1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anhängevorrichtung als Extra mit welchem Lüfter ?

Anhängevorrichtung als Extra mit welchem Lüfter ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 13:33

Hallo Gleichgesinnte,

weiß jemand, ob bei einem 220 CDI mit Anhängerkupplung vom Werk auch ein stärkerer Lüfter verbaut ist ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

AHK vom Werk ist immer mit stärkeren Lüfter.

Automatikgetriebe bekommt auch ohne AHK einen stärkeren Lüfter, sowie die 6-Zyl Motoren.

Ich meine ich habe es hier schon irgendwo gelesen.

Mfg,

Jeroen

Jeroen das mit dem Automatikgetriebe glaube ich nicht so ganz, ich habe

beim Kauf die AHK nachrüsten lassen, inklusive größerem Lüfter.

Hellmi,

Ich meine das ich es vorher gelesen habe. War vielleicht auch nicht Recht. Meinem Gebrauchten hat AT und AHK ...

Wenn ich nach Kühler suche, gibt's kein eindeutiges Antwort. Offensichtlich gibt's auch 6-Zyl Motoren mit schwacheren Kühler.

Ich würde empfehlen sich das Fahrzeug anzuschauen und einmal auf dem Kühler nachschauen. Vielleicht klappt es auch mit dem man das Fahrgestellnummer prüfen lasst.

Mfg

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 14:58

@Hellmi

Zitat: .... ich habe beim Kauf die AHK nachrüsten lassen, inklusive größerem Lüfter.

Darf ich fragen, was Du bezahlt hast ?

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

@Hellmi

Zitat: .... ich habe beim Kauf die AHK nachrüsten lassen, inklusive größerem Lüfter.

Na klar, ist kein Geheimnis, 1.950,- € für die originale wie ab Werk verbaute

abschwenkbare AHK. War aber ein Sonderpreis wie das so ist wenn die was

verkaufen wollen;)

Zitat:

Original geschrieben von Jerre84

Hellmi,

Ich meine das ich es vorher gelesen habe. War vielleicht auch nicht Recht. Meinem Gebrauchten hat AT und AHK ...

Wenn ich nach Kühler suche, gibt's kein eindeutiges Antwort. Offensichtlich gibt's auch 6-Zyl Motoren mit schwacheren Kühler.

Ich würde empfehlen sich das Fahrzeug anzuschauen und einmal auf dem Kühler nachschauen. Vielleicht klappt es auch mit dem man das Fahrgestellnummer prüfen lasst.

Mfg

Jeroen kein Problem, um dies Sachen zu diskutieren sind wir ja hier:)

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Danke Dir :)

Der TS fragt aber nach einem Fahrzeug mit ab Werk verbauten AHK. Deswegen würde ich in dem Fall sagen das eine stärkeren Lüfter auch ab Werk verbaut wurde.

Mfg,

Jeroen

Zitat:

Original geschrieben von Jerre84

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Danke Dir :)

Der TS fragt aber nach einem Fahrzeug mit ab Werk verbauten AHK. Deswegen würde ich in dem Fall sagen das eine stärkeren Lüfter auch ab Werk verbaut wurde.

Mfg,

Jeroen

Da würde ich ganz klar ja sagen, aber wie Du schon geschrieben hast es nachprüfen.

Zitat:

@Hellmi

Ich habe auch nachrüsten lassen, allerdings Westfalia abnehmbar und größerer Lüfter. Mit Einbau war von 1.200 Euro die Rede, die in die Kaufpreisverhandlung eingingen.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 19:49

Hallo nochmal,

AHK habe ich nun dran.

Leider kann ich bei meinem Lüfter nicht erkennen, ob es ein 400er oder ein 600er ist. Die Bezeichnung ist von oben nicht lesbar.

Falls ich einen 400er habe (ich weiß noch nicht, wie ich das feststellen soll), werde ich wohl doch einen 600er einbauen lassen.

Weiß jemand, wie hoch der Aufwand des Austausches ist ?

Oder weiß jemand, wieviel AW bei Mercedes angesetzt sind ?

Zitat:

Hallo nochmal,

AHK habe ich nun dran.

Leider kann ich bei meinem Lüfter nicht erkennen, ob es ein 400er oder ein 600er ist. Die Bezeichnung ist von oben nicht lesbar.

Falls ich einen 400er habe (ich weiß noch nicht, wie ich das feststellen soll), werde ich wohl doch einen 600er einbauen lassen.

Weiß jemand, wie hoch der Aufwand des Austausches ist ?

Oder weiß jemand, wieviel AW bei Mercedes angesetzt sind ?

falls die AHK bereits ab werk, also bei bestellung angekreuzt, vorhanden ist, hasst du meines wissens nach auch einen 600er lüfter im fahrzeug. ansonsten kann man das auch über die VIN via EPC beim :) rausfinden....

Zitat:

Hallo nochmal,

AHK habe ich nun dran.

Hallo,

Nein, nicht von oben. Ich habe Bilder angehängt.

Wenn ich unter der Luftschlauch gucke, sehe ich eine Aufkleber (siehe Pfeil).

Darauf steht bei meiner A204 500 04 93, W204/600W 13V.

Ich habe zwar ein E200CDI, die Lüfter scheint, wie der motor, die gleiche zu sein als im W204 (C200CDI).

Mfg,

Jeroen

Wp-000113
Wp-000114
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:39

Hallo Jeroen,

vielen Dank für Deine Mühe mit den Bildern.

Ich war natürlich sofort nachschauen. Leider hat mein Lüfter diesen Aufkleber mit der A-Nummer nicht.

Was ich sehen kann ist von oben, dass er von Bosch ist und eine Nummer, 307188 oder ähnlich.

Dann werde ich mal ein bißchen gugeln, ob ich was rausbekomme.

Dir nochmals besten Dank.

Hallo Adhoma,

Haben Sie schon was gefunden?

Klar, Sie haben den Aufkleber nicht. Ich habe mir im EPC rundgeschaut und mittlerweile wurde die A204 500 04 93 ersetzt durch A 204 906 14 03, d.h. ich habe noch ein älteres Teil.

Abhängig vom Motor, gibts unterschiedlichen Kühlern.

Der 307188 Nummer habe ich bei meiner nicht gefunden.

Sonst kann ich deiner FIN nachschauen im EPC, falls Sie es möchten.

Mfg,

Jeroen

Deine Antwort