvo unserem Elch verpasst.
Das Bild wurde während der Montage erstellt daher fehlt noch die Steckdose und die Stosstange sitzt noch nicht zu 100%
So und jetzt noch die Bilder des montierten Westfalia Kugelkopf am V70 T5 mit Niveauregulierung und original Sportlich abgestimmten Fahrwerk. Der Kofferaum war zum Zeitpunkt der Fotos leer. Restbodenfreiheit ist nur noch ca. 20cm.
Ohne Niveauregulierung würde ich mir diese Version genau überlegen, auch wenn es Optisch definitiv die beste Lösung ist. Aber auch hier ist wie schon erwähnt sehr Wichtig nicht nach der Anleitung ausschneiden!
Hallo Waldorfmicro,
Du hast mir sehr weiter geholfen. Vielen Dank dafür.
Ich bin jetzt mal an die fragliche Stelle gefahren, habe 100kg ganz hinten in den Kofferraum geladen um Stützlast zu simulieren und habe die verbleibende Bodenfreiheit gemessen. Es sind 17cm.
Aus den Fotos schätze ich, dass die Westfalia ca. 10cm Bodenfreiheit "verbraucht". Es blieben dann nur noch 7cm. Das würde zwar zunächst reichen, aber ich müsste immer zuerst das Fahrzeug entladen. Das scheint mir doch etwas knapp und unpraktisch.
Optisch wird bei meinem feuerwehrroten V70 alles unschön außer der der nach unten abnehmbaren Westfalia. Stellt sich noch die Frage, wieviel Bodenfreiheit eine starre Kupplung verbraucht.
Die Infos von rameder-Technik sind leider auch nicht viel wert. Ich habe bzgl. aller 3 Varianten angefragt und folgende Antwort bekommen: "Die Anhängerkupplung sitzt hier nicht tiefer als die Stoßstange."
Nippes
Wenn er einknickt erhöht sich die Stüzlast teilweise sogar noch etwas. Das mit den 10 cm kommt in etwa hin, daher ist die Westfalia zu knapp bemessen. Ich würde dir zur Thule (Volvo) raten sieht bei perfektem Ausschnitt gar nicht so schlimm aus, und ist nur 100€ teurer als die Starre.
PS: Und die Thule ist auch definitiv die mit der meisten Bodenfreiheit. Viele Starre die ich bisher gesehen habe, sind auch teils unter der Stosstange hervorhekommen. Ich habe eine ähnlich schwierige Hofeinfahrt und bin mit der Thule und ohne Niveauregulierung am D5 problemlos ohne aufzusetzen reingekommen.
Die Thule-AHK liegt jetzt samt Elektrosatz bei mir. Rameder hat bzgl. Elektrosatz auch die Bestpreisgarantie eingehalten, was ca. 50,- eingespart hat.
Nun noch zwei Fragen zur Montage, bevor ich mitten drin scheitere:
- Bekommt man die Montage mit Unterstellböcken oder Auffahrrampen hin, oder gehe ich lieber gleich in eine Mietwerkstatt?
- Brauche ich was außer Steckschlüsselsatz entsprechender Größen, Drehmomentschlüssel, Bohrer für Blindnieten, Blindnietzange, Stichsäge, Zinkrostschutzfarbe und Unterbodenschutz?
Ich meine die reine Kupplungsmontage ohne Elektrosatz. Leider kann ich die nicht zu hause durchführen und komme so nicht mal eben an vergessenes Werkzeug. Den Elektrosatz kann ich anschließend zu hause installieren.
Nippes