ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anhängerkupplung Viano Bj 2012 W639 und Vito Tourer Bj 2017 W447

Anhängerkupplung Viano Bj 2012 W639 und Vito Tourer Bj 2017 W447

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 14. März 2017 um 9:36

Hallo,

ich bin Neu hier , habe leider im Forum nicht zu meinem Thema gefunden.

Ich habe vor 2 Jahren eine Westfalia AHK für meine alten Viano gekauft, jetzt habe ich eine neuen Vito Tourer gekauft.

Meine Frage wäre ob die AHK von dem Viano auch bei Vito passt?

Denn der Verkäufer meinte das der Vito Tourer technisch absolut auf den alten Viano/Vito basiert.

Dann habe ich herrausgefunden das Westfalia bei einegen neuen Modellen einfach nur die artikelnr umbenennt um die selbe AHK für das neue Modell zu verkaufen, aber eine Bestätigung dieses für meinem Fall habe ich nicht gefunden.

Meine Nachfrage bei Westfalia direkt verlief ins leere, die meinten ich soll mich an einem Händler wenden, was ich auch tat, der Widerum meinte ich soll mich an Westfalia wenden.... Naja , das eist ein blödes Spiel.

Vielleicht ist hier ja jemand der Licht ins Dunkle bringen kann, denn wenn das geht würde ich mir den Neukauf sparen.

Ich habe die abnehmbare mit der Nr 313165.

Vielen Dank schon mal im voraus..

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was sagt denn die ABE dazu? Nur wenn du da eine bekommst, die den 447 mit einschließt, dann darfst du das einbauen. Auch wenn sie von der Form her passt! ABE gibt es aber wohl nur bei Westfalia!

Themenstarteram 14. März 2017 um 9:58

Gibt es natürlich nicht, denn die konnten ja 2012 noch nicht die Modelle von heute berücksichtigen.

mir geht es darum ob jemand weiß ob es die technisch identischen AHK sind .

LG

Ist doch egal, ob die gleich ist. Sie hat keinerlei Zulassung für den 447.

 

Und du brauchst auch noch diverse andere Sachen, die so nicht beim 639 nötig waren.

 

Das hängt sehr stark von der Konfiguration deines neuen Tourers ab. Ich empfehle die Kupplung noch einsteuern zu lassen. Nachrüsten ist aufwendig und kostet gutes Geld.

Themenstarteram 14. März 2017 um 11:34

was bedeutet einsteuern zu lassen?

In die Produktion des neuen Tourers, also ab Werk mit einbauen zu lassen.

Themenstarteram 14. März 2017 um 16:13

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 14. März 2017 um 16:39:54 Uhr:

In die Produktion des neuen Tourers, also ab Werk mit einbauen zu lassen.

Ich habe den doch schon abgeholt!

Das ist natürlich nicht so gut. :o

 

Sende mir per PN deine FIN. Ich kann nachschauen, was eingebaut werden muss. Freischalten/Codieren muss der Freundliche in jedem Fall.

 

Musste heute gerade Teile für Heckschaden 447 kalkulieren. Boden hinten und Heckblech haben nach wie vor die gleichen Teilenummern wie beim 639. Rein theoretisch gehe ich also davon aus, das die Anhängekupplung mechanisch passen wird. ABER sie hat nunmal keine Zulassung für den 447 und mit der Anhängekupplung selber ist es eben noch lange nicht getan.

Zumal es doch ab Werk dann einen größeren Kühler gibt, der fehlt ja dann wohl. Und das wird schon seinen Grund haben, warum der von Werk aus eingebaut wird. Ich meine mich zu erinnern, dass man eine Vorbereitung für ahk ordern könnte. Ist aber schon zu lange her...

So ist es.

Themenstarteram 15. März 2017 um 9:47

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 14. März 2017 um 20:06:35 Uhr:

Das ist natürlich nicht so gut. :o

Sende mir per PN deine FIN. Ich kann nachschauen, was eingebaut werden muss. Freischalten/Codieren muss der Freundliche in jedem Fall.

Musste heute gerade Teile für Heckschaden 447 kalkulieren. Boden hinten und Heckblech haben nach wie vor die gleichen Teilenummern wie beim 639. Rein theoretisch gehe ich also davon aus, das die Anhängekupplung mechanisch passen wird. ABER sie hat nunmal keine Zulassung für den 447 und mit der Anhängekupplung selber ist es eben noch lange nicht getan.

Pn ist raus...

Lieben Dank

Themenstarteram 15. März 2017 um 9:51

Zitat:

@JOEsV schrieb am 14. März 2017 um 20:14:51 Uhr:

Zumal es doch ab Werk dann einen größeren Kühler gibt, der fehlt ja dann wohl. Und das wird schon seinen Grund haben, warum der von Werk aus eingebaut wird. Ich meine mich zu erinnern, dass man eine Vorbereitung für ahk ordern könnte. Ist aber schon zu lange her...

Ja, theoretisch....

Aber ich habe die bei dem Viano auch nachgerüstet..

Und nie irgendwelche Fehler bemerkt, hat immer sein Dienst mir Hänger und 2 Pferden getan...

Ich fahre damit ja nicht in den Süden.....

Es geht mir nicht um die Belehrung , sondern um die technische Machbarkeit....

LG

Beim 639 war das noch anders. Da gab es nur Elektrik Vorrüstung oder nicht und Anhängerkupplung starr oder abnehmbar.

Beim 447 sieht die Sache leider völlig anders aus. Ist keine Plug & Play Geschichte mehr.

Themenstarteram 15. März 2017 um 10:10

hey,

die elektrik ist geklärt, habe ich mit vorbereiten lassen..

mir geht es um die Hardware, also um die AHK selbst...

LG

E57 - Elektrik für Anhängersteckdose ist vorhanden.

 

Klimaanlage ist vorhanden, somit kein Umbau Kühler nötig.(bei diesem Fahrzeug speziell, muss bei jedem geprüft werden, hängt von diversen Kombinationen ab.)

 

Du brauchst also:

 

AHK starr A4473100200

BEF.Teil A4473100300

El. Leitungssatz A4475406131

Ca. 330€ netto

 

Oder:

 

AHK abnehmbar A4473100000

BEF.Teil A4473100100

El. Leitungssatz A4475406131

Abdeckung A4476980030

Ca. 510€ netto

 

Ca. 4h Einbau inkl. Freischaltung beim Freundlichen

 

Anhängelast ab Werk 2000kg ohne Code QA4, mit Code QA4(NICHT bei deinem Fahrzeug verbaut) sind es 2500kg. Auflisten wäre bei deinem Fahrzeug möglich, benötigt eine Herstellerbescheinigung für 60€ netto plus Eintragen plus Ändern der Papiere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anhängerkupplung Viano Bj 2012 W639 und Vito Tourer Bj 2017 W447