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Anhängevorrichtung Belegung Dose Dauerplus
Ich habe beim Turnier Active die schwenkbare AHK (LP seinerzeit 790 Euro) geordert. Wie sich bei der ersten Fahrt mit einem Wohnwagen herausstellte, liegt an der Dose wohl kein Dauerplus an, d.h. die Innenbeleuchtung im WoWa und die Zündung für Gasherd und -Kühlschrank funktionieren nicht. Laut Händler ist das immer so und muss auf Wunsch nachgerüstet werden, was mich bei o.g. Preis doch wundert, da sollte doch die Dose komplett belegt sein.
Wer hat dazu Erfahrungen? Ist das bei den anderen AHK-Optionen (abnehmbare AHK und Vorbereitungs-Set) genauso? Wieviel kostet eine mögliche Nachrüstung ungefähr?
Beste Antwort im Thema
Das ist richtig. Diese Option gibt es. Ist dann wieder ein Extra beim WoWa-Kauf. Spätestens wenn man eine Rangierhilfe ordert, braucht man eine separate Batterie. Wir hatten allerdings kurzfristig einen WoWa in Basisausstattung gemietet. Ich war davon ausgegangen, dass der Focus zumindest hilfsweise Strom liefert - leider Irrtum.
Die Stromversorgung via Auto ist m.E. auch nur eine Notlösung. Die inzwischen im WoWa verbauten LED ziehen allerdings auch nicht die Menge Strom bei sparsamen Gebrauch. Viele Kühlschränke arbeiten auch mit Gas, brauchen aber zum Zünden wieder einen Steuerstrom.
Zumindest wer öfters mit WoWa unterwegs sein möchte, sollte sich alle denkbaren Varianten genau überlegen.
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22 Antworten
Auch die abnehmbare AHK hat kein Dauerplus. Ist aber so üblich bei allen Herstellern, dass kein Dauerplus anliegt.
Ist dies jetzt immer so, bei meinem Ford Focus MK3 waren alle 13 Pole der Anhängerdose belegt auch der Dauerplus und auch die Ladeleitung
Kenne auch so das dauerplus nur auf Wunsch vorher gelegt wird
Wundert mich nicht. Einige schreiben das die Batterie sogar zu schwach ist um ordentlich die Start Stop Automatik des Autos zu betreiben wie soll da die Spielzeug Autobatterie noch des abends 8 Stunden Licht im Wohnwagen machen und früh noch das Auto starten können. Ich vermute mal wenn man Dauerplus nachrüsten lässt kommt vorn auch gleich ne große Batterie rein mit mehr Amperestunden.
Und ich dachte mit dem Wohnwagen ist man auf dem Campingplatz wo es Strom gibt. Man lernt immer wieder dazu....
Zitat:
Und ich dachte mit dem Wohnwagen ist man auf dem Campingplatz wo es Strom gibt. Man lernt immer wieder dazu....
Meistens schon, aber manchmal übernachtet man auch unterwegs. Oder auf einem Campingplatz, der als wunderschöner Geheimtipp gilt, aber leider nicht auf allen Stellplätzen Strom anbieten kann.
Zitat:
@FoFoNB schrieb am 2. August 2019 um 08:40:57 Uhr:
Zitat:
Und ich dachte mit dem Wohnwagen ist man auf dem Campingplatz wo es Strom gibt. Man lernt immer wieder dazu....
Meistens schon, aber manchmal übernachtet man auch unterwegs. Oder auf einem Campingplatz, der als wunderschöner Geheimtipp gilt, aber leider nicht auf allen Stellplätzen Strom anbieten kann. ??
Mal rein Interesse halber, da ich mich bei Wohnwägen nicht auskenne.
Gibt es nicht die Möglichkeit eine separate Batterie für den Wohnwagen mitzunehmen bzw. diese an dem Wohnwagen gleich anzuschließen damit er autark ist. Hätte persönlich bei der Konstellation Anhänger über Autobatterie zu speisen ziemlich Bauchweh dass die Karre am nächsten Tag nicht mehr anspringt - unabhängig davon welche Batterie man da so hat.
Aber wie gesagt, bin Ahnungslos und frage nur aus Interesse...
Das ist richtig. Diese Option gibt es. Ist dann wieder ein Extra beim WoWa-Kauf. Spätestens wenn man eine Rangierhilfe ordert, braucht man eine separate Batterie. Wir hatten allerdings kurzfristig einen WoWa in Basisausstattung gemietet. Ich war davon ausgegangen, dass der Focus zumindest hilfsweise Strom liefert - leider Irrtum.
Die Stromversorgung via Auto ist m.E. auch nur eine Notlösung. Die inzwischen im WoWa verbauten LED ziehen allerdings auch nicht die Menge Strom bei sparsamen Gebrauch. Viele Kühlschränke arbeiten auch mit Gas, brauchen aber zum Zünden wieder einen Steuerstrom.
Zumindest wer öfters mit WoWa unterwegs sein möchte, sollte sich alle denkbaren Varianten genau überlegen.
Hallo,
MK4 Active Bj 05/2019, schwenkbare Anhängerkupplung,
Habe das selbe Problem, Dauerplus Pin 9, keine Funktion. Weder im Stand noch bei laufendem Motor und Automatik in Neutralstellung oder mit eingelegten Gang. Funktionen wie Beleuchtung im Caravan, Kühlschrank ist nicht von Interesse, da hilft eine externe Stromquelle weiter. Brauche den Anschluss während der Fahrt für das ATC- Trailer Contol am Caravan. Da ist eine Zusatzbatterie nicht erlaubt - ABE. Hat vielleicht schon jemand neue Erfahrungen, ob überhaupt beschaltet oder mögliche Fehlerquellen am MK4? Caravan ist in Ordnung, alles funktioniert. MK3 Bj 2017 ebenfalls schwenkbare AHZV hatte alles ab Werk. Danke für die Hilfe
Bei Toyota war Dauerplus vorhanden. Kühlschrank lief während der Fahrt über die Autobatterie. Licht hatte man auch im WoWa. Wenn die Zündung aus war, war allerdings der Kühlschrank auch aus, Licht ging noch. Da werde ich mich wohl umstellen müssen. Ich habe im Eingangsbereich eine abnehmbare LED Lampe verbaut. Wenn der Kühlschrank ordentlich geschlossen ist hält er die Temperatur auch ein paar Stunden.
Hallo,
Bei meinem Mk4 würde vor Übergabe eine gesteckte Anhängerkupplung nachgerüstet, trotzdessen, dass ein originaler Kabelsatz verbaut wurde, gab es kein Dauerplus. Nachdem ich das bemängelt hatte wurde das vom FFH ohne Widerstand behoben, nun habe ich Dauer- und Zündplus. Zu mir wurde gesagt man müsste das bei Bestellung mit angeben, es würde dann vom FFH nachträglich eingebaut.
Hallo, ich bin gerade dabei meinen Focus MK4 2.0 Ecoblue, mit AHK nachzurüsten.
Ich möchte auch Pin 9 u. 10 belegen (Dauerplus u. Ladeleitung, 30 u. B+).
In der Anschlussanleitung von "Rameder" wird 30+direkt, die Steuerleitung per Relais von der Batterie abgegriffen.
Laut Ford Betriebsanleitung steht folgendes..."nachträglich in das Fahrzeug eingebaute elektrische oder elektronische Zubehörteile können die Leistung und Lebensdauer der Batterie......beeinträchtigen".
Meine Frage: "beinträchtigt die Stromabnahme (für den Anhängerbetrieb) direkt an der Batterie das BMS (Batterie-Managemant-System). Kann man die Batterie direkt an den Polen laden, oder wird dadurch auch das BMS beeinträchtigt.
Ich würde mich über eine Antwort (von einem Fachmann, der mit Ford BMS vertraut ist) freuen. Besten Dank: Rob.
Zitat:
@TheOrangeHell schrieb am 1. September 2019 um 07:55:06 Uhr:
Hallo,
Bei meinem Mk4 würde vor Übergabe eine gesteckte Anhängerkupplung nachgerüstet, trotzdessen, dass ein originaler Kabelsatz verbaut wurde, gab es kein Dauerplus. Nachdem ich das bemängelt hatte wurde das vom FFH ohne Widerstand behoben, nun habe ich Dauer- und Zündplus. Zu mir wurde gesagt man müsste das bei Bestellung mit angeben, es würde dann vom FFH nachträglich eingebaut.
Ich habe meinen (neuen) Focus auch momentan beim Händler stehen, kurz vor der Auslieferung. Ich habe momentan schon einen MK4 und musste feststellen, dass Dauerplus und Ladestrom fehlen. Daher habe ich beim Händler drum gebeten, das nachzurüsten. Die verstehen aber nicht was ich meine, sagen mir nur dass der Wagen wie bestellt die schwenkbare AHK hat.
Was genau muss der Händler wissen um die Anschlüsse nachzurüsten? Fehlen da Kabel oder Sicherungen oder was? Gibt es gff. eine Bestellnummer oder TSI oder so?
Vielen Dank!
Zitat:
@FoFoNB schrieb am 2. August 2019 um 08:40:57 Uhr:
Zitat:
Und ich dachte mit dem Wohnwagen ist man auf dem Campingplatz wo es Strom gibt. Man lernt immer wieder dazu....
Meistens schon, aber manchmal übernachtet man auch unterwegs. Oder auf einem Campingplatz, der als wunderschöner Geheimtipp gilt, aber leider nicht auf allen Stellplätzen Strom anbieten kann.
Zusatzbatterie? Solaranlage? Und dein Problem ist gelöst. Und du musst nicht die Speilzeugbatterie des Focus leer saugen