Anklappbare Außenspiegel
Worin besteht der Unterschied zwischen "normalen" ( d.h. el. verstellbar und beheizt ) und den anklappbaren Außenspiegel. Kann ich die "Anklappfunktion" nachrüsten?
Und mit welcher Taste werden sie dann angeklappt?
Es geht um E46 Touring Facelift.
Gruß Andi
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26 Antworten
Nachrüsten wird aufwenig sein, das ganze ist sowieso witzlos.
Bis 30 km/h kann man die Spiegel elektrisch zurückklappen.
Höchsten sinnvoll wenn man so enge Garage haben sollte, in die man sonst nicht reinkommt.
Da würde ich aber eher diese Öffnung vergrößern !
Ich könnte jetzt günstig welche haben. Wollte nur wissen ob ich sie ohne weiteres austauschen kann oder ob ich im Innenraum noch eine Taste zum betätigen brauche.
Ja die Taste brauchst du, die ist auf der Spiegelverstellung.
Aber das Ganze geht ja nur bis 30 km/h und ist wahrscheinlich etwas aufwendiger nachzurüsten.
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Aber das Ganze geht ja nur bis 30 km/h und ist wahrscheinlich etwas aufwendiger nachzurüsten.
Worin siehst du denn den Nutzen, den Spiegel bei 100km/h oder schneller einzukalppen? Aerodynamisch gesehen dürfte das nicht unbedingt vorteilhaft sein, weil der Spiegel nicht so konstruiert ist, dass die Luft im eingeklappten Zustand einen geringeren Widerstand hat.
Ist doch hauptsächlich fürs parken Gedacht oder für sehr enge Lücken, wo man sich noch durchquetschen will. Ist doch sehr praktisch, wenn sich die Spiegel automatisch anklappen, wenn man den Wagen abschließt.
Bei der Nahrüstung kann ich leider nicht helfen.
Re: Anklappbare Außenspiegel
Zitat:
Original geschrieben von cikl007
Worin besteht der Unterschied zwischen "normalen" ( d.h. el. verstellbar und beheizt ) und den anklappbaren Außenspiegel. Kann ich die "Anklappfunktion" nachrüsten?
Und mit welcher Taste werden sie dann angeklappt?
Es geht um E46 Touring Facelift.
Gruß Andi
Hi,
schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=166&threadid=225628
gruss
chris
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Worin siehst du denn den Nutzen, den Spiegel bei 100km/h oder schneller einzukalppen? Aerodynamisch gesehen dürfte das nicht unbedingt vorteilhaft sein, weil der Spiegel nicht so konstruiert ist, dass die Luft im eingeklappten Zustand einen geringeren Widerstand hat.
Ist doch hauptsächlich fürs parken Gedacht oder für sehr enge Lücken, wo man sich noch durchquetschen will. Ist doch sehr praktisch, wenn sich die Spiegel automatisch anklappen, wenn man den Wagen abschließt.
Bei der Nahrüstung kann ich leider nicht helfen.
Wer redet denn von einklappen bei 100 km/h ?
Die ganze Funktion muß an die max Geschwindigkeit von 30 gekoppelt werden, deshalb wird der Einbau keine Sache von 10 Minuten sein.
Einklappen tun sie ja nicht wenn man zusperrt, kann man ev. codieren.
Selbst wenn man enge Garage hat, mit angeklappten Spiegel wird das Auto kaum schmaler, und richtig lustig wirds wenn rückwärts mit angeklappten Seitenspiegel wieder raus will.
Nachdem vor ca. 1/2 Jahr bei uns in der Strasse irgendein Schwachmat sinn- und wahllos Autospiegel abgetreten hat sehe ich die Funktion als sehr sinnvoll an, auch wenn meiner die nicht hat.
Ach so ??
Angeklappt kann man sie wohl nicht abreisen ?
ok, hab verstanden. mit den spiegeln alleine ist es leider nicht getan.
danke
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Wer redet denn von einklappen bei 100 km/h ?
Die ganze Funktion muß an die max Geschwindigkeit von 30 gekoppelt werden, deshalb wird der Einbau keine Sache von 10 Minuten sein.
10min sicher nicht. Aber der Anschluss an das Bus-System sollte schon ausreichend sein. An das Tachosignal ranzukommen ist ja auch nicht so ein Akt.
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Einklappen tun sie ja nicht wenn man zusperrt, kann man ev. codieren.
So ist es, das kann man sich einstellen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Selbst wenn man enge Garage hat, mit angeklappten Spiegel wird das Auto kaum schmaler, und richtig lustig wirds wenn rückwärts mit angeklappten Seitenspiegel wieder raus will.
Hm, das ist wohl war. Das Ausparken könnte etwas kompliziert werden
Aber 5cm auf jeder Seite bringt das Einklappen nach meiner Einschätzung mindestens.
Gruß, Carlo.
Zitat:
Ach so ??
Angeklappt kann man sie wohl nicht abreisen ?
Es ist auf jeden Fall auwendiger weil man die Hochgeklappten schlechter trifft. Es zieht ja "normalerweise" auch keiner eine eingeschobene Antenne raus um sie dann abzubrechen.
Ja, 5 cm sicher !
Aber ev. ist dann der Radlauf oder die Felge das Breiteste !
Da fahr ich dann doch lieber den Spiegel ab, bevor ich mit der Alufelge und dem Radlauf an der Garageneinfahrt hängen bleibe ! uiui und die Achse auch noch verrissen !
Zitat:
Original geschrieben von Winoo
Es ist auf jeden Fall auwendiger weil man die Hochgeklappten schlechter trifft. Es zieht ja "normalerweise" auch keiner eine eingeschobene Antenne raus um sie dann abzubrechen.
Der gewissenhafte Wandale schon !
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Selbst wenn man enge Garage hat, mit angeklappten Spiegel wird das Auto kaum schmaler, und richtig lustig wirds wenn rückwärts mit angeklappten Seitenspiegel wieder raus will.
Sehe ich anders. Wer in engen Strassen steht, wo es schon das ein oder andere mal vorgekommen ist, dass ein fahrendes Fahrzeug gegen den Spiegel gefahren ist, ist dankbar für die Funktion (ich vermisse sie schon). Denn wer hält denn da bitte an und schaut, ob etwas kaputt ist? Ausserdem frage ich mich gerade, ob ich der einzige bin, der sich umdreht zum Rückwärtsfahren. Ich habe noch nie über Spiegel eingeparkt.