ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" incl. Parklenkassistent

Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" incl. Parklenkassistent

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. November 2016 um 18:31

Hallo Zusammen,

bin am überlegen, ob ich in meine Konfiguration auch eine Rückfahrkamera reinnehme.

Hab in einem anderen Thread schon gelesen, das es 2 Typen gibt.

Nun wäre allgmein meine Frage, ob beim Anhängerrangierassistent inc. Parklenkassistent (525€ beim HL), auch schon die Kamera dabei ist ?

Mich verwirrt aber das die Kamera für den TrailerAssist nochmals separat aufgeführt wird...

Eine Diskussion mit einem Freundlichen hatte kein plausibles Ergebnis gebracht...

Jetzt wenn für 525€ alles dabei wäre, hätte man ja alles mit einem Paket erschlagen -> würde statt dem Parklenkassistent dieses nehmen und hätte für 310€ mehr die Rückfahrkamera und noch den TrailerAssistent als Bonus ;-)

Grüße,

mibu

Beste Antwort im Thema

Achtung jetzt kommt Blödsinn:

Kannst natürlich auch Löcher in die Heck- und Windschutzscheibe schneiden und das Kabel mit Gaffertape aussen verlegen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja, die Kamera ist dann dabei, weil diese vom Trailerassi benötigt wird. Allerdings wirst du vorn im Radio kein Bild sehen.

Wir haben unseren mit PLA und mit Trailer-Assi. Rückfahrkamera war uns nicht sooo wichtig, weswegen wir sie raus gelassen haben. Die Information dass die Kamera beim Trailer-Assi trotzdem verbaut ist, habe ich leider erst viel zu spät hier im Forum gelesen, sonst hätte ich die Kamera mit gekauft.

Im Frühjahr werde ich mich ggf. mal damit beschäftigen was notwendig ist, um die Kamera vom Trailer-Assi auch als RFK nutzen zu können.

Hatte bei mir 515 und 295 gekostet, also die Kamera kostet definitiv extra.

Bei Trailer Assist ist die High Kamera verbaut, selbst wenn man die Rückfahrkamera nicht bestellt. Es fehlt allerdings das FBAS Kabel zwischen Radio und Kamera. Man kann es also nicht durch reine Codierung freischalten. Nachrüstung ist kein Problem, kostet ein paar Euros für das Kabel, man muss aber das halbe Auto zerlegen. Wer das nicht selbst machen kann, spart kaum etwas. Dann lieber ab Werk bestellen.

Themenstarteram 25. November 2016 um 8:03

Zitat:

@joltcoke schrieb am 25. November 2016 um 08:43:51 Uhr:

......... Es fehlt allerdings das FBAS Kabel zwischen Radio und Kamera. .... Dann lieber ab Werk bestellen.

Danke für diese plausible Erklärung.

Also kann man mit meiner List keinen schlauen Schachzug machen :-(

Sprich, wenn man das Kamerabild auch haben will, muss man die Position "Rückfahrkamera TrailerAssist" noch hinzuehmen, womit mir die Sache unattraktiv wird....

Jetzt bei der Position "Rückfahkamera RearView" ist ja nur die simple - nicht high - verbaut ? Sprich ohne gelbe Leitlinien ?

Grüße

Leider korrekt, entweder du wirfst VW für ein 5 EUR Teil noch einmal 300 EUR in den Rachen, oder du lebst ohne gelbe Linien.

Ich hatte gestern die Gelegenheit beide RFKS zu vergleichen. Neben den gelben Linien kann man bei der High noch Perspektiven ändern. Ich fand das praktisch als ich Fahrräder auf der AHK hatte und so die Reifen der Räder beim rückwärts fahren besser sehen konnte.

Welche Kamera wird bei Parklenkassistent und Rückfahrkamera ohne Trailerass. verbaut?

Themenstarteram 25. November 2016 um 18:30

Zitat:

@mad61 schrieb am 25. November 2016 um 19:19:38 Uhr:

Welche Kamera wird bei Parklenkassistent und Rückfahrkamera ohne Trailerass. verbaut?

Die schlichte "nicht high"; Ohne gelbe "Navigationslinien";

Außer es hat sich was bei den 2017er Modellen geändert...

Ich dachte die gelben Linien sind der Parklenkassi :-( Ich wollte damit das gleiche haben, wie aktuell im Prius.

Nein, die gelben Linien bekommst du nur mit der High Kamera. Dazu brauchst du Trailer Assist und die RFK. Nicht ganz günstig im Paket.

Trailer Assist braucht auch noch die Anhängerkupplung...

Themenstarteram 25. November 2016 um 20:43

Zitat:

@mad61 schrieb am 25. November 2016 um 21:04:34 Uhr:

Ich dachte die gelben Linien sind der Parklenkassi :-( Ich wollte damit das gleiche haben, wie aktuell im Prius.

Also den Parklenkassistent - selbstlenkendes einparken - bekommst Du auch ohne Rückfahrkamera; Falls es nur um diesen geht...

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Nachrüsten? Ich habe den Trailer Assist aber keine Rückfahrkamerafunktion.

Hat es schon jemand nachgerüstet?

Was brauche ich dazu?

Ein zusätzliches Kabel zwischen Kamera und Radio sowie jemand der es codieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" incl. Parklenkassistent