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Anhängerkupplung viel fragen :-)
Hallo Leute hab mal einige fragen,
1. wieviel arbeitszeit muss man rechnen für den anbau der Kupplung mit e Satz
2. muss die heckschürze ausgeschnitten werden
3 muss die Heckschürze abgebaut werden
4 muss sie heckschürze abgebaut werden wen man nur den unteren spoiler abbauen will?
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30 Antworten
geht um opel signum v6 3,2 bj. 02.04
Habe letzte Woche eine Kupplung montieren lassen, allerdings an einem Vectra Caravan.
Arbeitszeit: 4.5 Std.
Es musste nichts ausgeschnitten werden, die Schürze musste auch nicht abgebaut werden, allerdings musste der Auspuff runter.
Gruss
Thomi
@bmwe36fan
Hast du die Originale Anhängervorrichtung montieren lassen?
Wieviel hat die Nachrüstung gekostet (Material, Einbau)?
Ja, war eine Original-Kupplung mit abnehmbarem Haken. Ich konnte das Material günstig gebraucht kaufen. Da ich aus der Schweiz komme, bringen dir die Kosten wohl nicht sehr viel.
Das ganze hat mich schlussendlich ~ 700 EUR gekostet.
Gruss
Ich habe mir die abnehmbare Kupplung einbauen lassen beim FOH.hat mich 800 Euren gekostet.
Heckschürtze musste ausgeschnitten werden ,kommt ein Klappe rein wenn die Kupplung ab ist.
Bernd
Bei Selbsteinbau dauert es so ca 3Std. Kosten bei dem großen Versender inkl. E-Satz ca 360€. Außer einem Stufenbohrer wird nur etwas Torx-Werkzeug gebraucht(Steckschlüssel!). Ausgeschnitten wird bei einer Westfalia nichts und darum kann ich sie auch echt empfehlen. Laßt Euch bloß nicht den Bosalschrott andrehen. Da kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Der krasseste Fall war, daß der Tüv nach 5 Jahren die Kupplung ausgetauscht haben wollte, weil er die Blechstreifen gesehen hat, die das Kupplungsspiel ausgleichen mußten.
Die Elektrik wird nur auf den vorhandenen Steckplatz hinter der Kofferraumverkleidung gesteckt, ist echt alles super vorbereitet!
Also viel spaß, ist keine große Sache!
Gruß Vectrant
Zitat:
Original geschrieben von csn_crew_joop
Ich habe mir die abnehmbare Kupplung einbauen lassen beim FOH.hat mich 800 Euren gekostet.
Heckschürtze musste ausgeschnitten werden ,kommt ein Klappe rein wenn die Kupplung ab ist.
Bernd
@ Bernd
Nett gemeint aber:
Der TE fährt einen SIGNUM mit Duplex-Auspuff.........also ganz andere Baustelle!
Zum Thema; die originale AHK ist auch von Westfalia. Sie ist abnehmbar und lugt im montierten Zustand unter der Heckschürze hervor. Es brauch also nichts ausgeschnitten werden.
Die E-Dose wird unter/hinter die Stossstange geklappt.
Im demontiertem Zustand(Haken ab, E-Dose nach oben) deutet also nichts auf eine verbaute AHK!
Wenn du PDC und CC hast läst sie sich ebenfalls integrieren. Soll heißen, wenn Stecker gesteckt ist--wird hintere PDC deaktiviert, Rücklichter des Anhänger werden über CC mit überprüft.
Hallo,
@bmw36fan
Ich habe auch eine Anhängerkupplung letzte Jahr November nachrüsten lassen.
Hatte zwar ursprünglich vor diese selbst zu montieren, aber dann doch keine Zeit gefunden bzw. wollte doch irgendwie eine Garantie dafür haben, dss alles korrekt montiert ist und wegen einer möglichen Freischaltung mit dem Tech2 (wegen PDC und Kontrollleuchten etc.) mir so manchen Weg zum Freundlichen ersparen. Außerdem wußte ich damals noch nicht, dass eine extra TÜV Abnahme unnötig ist. Hat nämlich die Kupplung eine Zulassung gemäß der E Nummer unter Eintrag K im Fahrzeugschein entfällt die TÜV Abnahme.
Die Kupplung nebst Kabelsatz und Miniadapter habe ich unter ....kupplung.de bestellt.
Links kann man mit Hilfe der Herstellerkurzbezeichnung und anschließender Auswahl die passenden Komponenten wählen.
Für die AHK abnehmbar - Opel Vectra C Fließheck Vollautomatisch von unten gesteckt dem E-Satz spezifisch 13 polig (übrigens alles Orginal) , Top Tronic und Miniadapter 13pol auf 7pol + 7,95€ Versand habe ich 356,49€ bezahlt und für die Montage dann noch mal 220,80€
Also ich summa sumarum im Vergleich noch recht günstig.
Die Schürze muß nicht demontiert werden, die Auspufftöpfe allerdings schon. Desweiteren werden Teile von den Bitumplacken im Kofferraum entfernt dort wo die Gegenstücke der Kupplung sitzen. Kabelsatz ist mit Steckern vorkonfektioniert und mit der Elektronikbox links hinter der Seitenabdeckung. Anbauzeit insgesamt ca. 4h.
Soweit
Gruß GTSV6HRO
Orig. AHK gibts Opel nicht! Die Abnehmbare bauen sie von Westfalia und Brink ein auch vom Werk aus. Bei Brink müsste Stosstange ausgeschnitten werden und bei Westfalia nicht weil einfach von unten gesteckt wird.
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Opel hat mir gestern eine starre AHK original von Opel angebaut.
Nun sehe ich logischerweise unten Schrauben. Muss ich diese noch mit Unterbodenschutz einsprühen?
Oder sind die besonders legiert und rosten somit nicht?
Danke
Niro96
Ich habe mal eine Frage zum E-Satz:
Wie sieht es beim Vectra mit der serienmässigen Kupplung aus:
Ist die 13-pol-Dose komplett nach DIN beschaltet oder ist auch beim Vectra nur die Sparschaltung (Leitung 9 = Plus und Leitung 13 = Minus) vorhanden?
Gruß
navec
Hab auch noch ne Frage:
Bei meinem GTS liegt der Stecker für den E-Satz der AHK-Vorbereitung schon hinter der Spritzwand im Kofferraumboden.
- Ist das bei allen Modellen vorgerüstet?
- Passt da der E-Satz von Rameder oder muss ich den originalen von Opel nehmen?
Gruß
alex5
Hallo zusammen,
seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines Signum.
Ich möchte gerne eine AHK montieren, aber für mich stellt sich folgende Frage:
Ich habe das OPC-Line Paket 1 verbaut. Weiss jemand von Euch, ob für steckbare Westfalia-AHK die Stoßstange ausgeschnitten werden muss?
Oder ist die hintere Stoßstange die Gleiche wie bei Fahrzeugen ohne OPC-Paket?
Gruß
Kai
Zitat:
Original geschrieben von mathes1977
Ich möchte gerne eine AHK montieren, aber für mich stellt sich folgende Frage:
Ich habe das OPC-Line Paket 1 verbaut. Weiss jemand von Euch, ob für steckbare Westfalia-AHK die Stoßstange ausgeschnitten werden muss?
Oder ist die hintere Stoßstange die Gleiche wie bei Fahrzeugen ohne OPC-Paket?
Also die OPC Ausstattung hat hinten eigentlich eine Zusatzlippe dran. Bei der Montage der AHK an dem Astra mit OPC Line Paket von meinem Dad musste in kleines Stück ausgeklingt werden. Sieht man aber nicht so stark, da es mehr unterhalb der Lippe ist. Aber ich tippe mal zu 98% das da was auch weg muss
Zitat:
Original geschrieben von niro96
ich habe mal eine Frage. Opel hat mir gestern eine starre AHK original von Opel angebaut.
Nun sehe ich logischerweise unten Schrauben. Muss ich diese noch mit Unterbodenschutz einsprühen?
Oder sind die besonders legiert und rosten somit nicht?
also bei mir war es genauso. Habe mir für ein paar EUR eine Dose Unterbodenschutz geholt und alles da, was hell und neu war, nochmal übergesptitzt - sicher ist sicher. Würde ich dir auch empfehlen