1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Anhängerkupplungs Vorbereitung erkennen

Anhängerkupplungs Vorbereitung erkennen

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 15. Februar 2025 um 18:14

Hallo zusammen

Wie lässt sich erkennen ob mein T-Roc eine Anhängerkupplungs Vorbereitung hat?

LG.Matthias

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich denke mal das als Vorbereitung gemeint ist das der Kabelbaum für das Anhänger Steuergerät schon bis in den Kofferraum gelegt worden ist, weil bei den neuen Autos die Elektrik der Anhängerkupplung nicht einfach an den Rückleuchten Angeschlossen werden, sondern ein Steuergerät nötig ist mit z.b CAN BUS anbindung. Mein Golf 7 hatte das nicht musste den Kabelbaum vom Kofferraum bis zum Sicherungskasten legen. Schau mal nach wo das Steuergerät sitzt.

Soweit ich weiß gibt es keine Anhängerkupplung Vorbereitung ab Werk

Hallo Zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine AHK einbauen lassen beim Freundlichen. Das hat 1200€ mit Einbau (abnehmbarer AHK) gekostet. Ein AHK Spezialist hatte mir gesagt das Er das nicht kostengünstig machen kann da für das Programmieren ins Steuergerät hohe Kosten anfallen würden. Er riet mir zum Fachmann. Übringens war da der Kabelbaum mit bei (Habe dazu ein Dokument).

das codieren Programmieren ins Steuergerät kann man ohne Probleme auch kostengünstig mit VCDS oder VCP machen.

Die meiste Arbeit ist das verlegen und anschließen des Kabelbaums und Montage der Kupplung.

Ich denke mal, dass wenn es eine AHK Vorbereitung für den T-ROC gibt, auch ein zusätzlicher Kühler verbaut ist

Es gab und es gibt keine Vorbereitung beim T-Roc. Das ist nun das Ergebnis.

Zitat:

@au37x schrieb am 17. Februar 2025 um 17:03:14 Uhr:

Es gab und es gibt keine Vorbereitung beim T-Roc. Das ist nun das Ergebnis.

Vielleicht meint Matze Vorrichtung ?

PR-Nummer:

PAV G Anhängevorrichtung

1D2 P AHV Anhängevorrichtung abnehmbar und abschließbar

Zitat:

@touaresch schrieb am 19. Februar 2025 um 18:44:14 Uhr:

Vielleicht meint Matze Vorrichtung ?

PR-Nummer:

PAV G Anhängevorrichtung

1D2 P AHV Anhängevorrichtung abnehmbar und abschließbar

https://www.t-rocforum.de/.../

Deine Antwort