- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Anhängerlast Insignia B mit nachgerüsteter Anhängerkupplung erhöhen "einfach" möglich?
Anhängerlast Insignia B mit nachgerüsteter Anhängerkupplung erhöhen "einfach" möglich?
Hallo Zusammen!
Ich plane an meinem Insignia B Sportstourer 2,0D 174PS 8-Gang Automatik eine AHK nachrüsten zu lassen.
Ein Angebot von einem großen und bekannten AHK Nachrüster aus Dortmund liegt mir bereits vor.
Ich habe heute mit Schreck festgestellt, dass im Fahrzeugschein lediglich eine Anhängerlast von 950 KG eingetragen ist. Der AHK Nachrüster sagt, ich soll mich an Opel wenden und dort nachfassen. Ggf. gibt es dort Gutachten. Das werde ich auch machen und hier weiter berichten. Dazu benötige ich nur noch das Gutachten der AHK.
In meiner Verwandtschaft fährt ebenfalls ein baugleicher Insignia mit einer werkseitig verbauten AHK. Er darf 1650 KG ziehen???
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Opel mit werkseitig verbauter AHK andere Bremsen, Kühler, etc. verbaut, die eine höhere Anhängerlast rechtfertigen.
Gibt es in euren Reihen Erfahrungswerte?
Hat Jemand schonmal die Anhängerlast von 950KG nachträglich erhöhen lassen, ohne für teures Geld bei Scholz Auflastungsservice oder andere Anbieter ein Gutachten zu erwerben?