ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Anklappbare AHK bei Tiguan

Anklappbare AHK bei Tiguan

Themenstarteram 6. August 2010 um 13:08

Hallo.

Bitte dringend um Hilfe und Meinungen für die schwenkbare AHK beim Tiguan.

Habe einen nagelneuen Tiguan seit Juli 2010. Habe diesen mit schwenkbarer AHK gewählt, da ich diese sehr praktisch finde. Den Fahrradträger von VW habe ich auch dazu genommen, es ist weil VW ihn von dort bezieht kein anderer als der Uebler P21. Beim ADAC mit bestnote abgeschlossen, das nur am Rande... Ich musste jetzt leider feststellen das der Träger im montierten Zustand schief sitzt. Er sitzt auf der linken Seite etwa 10-15cm tiefer als rechts in der Horizontalen. Habe das schon mit dem Händler begutachtet und den Träger an einem anderen Fahrzeug mit normaler AHK probiert und da sitzt er gerade! Wir stellten fest das die AHK beim meinem Tiguan in der vertikalen Achse leicht schräg steht wenn sie ausgeklappt ist. Das ist wohl die Ursache warum auch der Träger dann schief sitzt. Der Träger rasten nämlich immer in einer vorgegebenen Position ein. Habe nun mit VW schriftlichen Kontakt hergestellt und der Händler kümmert sich auch darum. Laut einer Aussage am Telefon von einem VW-Mensch ist es bekannt das die schwenkbare AHK beim Tiguan leicht schräg sitzt. Es wäre ja beim normalen Anhänger nicht relevant aber beim Fahrradträger fällt es eben auf!

...lange Rede...ich wollte einfach mal hier nachfragen ob es jemanden da draußen gibt, der im Besitz eines Tiguans mit der schwenkbaren AHK ist und das Problem vielleicht kennt. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2010 um 16:52

Hallo,

auch ich musste beim Probeaufsetzen des Fahrradträgers - Mft multi-cargo2-family ca 3 Jahre alt; bisher problemlos auf 3er BMW mit abnehmbarer AHK - feststellen, dass er schiefsitzt. (hängt links ca. 7 cm). Alle Bemühungen ihn gerade auszurichten nutzen nichts. Dabei habe ich den Feststellhebel sogar ein wenig verbogen :-( Am nächsten Tag habe ich mit einem Techniker vom Mft gesprochen, der mir riet, mit der Wasserwaage nachzuprüfen und mir gleichzeitig bestätigte, dass es, seinen Erfahrungen nach, in letzter Zeit durchaus vorgekommen ist, dass bei einigen (auch aus dem Hause VW) Klapp-AHKs ein vertikaler Schiefstand festgestellt worden ist. Der Wasserwaagentest brachte dann die Gewissheit, dass es bei meinem Tiguan auch der Fall ist. Mit diesen Erkenntnissen bin ich dann beim VW-Händler vorgefahren und habe den Schiefstand reklamiert. Nachdem zunächst die Aussage "ham wa ja noch nie gehabt" kam, wurde das Teil ohne Träger in persönlichen Augenschein genommen: "sitzt doch gerade!". Es wurde aber auf mein Betreiben der Zubehörspezialist hinzugeholt, der auch gleich einen Thule-Träger mitbrachte. Ergebnis: Auch dieses Nobel-Ding sitzt schief. Ungläubes Erstaunen bei den Profis aber auch volles Verständnis für meine Reklamation. Stand der Dinge: Es läuft seit dem 6.08. eine technische Anfrage; auf die Antwort warte ich gespannt und werde dann berichten.

viele Grüsse

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wir haben einen Tiger aus 07/2009 und seid 3 Wochen

einen Uebler X21.

Alles ok und schief ist der auch nicht.

Gruß

Mr.a

am 6. August 2010 um 13:23

Hallo,

ich hab meinen Tiguan seit 1 Jahr, und auch den Übler Träger.

Aber bei mir sitzt soweit alles 'im Lot'.

Huhu,

ich habe auch eine einschwenkbare Anhängerkupplung, weiß aber leider nicht von welchem Hersteller. Wurde werkseitig montiert.

Die sitz aber auch gerade wenn sie ausgeklappt ist!

Lieben Gruß

am 6. August 2010 um 15:36

Wir haben seit 06/2009 nen Tiger und seitdem auch einen Uebler P21.

 

Alles ok und schief ist der auch nicht.

 

Gruß

Angls

am 6. August 2010 um 16:25

Hallo.

Wir haben seit Juli 2008 einen Tiguan und uns in diesem Jahr

einen Uebler P21 zugelegt. Da sitzt alles gerade. Der Verkäufer

sagte mir, ich sollte den Träger vor dem festziehen etwas ausrichten

und die Kupplung gut entfetten, dann sitzt er auch gut.

Gruß Sveni

am 6. August 2010 um 18:20

@Sveni71

hallo, bin auch seit juni 2010 im besitz eines tiguan mit schwenkbarer hängerkupplung. habe mir genau wie du gleich den vw-fahrradträger dazu gekauuft.

auch bei meiner ersten montage mußte ich feststellen, dass der träger in der horizentalen links bisschen tiefer sitzt. macht aber nicht mehr als 2-3 cm aus und fällt nicht weiter auf.

mfg

am 8. August 2010 um 16:52

Hallo,

auch ich musste beim Probeaufsetzen des Fahrradträgers - Mft multi-cargo2-family ca 3 Jahre alt; bisher problemlos auf 3er BMW mit abnehmbarer AHK - feststellen, dass er schiefsitzt. (hängt links ca. 7 cm). Alle Bemühungen ihn gerade auszurichten nutzen nichts. Dabei habe ich den Feststellhebel sogar ein wenig verbogen :-( Am nächsten Tag habe ich mit einem Techniker vom Mft gesprochen, der mir riet, mit der Wasserwaage nachzuprüfen und mir gleichzeitig bestätigte, dass es, seinen Erfahrungen nach, in letzter Zeit durchaus vorgekommen ist, dass bei einigen (auch aus dem Hause VW) Klapp-AHKs ein vertikaler Schiefstand festgestellt worden ist. Der Wasserwaagentest brachte dann die Gewissheit, dass es bei meinem Tiguan auch der Fall ist. Mit diesen Erkenntnissen bin ich dann beim VW-Händler vorgefahren und habe den Schiefstand reklamiert. Nachdem zunächst die Aussage "ham wa ja noch nie gehabt" kam, wurde das Teil ohne Träger in persönlichen Augenschein genommen: "sitzt doch gerade!". Es wurde aber auf mein Betreiben der Zubehörspezialist hinzugeholt, der auch gleich einen Thule-Träger mitbrachte. Ergebnis: Auch dieses Nobel-Ding sitzt schief. Ungläubes Erstaunen bei den Profis aber auch volles Verständnis für meine Reklamation. Stand der Dinge: Es läuft seit dem 6.08. eine technische Anfrage; auf die Antwort warte ich gespannt und werde dann berichten.

viele Grüsse

Themenstarteram 17. August 2010 um 6:06

Hallo.

Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Habe aktuell auch eine Reklamation beim Händler laufen.

Bin mal gespannt was da rauskommt. Ich sehe nämlich nicht ein einen teuren Fahradträger zu kaufen und dazu noch die teure AHK

und dann passt das nicht richtig. Ich achte schon extra auf hochwertige Produkte und wusste ja das der VW Träger von Uebler ist. Die haben ja auch beim ADAC immer unter den besten im Test abgeschlossen. Ich denke man sollte es ab Werk doch hinbekommen die AHK gerade (im Wasser) zu montieren. Eine Entschuldigung die ich mir auch schon von einem Kundenbetruer bei VW anhören musste: "...das kann schon mal sein das die AHK ab Werk leicht schräg befestigt wird..." nehme ich ehlich gesgt nicht so hin!!!

Also, nochmals Danke...bin für weitere Infos offen.

Werde mich auch melden wenn ich näheres erfahre nach meiner Reklamation.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

Wir haben einen Tiger aus 07/2009 und seid 3 Wochen

einen Uebler X21.

Alles ok und schief ist der auch nicht.

Gruß

Mr.a

Habe ich auch: Mein Tiguan ist 04/2010 (mit orginal anklappbarer AHK), und ich war unlängst mit dem Uebler X21 knapp 'ne Woche Richtung Ostsee unterwegs. Funktioniert prima, wobei ich ebenfalls einen ganz leichten Schiefstand des Fahrradträgers feststellte. Aber das dürften pro Seite kaum mehr als 5 mm sein und ist außer mir wohl bisher niemandem aufgefallen.

10...15 cm außer der Waagerechten sind definitiv zu viel und der Themenstarter sollte auf einem Gewährleistungsmangel bestehen.

Gruß,

matzo

Hallo zusammen,

nur damit ich auch mal was schreiben kann:

Bei meinen Tiguan passt der Fahrradträger (Uebler bzw. VW) optimal auf die AHK.

Grüße aus dem Wilden Süden

am 25. August 2010 um 18:38

Hallo Ihr Klapp-Anhänger-Kupplung-am-Tiguan-Interessierten.

Ich habe heute eine Erfolgsmeldung für Euch. Nachdem ich am 8.8. über die schiefe AHK an meinem nagelneuen Tiguan berichtet hatte, wurde ja eine technische Anfrage nach Wolfsburg gestartet, die recht zügig beantwortet wurde. Im wesentlichen sollte meine Werkstatt alles noch mal nachmessen und evtl. mit einem anderen Tiguan vergleichen. Das Ergebnis war eindeutig : Vertikaler Schiefstand. Danach gab WOB grünes Licht für den Austausch, der heute über die Bühne gegangen ist. Habe natürlich gleich nachgemessen und auch den Fahrradträger montiert: Alles OK.

Fazit: Sowohl Händler/Werkstatt als auch VW haben die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit geregelt. Kann man als Kunde nur begrüßen.

Ich hoffe, anderen AHK-Geschädigten geht es ebenso.

Viele Grüße an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen