- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo Elektrofahrzeuge
- Anhängerkupplung Veloträger
Anhängerkupplung Veloträger
Ich habe als Zubehör eine Anhängerkupplung mitsamt Veloträger geordert. Bei der ersten Ausfahrt die Ernüchterung, dass das Assistenzsystem nicht funktioniert. Kein Tempomat, kein Sensor etc.
Die ebenfalls ernüchternde Auskunft beim Verkäufer: Man habe auch schon davon gehört. Vielleicht bringe ein Update XY Besserung.
8 Antworten
ja ist aktuell leider so. Sobald ein Stecker in der AHK steckt, funktioniert kein Tempomat mehr.
Tempomat mit ACC geht, Pilot Assist nicht
Zitat:
@kuni82 schrieb am 13. Oktober 2024 um 18:18:15 Uhr:
Tempomat mit ACC geht, Pilot Assist nicht
Ist bei allen Herstellern so, sobald ein Hänger angeschlossen ist.
dann hast du weltweit den einzigen bei dem das geht. Glückwunsch.
Zitat:
@MisA1norot schrieb am 13. Oktober 2024 um 18:52:13 Uhr:
dann hast du weltweit den einzigen bei dem das geht. Glückwunsch.
falls du mich meinst
ähh - nein - ist bei allen so. ACC geht normal, PA nicht - du must also lenken. Ist bei Volvo seid Jahren Standard
Ja, genau, ACC geht, PA nicht - so ist das schon seit ca. 2017 bei Volvo, auch schon unter den Sensus-Systemen.
Mein erster Sensus-XC90 II hatte noch vollen Funktionsumfang - war toll mit Wohnwagen. Aber sobald der Wohnwagen hinten auch nur den leichtesten Sog-Schlenker machte, fing das Auto an zu korrigieren und flugs konnte sich das zu heftigem Schlingern aufbauen, wenn man nicht sofort manuell eingriff. Daher wurde PA mit angeschlossener AHK-Elektrik relativ schnell dann per Update wegeliminiert.
Und das Fahrzeug weiß halt nicht, ob nur ein Fahrradträger dran ist oder ein Anhänger. Userwahl ist auch nicht sinnvoll, da es zahlreiche Nutzer geben wird, die dann auch bei einem Anhänger wohl die Systeme aktivieren würden. Ich schließe mich dabei nicht aus.
Nachtrag: Ich sehe gerade, es geht im konkreten Fall um einen EX30 - vielleicht wurden da auch weitere Assis deaktiviert? Daher würde ich dort nicht mit Sicherheit behaupten wollen, dass ACC dort mit AHK-Nutzung funktioniert.
Hab es gerade getestet. Beim C40 funktioniert ACC bei Benutzung des Fahrradträgers
Beim EX30 geht es, wenn der Pilot Assist im Menü deaktiviert wird. Dann sollte der normale ACC funktionieren.
Wir hatten auch bereits Kundenrückmeldungen.