- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Anklappbare Aussenspiegel lassen sich nicht zurück stellen
Anklappbare Aussenspiegel lassen sich nicht zurück stellen
Seit einigen Tagen gehört ein Clk Cabrio 200 K, EZ Ende 2007 zum Fuhrpark. Guter gepflegter Zustand. Eben habe ich die anklappbaren Aussenspiegel mit dem manuellen Schalter ausprobiert, die ich bei der Probefahrt nicht auf dem Schirm hatte.... Einfahren geht ,Ausfahren nicht. Auch nicht über die Einstellung im KI. Manuelles Rückstellen geht auch nicht bzw. führt zu wackeligen Spiegeln. Im Forum nichts gefunden. Kurzes Antippen des Schalters 1 gemäß Bedienungsanleitung führt zu keiner Reaktion. Hat jemand eine Idee wie man die Aussenspiegel wenigstens fest stellen kann? Merci....
Ähnliche Themen
16 Antworten
der Gang zum Freundlichen bleibt dir wahrscheinlich nicht erspart die Spiegel müssen mittels Diagnose normiert werden.
wenn du Glück hast hilft Batterie abklemmen für 10 min, danach müssen scheiben neu geeicht werden einfach schließen und den Schalter für 5 sec weiter auf Schließen halten.
Hat meiner ab und an auch. Aber meistens nur ein Spiegel.
Die Spiegel sind ja eingefahren. Das dabei plötzlich alles im Ar... geht, ist zunächst zu bezweifeln.
Drück mal den Knopf zum Ausklappen und unmittelbar darauf gibst du einem Spiegel mal einen sanften Klapps in die richtige Richtung. Geht's dann ist das Steuergerät oder die Motoren nicht kapott.
Hast Du elektrische Sitze? Mit Memory? Mit elektrisch verstellbaren Lenkrad? Mit "Ausstiegshilfe" (die mal im KI aktivieren) ...dann müssten sich die Außenspiegelgläser auch mit Memory einstellen. Ausprobieren...
Nein? nicht verzweifeln.
ODB auslesen. Kein Fehler?
Batterie messen! Zu schwach ...tauschen.
Sonst...Batterie abklemmen. 10-15 Minuten warten und anklemmen.
Wieder versuchen. Geht immer noch nicht?
Komfortfunktionen durchtesten....
Meld Dich mal und such hier im Forum. Beliebter und nervtötender Fehler
LG
Erstmal danke für die Tipps. Sitze elektrisch und Memory , Ausstiegshilfe und elektrische Lenkradverstellung sind nicht drin. Das kann ja eine lustige Liason werden... werde mal die Versuchsreihe starten und berichten.
Gerade in der kalten Jahreszeit wollen die Spiegel nicht immer so wie sie sollen. Allerdings bekomme ich meine immer mit einem leichten "Klapps" wieder in ihre Aufgabe sich zu bewegen wenn es soll.
Lasse aber Enteisungsspray oder der gleichen weg, auf keinen Fall dieses olle WD40 benutzen ... dann wird es nur noch schlimmer. Wenn du mal Zeit hast nimmst du die Spiegel ab und reinigst den Mechanismus gründlich und fettest ihn neu ein. Dann ist erst mal Ruhe für die nächsten Jahre.
Kurzer Zwischenbericht:
OBD ergab nichts Erhellendes bei meiner bevorzugten Werkstatt. Türsteuergerät meldet nix. Auch sonst nix in der Richtung. Spekulation ist "Schalter defekt"
Batterie abklemmen , 15 Minuten, erfolglos. Der Kamerad springt auch bei Minus 10 Grad an wie eine 1 ,also sollte die Batterie noch gut sein.
Beim Freundlichen: Klopfen am Spiegel, Ratlosigkeit und Termin für nähere Untersuchung Mitte März vereinbart. Aber immerhin bei meinem ersten MB Besuch ever serviceorientierter und super nett bei der NL, besser als alle VAG Erfahrungen. Das geht also noch ne Zeit.
Hat jemand noch ne bessere Idee?
Danke und Liebe Grüße
Jetzt wird's interessant.
Hast Du schon ein Update?
Vorerst letzte Idee:
Komfortfunktion Spiegel einklappen beim Abschließen deaktivieren oder aktivieren. Motor starten, ausmachen, abschließen...nach Öffnen wieder ausklappen per Knopfdruck ausprobieren. Falls schon probiert, sorry für die Wiederholung...
Woher kommst Du?
Analyse am Mittwoch bei MB NL ergab dass tatsächlich der Schalter defekt sein soll. Wird nun getauscht am Freitag. Morgen Abend funktioniert es oder auch nicht. Es bleibt spannend und wird teuer..
Lokation: Hessische Bergstraße.
LG
Bis zum Ruhrpott oder andersherum doch ne Strecke.
Gebrauchter Schalter und tauschen kam eher nicht in Frage?
LG
Heute Mittag abgeholt, Spiegel funktionieren tadellos. War also der Schalter. Mit elektrischen Gebrauchtteilen habe ich persoenlich eher keine guten Erfahrungen gemacht. Da der Einstandspreis OK war ist diese Luxusreparatur drin und ich lächle immer noch über meinen ersten Benz.
Danke für die Posts und Anteilnahme. Thema ist also durch. Mal sehen was der Kamerad mit seinen 10 Lenzen noch so abliefert... Es wird Zeit fürs offen Fahren.
VG
Der Schalter war´s? Interessant.
Hab das Problem auch zeitweise. Da klappt der Spiegel beim öffnen des Fahrzeugs nicht von selbst aus. Fahrerseite geht, Beifahrerseite nicht.
Kurz dran gewackelt und den Schalter angetippt, Spiegel,klappt aus.
Was meint ihr, eher ein Sensor im Spiegel, wenn‘s den überhaupt gibt, oder eher was an einem der Kabel?
Stellmotor und das Gestänge dafür im Spiegel zu verschmutzt. Das klemmt dann wohl mal. Also reinigen und neu fetten dann wird es wohl wieder OK sein.
Hatte gleiches problem bei meiner 350er bemerkt allerdings bei absoluten minusgraden ging nach mehrererm schalten meist dann wieder rein seit ein paar tagen nun nicht mehr aber ich drück den spiegel dann meist mit der hand wieder raus das geht auch im notfall
Hallo,
ich dachte ich schreibe mal hier, obwohl schon archiviert?
Also ich habe mir einen schönen CLK 280 gekauft. Nun zu den elektrisch anklappbaren Außenspiegeln. Wenn ich über das KI die Komfortfunktion aktiviere, dass sich die Spiegel beim Abschließen anklappen und bei Aufschließen wieder ausklappen, dann tun sie das tadellos.
Nun das Problem mit dem linken Außenspiegel. Wenn ich manuell anklappe (mit dem Knopf beim Lichtschalter), dann klappen sich die Spiegel wie gewollt an. ABER: Wenn ich den Knopf zum Ausklappen drücke, dann bleibt der linke angeklappt. Der Rechte klappt sich auf. In ganz seltenen Fällen und nach gefühlt 1000 mal drücken klappt auch der linke manchmal auf.
Komisch ist hier eben, dass über die Fernbedienung beim Verschließen des Autos mit Komfortfunktion das Spiegel an- und ausklappen tadellos funktioniert.
Heisst das nun, auch bei mir ist dieser blöde Ausklappknopf defekt und ich muss dieses Schaltermodul komplett wechseln? Oder liegt es an einem Kabel und irgendwo von da kommt der Defekt? ??
Ist dieses Problem bekannt?
Ich überlege, wie ich das rausbekomme. Spiegel öffnen und mal reinigen wäre sicherlich gut, aber da es ja eigentlich über die Komfortfunktion klappt, sehe ich an der Mechanik im Spiegel nicht die Ursache.