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Anhängerkupplung Westfalia abnehmbar- Elektro-Verkabelung "durcheinander" (nach Batterie-Ausbau)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. April 2017 um 19:36

Hallo Mk3-Gemeinde,

nach (bemerktem) Ausfall der Fahrer-Sitzheitzung... musste ich feststellen, dass nach einem Batteriewechsel/ -abklemmen die Fensterheber neu eingelernt werden müssen - und die Motorsteuerung - die offensichtlich sich aber ohne eigenes Zutun selbst einlernt... aber was noch?!

Ich habe vor 7 Jahren eine Westfalia Nachrüst Abnehmbare AHK eingebaut - und ich meine, alles korrekt eingebaut zu haben und meine auch, sie hätte anfangs problemlos funktioniert... ist nu zu lange her für definitive Aussagen...

Der Wagen wird jeden Winter abgemeldet und entsprechend die Batterie ausgebaut.

Seit ein paar Jahren funktioniert das Ganze nicht mehr sinnvoll (also beim Hänger brennt evtl. kein Licht, Blinker etc... aber eben nicht alles funktioniert nicht... also Manches funktioniert noch...)

Habe das in den letzten Jahren immer auf die Hänger geschoben ... aber mein "Hänger-Verwalter" meint -> die Hänger seien in Ordnung.

Das bringt mich auf Fehler in meinem Auto...

Ich habe jetzt mal die AHK-Buchse durchgemessen und sinnlose Werte bekommen... teils Plus teils Minus teils Nichts - wo es definitiv nicht hingehört und wir es ganz sicher so nicht verbaut haben..!

Wie gesagt: kann sein, dass wir Mist gebaut haben - aber ich meine mich zu erinnern, dass anfangs alles funktioniert hat..

FRAGE: kann es sein, dass man die AHK auch neu einlernen muss, nach Batterie-Wechsel??

(So wegen CAN-BUS oder Ähnlichem..?)

Bevor ich die komplette Verkabelung auseinander reisse...

Besten Dank!

raro

(BWY, 10/2005, 2.0 Tdci, 96kw)

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26 Antworten

Am besten fängst du mit der Dose an! Hinten mal rein schauen. Ist ggf. was vergammelt. Ansonsten musst du mal die Signale alle auf Plausibilität prüfen. (Spannungen gegen Masse messen!) Die Belegung der Buchse ist ja bekannt und welche Signale da sein sollen entsprechend auch.

Neu anlernen glaube ich nicht. Vielleicht mal Stecker vom SG abnehmen und neu stecken. Aber, ich glaube mehr an Dreck/Gammel in der Dose.

Wenn du nicht weiter kommst, mal posten, was du auf den Pins messen kannst.

MfG

Themenstarteram 28. April 2017 um 19:52

Hallo Johnes,

ja ... habe ich ja gerade getan...

Der END-Stecker ist 7-polig ... geht aber von einem 13-Pol ab ... ich habe heute beide durchgemessen!

Und der 13-Pol ist ja jungfräulich..., da der 7-Pol völlig wasser...fest davor geschraubt war!

Also - an der Original-Buchse - und somit dem Original-Baum -> kommt schon nur Unsinn an ...

Teils Minus-Werte, teils Dauer +/- wo es nicht hingehört ...

Darum die Frage!

Ich bin recht sicher - es hat anfangs funktioniert ...

Nachmessen ergibt so sinnlose Werte, dass ich nicht weiss, wie ich weiter verfahren soll!

lg

raro

Welche Werte hast du an welchem Pin gemessen? Müll reicht mir nicht als Aussage. Wogegen hast du gemessen?

Ist auf dem Steuergerät eine Bezeichnung drauf?

MfG

Themenstarteram 28. April 2017 um 20:30

Hallo Johnes,

Zur Bezeichnung des Steuergerätes bin ich noch nicht vorgedrungen..

aber ich habe die Messwerte von der Original (13-Pol) Buchse je 12V!

(Masse an 3-Masse):

Licht an: 1+2

Licht aus: 1+2

Blinker links: 1+2+4

Blinker rechts: 1+2+4

Nebelscheinwerfer: 1+2+7

Rückwärtsgang: 1+2+8

Bremse konnte ich alleine nicht testen - und die 7-Pol-Buchse macht den gleichen Unfug... die habe ich vorher durchgemessen - und teilweise "Minus-Werte" bekommen... - also 1+2 Minus 12V....

lg

raro

Deine Masse scheint defekt zu sein. Messe mal an der Karosserie als Massepunkt, nicht am Pin3.

Schau aber auch mal hinten in die Dose unter die Manschette, ob da nichts versifft ist. Ich geh aber davon aus, deine Masse ist vergammelt.

MfG

Lass doch die Batterie drin übern Winter, die geht nicht kaputt, alle 6 Wochen mal nachladen und gut isses.

Eine Batterie ist dafür konstruiert, dass sie Sommer wie Winter erträgt.

An der Autoelektrik ist es sehr häufig, dass der mangelhafte, korrodierte Masseanschluß eine Fehlerursache darstellt.

Man kann dem entgegenwirken, indem man kritische Masseverbindungen schützt durch etwas Wachs drauf oder etwas Karosseriedichtmasse draufgeben. Und feuchte Garagen sind das schlimmste was man einem Auto antun kann, dann lieber im Freien stehen lassen, dass der Wind den Wagen trocknen kann.

Themenstarteram 29. April 2017 um 11:10

Ok, ich werde nachher mal über die Karosserie als Masse messen...

Die original 13er-Buchse sieht noch sehr gepflegt aus - der 7er-Adapter wirkt leicht angegammelt... aber ich habe ja auch direkt an der 13er gemessen...

Batterie klemme ich im Winter lieber ab... sicher ist das... keine Lust schon wieder einen Hunni für ne neue Batterie auf den Tisch zu legen ;)

Der Wagen steht im (offenen) Carport und hier in Spanien haben wir ganzjährig zweistellige Temperaturen...

Danke derweil für eure Ideen!

lg

raro

Eine Batterie- Phobie?

Warum soll die Batterie kaputt gehen wenn sie angeklemmt ist? Dafür ist sie doch im Auto! Wenn du sie alle 6 Woche, in Spanien vielleicht alle 2 Monat mal etwas nachlädst ist es gut und alle Steuergeräte an Bord danken es dir !

Themenstarteram 29. April 2017 um 16:19

so, habe Karosserie als Masse genommen - mit gleichem (unsinnigem) Ergebnis...

Heisst das, das Steuergerät treibt Schabernack?

Ich kann mich leider überhaupt nicht mehr an ein solches Bauteil erinnern ... ich weiss nur, dass wir 12 Volt vom hinten verbauten 12V-Anschluss abgegriffen haben... darf ich mutmassen, dass das Steuergerät in der Nähe ist?

Und wie ist das weitere Vorgehen, wenn es denn am Steuergerät liegt?

Kann das neu programmiert werden - resp. wer kann sowas neu programmieren??

Batterie-Phobie? :) Nee - aber nach Tiefentladung waren 225 Öcken fällig für ne Neue .. vergoldete! (Also, nachdem der ADAC mich zum nächsten Wald-Schrat schleppte, der Fantasie-Preise für vernünftig hielt!)

Seitdem lieber abklemmen...

Ok, doch Batterie-Paranoia!!

Ja .. das mit den "Steuergeräten" war mir so überhaupt nicht bewusst!!

Hat sich aber demnächst ohnehin erledigt, da der Mondeo im Herbst spanische Kennzeichen erhält und ganzjährig gefahren wird.

lg

raro

Themenstarteram 29. April 2017 um 16:33

Ach ja - apropos Steuergeräte!

Wenn ich die Zündung einschalte, habe ich ein Surren hinter dem Amaturenbrett, ohne das irgendein elektrischer Verbraucher eingeschaltet ist -> normal?

Und wenn ich dann das Licht einschalte, gibt es einen Sound von den Scheinwerfern als hätte ich Ausklapp-Scheinwerfer... was ist das denn??

Vielleicht muss ich doch mal die Bedienungsanleitung des Autos intensiv studieren... ist ja schlimmer als mein Smartphone..

raro

Hallo,

Hinter dem Lenkrad sitzt ein kleiner Lüfter, der die Innentemperatur messen hilft. Bei längeren Stillstand die Batterie abklemmen bekommt der Battrie gut.

Zum Thema Messen. Nimm an der Steckdose einmal kein hochohmiges Messgrerät, sondern eine 21 Watt Lampe als Prüflampe. Das liefert dir aussagen, geht, geht ein wenig, geht gar nicht. Dann im Kabelbaum nach vorn gehen und weitersuchen. Mit dem Batterieabklemmen hat diese Baustelle überhaupt gar nix zu tuen.

M.M.

Themenstarteram 29. April 2017 um 19:38

Hallo MM!

Danke : ein Lüfter hinter dem Amaturenbrett ... was es nicht alles gibt... zu meiner Zeit (Bj. 66) konnte man mit Telefonen telefonieren und mit Autos losfahren... ich werde alt!

Ok - vor Dienstag kann ich mir hier keine 21W-Lampe besorgen ... werde das dann aber mal probieren!

Wenn das nichts mit dem Batterie-Abklemmen zu tun hat ... und ich sukzessive den Kabelbaum freilegen muss...

...vielleicht frage ich doch lieber mal jemanden, der sich damit auskennt ;)

Nächste Woche muss ich ohnehin aufs europäische Festland...

In Spanien ist leider alles was "Elektro" ist -> komplett "outgesourced" ... das macht nicht der Ford-Händler ... sondern immer ein obskurer "Elektriker" *seufz*

Manchmal hat D-land echt Vorteile! Wenn das Wetter nicht so schlecht wäre....

Danke für deine Hilfe!

lg

raro

Zitat:

@oberklaus schrieb am 29. April 2017 um 18:33:57 Uhr:

Wenn ich die Zündung einschalte, habe ich ein Surren hinter dem Amaturenbrett, ohne das irgendein elektrischer Verbraucher eingeschaltet ist -> normal?

Ja! Die Umluftklappe der Lüftung schließt sich, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Achte mal drauf! Zündung ein -> surren! Nach 10-15 Sek. ist es weg. Zündung aus -> Surren, nach 10-15 Sek. wieder Ruhe!

Der Lüfter ist für die Klimaanlage. Es wird aktiv Luft über den Innenraumsensor gepustet. Aber, der ist in der Regel sehr leise. (Position hinter den Schlitzen am rechten Knie, wenn du auf dem Fahrersitz sitzt.) Der Lüfter sollte aus sein, wenn die Lüftungsanlage aus ist.

Zitat:

Und wenn ich dann das Licht einschalte, gibt es einen Sound von den Scheinwerfern als hätte ich Ausklapp-Scheinwerfer... was ist das denn??

Hast du Xenon oder eine Scheinwerferwaschanlage?

Zitat:

Ok - vor Dienstag kann ich mir hier keine 21W-Lampe besorgen ... werde das dann aber mal probieren!

Halbes Dutzend dürfte davon im Auto verbaut sein! ;)

Nimm eine 5W Standlichtlampe als Prüfleuchte! Dein DMM als Amperemeter dazwischen, dann hast du gleich Messleitungen.

MfG

Themenstarteram 29. April 2017 um 19:52

Hallo Johnes!

Und wenn das "Surren" einfach bestehen bleibt ... und nicht nach 15 sec. wieder aufhört??

Naja - vielleicht hat MM ja recht - und es ist ein eigenständiger Lüfter fü die Innenraum-Temperatur...

Wenn das "normal ist" solls mir ja egal sein.

Aber was ist denn mit den Scheinwerfern?! Warum geben die "Laute" wie ein Klappscheinwerfer??

Mondeo! Ein rätselhaftes Objekt!!

Mein bester Freund hat sich gerade einen Honda XYZ-Hybrid gekauft... die Kiste würde mich vermutlich nicht mal als "Fahrer" akzeptieren... ;)

lg

raro

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