ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anhängerkupplung Verriegelung prüfen

Anhängerkupplung Verriegelung prüfen

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 7:57

Ich möchte die an meinem S213 ab Werk montierte Anhängerkupplung elektrisch ausfahren und bekomme die im Titel genannte Fehlermeldung. Ich habe das Auto schon verriegelt und eine Weile stehen lassen. Ich habe auch schon an der eingeklappten AHK gerüttelt. Aber es tut sich nichts. Wenn ich den Schalter betätige, bewegt sich die AHK keinen Millimeter. Hat jemand eine Idee, was man machen kann, ohne zur Werkstatt zu fahren? Das Auto soll heute in den Urlaub fahren mit den Fahrrädern auf einem Fahrradträger, der auf der AHK montiert sein soll.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also fährt die Anhängerkupplung gar nicht aus? Oder wenn Sie ausgefahren ist kommt die Meldung?

 

Nachtrag: da ja zeitlicher Druck besteht bzgl. Urlaub würde ich jetzt hier nicht groß warten sondern schnell beim MB Händler vorbeifahren- die können dir bestimmt schnell und vor allem auch RICHTIG und SICHER(heit) helfen! Keiner hier will das dann deine Fahrräder auf der Autobahn liegen! :eek:

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 10:42

Ja, sie fährt gar nicht aus. Es war keine Zeit, zur Werkstatt zu fahren. Die Fahrräder sind zu Hause geblieben und werden am Urlaubsort gemietet. Meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass der Fehler wohl nicht selten ist und meistens der Austausch der AHK notwendig ist. Das werde ich nach dem Urlaub klären.

Und ja, ich wäre so auf keinen Fall gefahren. Ein sich lösender Fahrradträger ist letztlich für die anderen Verkehrsteilnehmer unter Umständen sogar lebensgefährlich.

Das tut mir leid.... ist aber dann tatsächlich die richtige Lösung.... schönen Urlaub!!!!

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 10:57

Danke. Es gibt aber wirklich Schlimmeres, obwohl es wirklich ärgerlich ist, weil ich die AHK eigentlich nur für den Sommerurlaub benötige, um die Fahrräder mitzunehmen.

@Holgernilsson Möchtest du auch mal die Lösung des Problems posten?

Themenstarteram 25. August 2018 um 16:13

Es war lediglich ein Softwareproblem, das behoben werden konnte.

Mich hat es nun auch erwischt. Erst fuhr die AHK im vergangenen Herbst nicht aus, was von der Werkstatt mit gleichzeitigem elektrischen Entriegeln und Bewegung der Mechanik irgendwie behoben wurde.

Seit drei Wochen fährt die AHK nun nicht mehr ein. Werkstattdiagnose: Komplettaustausch fällig, mechanisch blockiert vermutlich durch Korrosion.

Kulanz abgelehnt innert Minuten, MB100 zahlt zwar, aber Eigenanteil ~250,- € weil über 100.000km.

Tolle Wurst.

Immerhin, ohne MB100 bliebe ich auf 2400,- € sitzen.

Bei uns hat nach längerer Wohnwagenfahrt auch die Kupplung nicht mehr entriegelt.

Dann hat ein Hammerschlag auf das Gehäuse des Mechanismus gereicht und der verriegelte Bolzen hat sich gelöst.

Hatte auch von einem kompletten Tausch gelesen.

Die AHK kam neu, das Altteil durfte ich behalten.

Auf den ersten Blick war an der Mechanik nichts auszusetzen, keinerlei Korrosionsspuren oder mechanischer Abnutzung.

Erst nach weiterer Demontage stand das fehlerhafte Teil fest. Hier rührte sich nichts mehr. Aber auch hier keine Korrosion, womöglich fehlt es nur an Schmiermittel:

1000052332
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anhängerkupplung Verriegelung prüfen