ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Anhängersystem: Service erforderlich

Anhängersystem: Service erforderlich

Volvo V60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:11

Hallo,

 

die Suche hat keinen Treffer gebracht (obwohl ich nicht glaube, dass das Problem bisher nicht auftrat), deshalb erstelle ich mal diesen Thread:

 

Seit einigen Tagen zeigt mein V60 2 T8 Twin Engine Bj. 2019 nach dem Start die Fehlermeldung "Anhängersystem: Service erforderlich". Wenig überraschend lässt sich die vor gut 13 Monaten bei Volvo nachgerüstete AHK nicht ausklappen. Die LED in der Taste im Kofferraum leuchtet nicht. Auch ein langer Druck hilft nicht.

 

Im Forum für Polestar gab es eine Unterhaltung, dass dort das Ziehen bestimmter Sicherungen in manchen Fällen Abhilfe gebracht hat. Und/oder das Abklemmen der 12V-Batterie.

 

Kennt jemand dieses Phänomen bzw. hat jemand Erfahrung damit oder es sogar schon behoben?

 

Viele Grüße

Jochen

Anhaengersystem.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hatte ich auch da hat sich bei einem Update das Steuergerät aufgehangen. Hat 10 Minuten beim Händler gedauert. Geht leider nicht OTA.

Ja, hatte ich auch. Softwareupdate auf Garantie bekommen und danach war es in Ordnung.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 15:44

Hallo,

ich deshalb noch nicht auf die Hinweise reagiert, weil ich versucht habe, das Problem bei Volvo in Augenschein nehmen zu lassen. Allerdings hatten sie keine Hebebühne frei, als ich ohne Termin da war (Ich weiß zwar nicht, warum man für das Auslesen des Fehlerspeichers eine Hebebühne braucht, aber ok), d.h. ich brauche einen Termin. Der nächste ist erst übernächste Woche. Deshalb wollte ich hier fragen:

 

Kann es Aussicht auf Fehlerbehebung haben, wenn ich die Batterie abklemme? Oder bringt es nichts und macht im Gegenteil nur Probleme (Was weiß ich: Batterie-Steuergerät, Sensus und was es sonst noch in diesen rollenden Rechenzentren gibt)?

 

Gruß

Jochen

Ich habe beim ersten Mal die Batterie abgeklemmt und danach funktionierte es für ein paar Wochen wieder. Aber der Fehler kam dann wieder.

Das Auslesen der Fehlercodes sowie Softwareupdates kann die Werkstatt auch über Wlan.

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 29. Juni 2024 um 08:56:49 Uhr:

Das Auslesen der Fehlercodes sowie Softwareupdates kann die Werkstatt auch über Wlan.

Ja, aber sie brauchen einen Techniker und einen freien Service PC

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 13:01

Ich erwarte ja nicht, dass sie alles stehen und liegen lassen, nur weil ich komme. Aber sehe ich kein Engagement, mein Problem auf dem kurzen Dienstweg wenigstens anzusehen und einen der Techniker draufschauen zu lassen. Wenn der Fehlerspeicher ein größeres Problem ausgibt, mache ich ja gerne einen Termin.

Apropos Termin: Gerade hat das Autohaus angerufen: Die Terminvergabe per App funktionert nicht richtig, mein Termin verschiebt sich vom 8.7. auf dem 17.7. Ich mag ja auch nicht, wenn mir jemand sagt, wie ich arbeiten soll, aber das finde ich alles ein wenig unerfreulich.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 7:09

Das Problem könnte gelöst sein.

Da ich nicht unbedingt bis zum 17.7. warten wollte, habe ich telefonisch bei einer anderen, kleinen Volvo-Werkstatt nach einen Termin gefragt. Die hatten zwar auch keinen früheren, aber: Obwohl der Mechaniker dann wusste, dass ich nicht zu ihnen kommen würde, hat er sich noch näher nach dem Problem erkundigt (Welche Schadensmeldung tritt auf, seit wann, welche Anhängerkupplung ist es usw.) und mir dann letztlich den Tip gegeben, die Sicherung für die Anhängerkupplung zu ziehen (und keinesfalls die Batterie abzuklemmen). Das habe ich gemacht und seitdem kommt die Fehlermeldung einige Tage nicht mehr. Wäre schön, wenn es mir nicht so ginge wie osdorf112, bei dem die Meldung wieder kam.

 

Hier sieht man den Sicherungskasten im Kofferraum. Er ist bei mir allerdings links über der Kofferraumbeleuchtung verbaut und nicht so weit unten wie auf dem Bild. Bei mir muss man die Abbildung auch um 180 Grad drehen, damit er mit dem Kasten übereinstimmt:

 

https://www.volvocars.com/.../2e6e6e63706aed7cc0a801516bc5b8a8

 

Es sind mehrere Sicherungen für die Anhängerkupplung angegeben. Ich habe mit der Nr. 11 begonnen und es auch dabei sein lassen, weil es ja offenbar Erfolg hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Anhängersystem: Service erforderlich