ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anhebung der Frischluftrate (AGR) - Erfahrungen bei BMW

Anhebung der Frischluftrate (AGR) - Erfahrungen bei BMW

BMW 3er E93
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 20:12

Gestern bin ich beim Freundlichen gewesen und hab nachgefragt wegen Anhebung der Frischluftrate an meinem 325d (N57), damit das AGR-System nicht so schnell verrußt. Die positiven Auswirkungen bei Anhebung der Frischluftrate auf den Wert von +40 hat BMW_Verrückter in einem speziellen Fred beschrieben (siehe Signatur unter BMW_Verrückter). Dessen Darstellungen erscheinen nachvollziehbar und zutreffend.

Nachdem ich mir erst einmal die üblichen Bedenken gegen diverse Empfehlungen aus dem Internet bei meiner BMW-Niederlassung anhören musste, wurde der Meister konkret und erklärte, dass es keine Veranlassung gebe, die Werkseinstellung zu verändern. Wenn das AGR-System einmal verrußt ist, könne man die Frischluftrate ja immer noch leicht anheben.

So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Wenn das Teil verrußt ist, nützt diese Maßnahme, die ja das Verrußen verhindern soll, nichts mehr. Stattdessen wird dann vermutlich die Ansaugbrücke komplett ausgetauscht, und vermutlich so an die 400 Euronen wechseln den Besitzer. Mal sehen, welche Meinung der Bosch-Dienst dazu hat.

Es würde mich brennend interessieren, wer von den Dieselfahrern unter Euch andere oder die gleichen Erfahrungen mit ihren Freundlichen bei dieser Thematik gemacht hat. Gibt es parallel dazu auch Erfahrungen mit freien Werkstätten bzw. dem Bosch-Dienst?

Mit der entsprechenden Software (Inpa/Ediabas) kann man es auch via Laptop vornehmen. Habe ich aber nicht. Gibt es vielleicht Mitglieder im Köln-Düsseldorfer Raum, die so etwas besitzen und mir weiterhelfen könnten?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich kann mich nur immer wieder über die extremen Unterschiede zwischen den BMW Werkstätten wundern. Das manche nichtmal wissen dass/wie man die Luftmenge erhöhen kann :mad::eek:

Wurde bei mir auch schnell mal auf +40mg/hub getsellt, hat ca 5 min gedauert, ich war daneben gestanden und durfte zusehen.

Sag deinem :) doch einfach er soll es umstellen, wenn er es nicht machen will/kann verlässt du ihn mit dem Hinweis dass du ab jetzt eine andere Werkstatt für diverse Servicearbeiten besuchst.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Scheint für die meisten Werkstätten ein Rätsel zu sein. Sowohl von BMW als auch vom Boschdienst bekomme ich null Rückmeldung per mail. Ergo sie können oder wollen nicht

Bei BMW Nefzger in Berlin war das kein Problem. Servicemitarbeiter wies mich nur daraufhin, daß es sein könne, daß es Ruckler geben könnte, dann solle ich mich nochmal melden. Er konnte meinen Wunsch nachvollziehen und hatte sonst keine Bedenken.

Dieses Thema hab ich allerdings auch seit seinem Erscheinen hier im Forum im Hinterkopf.

Da ich jedoch mit genau diesen Reaktionen seitens der BMW Werkstätten rechne, wie sie der TE erlebt hat, hab ich bei den letzten 3 Besuchen in unterschiedlichen Betrieben (alles Garantiearbeiten) auf eine Anfrage verzichtet :)

Gerade mit dem Hintergrund dass mein N57 330d erst 23.000 km auf der Uhr hat und nun 2 Jahre alt ist, wäre es in meinem Fall wohl nicht die schlechteste Option dies durchzuführen, da im Moment wohl noch alles bestens ist.

Ich würde es mir vermutlich sogar zutrauen, mich in die Materie einzuarbeiten und entsprechende Hard- und Software anzuschaffen...

Ein erfahrener User aus dem Forum wäre jedoch zum Einstieg für mich auch sehr hilfreich.

Anscheinend birgt der tiefere Eingriff in die Fahrzeugelektronik dennoch gewisse Risiken. Eine mir persönlich sehr vertraute freie BMW Werkstatt lässt davon jedenfalls die Finger - einzig dort hatte ich mal angefragt.

Ich kann mich nur immer wieder über die extremen Unterschiede zwischen den BMW Werkstätten wundern. Das manche nichtmal wissen dass/wie man die Luftmenge erhöhen kann :mad::eek:

Wurde bei mir auch schnell mal auf +40mg/hub getsellt, hat ca 5 min gedauert, ich war daneben gestanden und durfte zusehen.

Sag deinem :) doch einfach er soll es umstellen, wenn er es nicht machen will/kann verlässt du ihn mit dem Hinweis dass du ab jetzt eine andere Werkstatt für diverse Servicearbeiten besuchst.

@DennyBMW13

Aufgrund deines Kennzeichens im Profil frage ich dich doch einfach mal wo du die Anhebung hast durchführen lassen :)

...und zu welchem Preis ;)

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von DennyBMW13

Ich kann mich nur immer wieder über die extremen Unterschiede zwischen den BMW Werkstätten wundern. Das manche nichtmal wissen dass/wie man die Luftmenge erhöhen kann :mad::eek:

Wurde bei mir auch schnell mal auf +40mg/hub getsellt, hat ca 5 min gedauert, ich war daneben gestanden und durfte zusehen.

Sag deinem :) doch einfach er soll es umstellen, wenn er es nicht machen will/kann verlässt du ihn mit dem Hinweis dass du ab jetzt eine andere Werkstatt für diverse Servicearbeiten besuchst.

Danke, ich werde auf jeden Fall mal alle BMW-NL in meinem Umkreis dazu befragen. Ich habe jetzt gut 34.000 km auf der Uhr, und noch läuft er ohne Ruckeln nach dem Kaltstart. Damit das auch so bleibt, möchte ich diese Umstellung vornehmen lassen.

Zitat:

 

Aufgrund deines Kennzeichens im Profil frage ich dich doch einfach mal wo du die Anhebung hast durchführen lassen :)

...und zu welchem Preis ;)

Ich gehe zu "BMW Degner" in Hof, war bis jetzt immer sehr zufrieden. Der Serviceberater ist kompetent und mit ihm kann ich auch Probleme gut besprechen, ohne immer nur zu hören "ja, das teil muss getauscht werden" oder "ist halt so bei allen BMWs".

Bezahlen musste ich nichts, ist wie gesagt ne Sache von 5 Minuten, bin aber auch schon länger Kunde dort.

@NIerenfan Ich verstehe auch nicht warum sich eine BMW NL dagegen wehren sollte das zu verstellen. Hoffe du findest eine kompetente Werkstatt.

Grüße

Danke erst mal, aber Hof ist dann doch nicht mehr so meine Ecke. Hatte auf Auto Müller in Hollfeld gehofft, denn da war ich schon 1-2 mal und hätte dort auch einen Ansprechpartner.

Ich habe es bei meinem :) angesprochen bei dem letzte Ölwechsel und er hat es gemacht. 15€ standen dafür auf der Rechnung. Der Servicemitarbeiter bei der Übergabe wusste nicht wie es geht, aber der Meister wusste es.

Ging ohne Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

Gestern bin ich beim Freundlichen gewesen und hab nachgefragt wegen Anhebung der Frischluftrate an meinem 325d (N57), damit das AGR-System nicht so schnell verrußt. Die positiven Auswirkungen bei Anhebung der Frischluftrate auf den Wert von +40 hat BMW_Verrückter in einem speziellen Fred beschrieben (siehe Signatur unter BMW_Verrückter). Dessen Darstellungen erscheinen nachvollziehbar und zutreffend.

Nachdem ich mir erst einmal die üblichen Bedenken gegen diverse Empfehlungen aus dem Internet bei meiner BMW-Niederlassung anhören musste, wurde der Meister konkret und erklärte, dass es keine Veranlassung gebe, die Werkseinstellung zu verändern. Wenn das AGR-System einmal verrußt ist, könne man die Frischluftrate ja immer noch leicht anheben.

So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Wenn das Teil verrußt ist, nützt diese Maßnahme, die ja das Verrußen verhindern soll, nichts mehr. Stattdessen wird dann vermutlich die Ansaugbrücke komplett ausgetauscht, und vermutlich so an die 400 Euronen wechseln den Besitzer. Mal sehen, welche Meinung der Bosch-Dienst dazu hat.

Es würde mich brennend interessieren, wer von den Dieselfahrern unter Euch andere oder die gleichen Erfahrungen mit ihren Freundlichen bei dieser Thematik gemacht hat. Gibt es parallel dazu auch Erfahrungen mit freien Werkstätten bzw. dem Bosch-Dienst?

Mit der entsprechenden Software (Inpa/Ediabas) kann man es auch via Laptop vornehmen. Habe ich aber nicht. Gibt es vielleicht Mitglieder im Köln-Düsseldorfer Raum, die so etwas besitzen und mir weiterhelfen könnten?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Anhand deines Kenzzeichen müsstest du in meiner Nähe wohnen. Was ist das für ein Baujahr?

weiß denn jemand, bei welchen Modell das geht???

320 D... 163PS, 177PS, 184 PS

325 D

330 D...

ich bin mir nämlich sicher, dass ich meinen Freundlichen mit dieser Frage sicherlich überfordere

seine Antwort war schon paarmal... "naja, im Internet wird halt viel Unsinn geschrieben" :mad:

am 28. Februar 2014 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von brenner197

weiß denn jemand, bei welchen Modell das geht???

320 D... 163PS, 177PS, 184 PS

325 D

330 D...

ich bin mir nämlich sicher, dass ich meinen Freundlichen mit dieser Frage sicherlich überfordere

seine Antwort war schon paarmal... "naja, im Internet wird halt viel Unsinn geschrieben" :mad:

Eben gerade durchgeführt mit Rheingold, laut Textdatei im Anhang.

320D 150 PS Fleet BJ 07.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

Gestern bin ich beim Freundlichen gewesen und hab nachgefragt wegen Anhebung der Frischluftrate an meinem 325d (N57), damit das AGR-System nicht so schnell verrußt. Die positiven Auswirkungen bei Anhebung der Frischluftrate auf den Wert von +40 hat BMW_Verrückter in einem speziellen Fred beschrieben (siehe Signatur unter BMW_Verrückter). Dessen Darstellungen erscheinen nachvollziehbar und zutreffend.

Nachdem ich mir erst einmal die üblichen Bedenken gegen diverse Empfehlungen aus dem Internet bei meiner BMW-Niederlassung anhören musste, wurde der Meister konkret und erklärte, dass es keine Veranlassung gebe, die Werkseinstellung zu verändern. Wenn das AGR-System einmal verrußt ist, könne man die Frischluftrate ja immer noch leicht anheben.

So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Wenn das Teil verrußt ist, nützt diese Maßnahme, die ja das Verrußen verhindern soll, nichts mehr. Stattdessen wird dann vermutlich die Ansaugbrücke komplett ausgetauscht, und vermutlich so an die 400 Euronen wechseln den Besitzer. Mal sehen, welche Meinung der Bosch-Dienst dazu hat.

Es würde mich brennend interessieren, wer von den Dieselfahrern unter Euch andere oder die gleichen Erfahrungen mit ihren Freundlichen bei dieser Thematik gemacht hat. Gibt es parallel dazu auch Erfahrungen mit freien Werkstätten bzw. dem Bosch-Dienst?

Mit der entsprechenden Software (Inpa/Ediabas) kann man es auch via Laptop vornehmen. Habe ich aber nicht. Gibt es vielleicht Mitglieder im Köln-Düsseldorfer Raum, die so etwas besitzen und mir weiterhelfen könnten?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Anhand deines Kenzzeichen müsstest du in meiner Nähe wohnen. Was ist das für ein Baujahr?

Herstellungsmonat ist 03/2012.

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

 

Anhand deines Kenzzeichen müsstest du in meiner Nähe wohnen. Was ist das für ein Baujahr?

Herstellungsmonat ist 03/2012.

Dann kann ich die leider nicht helfen. Du hast D-Can und ich K-Can. Ausserdem ist der Wagen noch in der Garantie. Vielleicht ist jemand hier der auch in der Nähe wohnt und helfen kann.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anhebung der Frischluftrate (AGR) - Erfahrungen bei BMW