1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anklappbare Außenspiegel

Anklappbare Außenspiegel

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Januar 2007 um 19:03

Worin besteht der Unterschied zwischen "normalen" ( d.h. el. verstellbar und beheizt ) und den anklappbaren Außenspiegel. Kann ich die "Anklappfunktion" nachrüsten?

Und mit welcher Taste werden sie dann angeklappt?

Es geht um E46 Touring Facelift.

Gruß Andi

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Januar 2007 um 19:18

Nachrüsten wird aufwenig sein, das ganze ist sowieso witzlos.

Bis 30 km/h kann man die Spiegel elektrisch zurückklappen.

Höchsten sinnvoll wenn man so enge Garage haben sollte, in die man sonst nicht reinkommt.

Da würde ich aber eher diese Öffnung vergrößern ! :D

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 19:35

Ich könnte jetzt günstig welche haben. Wollte nur wissen ob ich sie ohne weiteres austauschen kann oder ob ich im Innenraum noch eine Taste zum betätigen brauche.

am 2. Januar 2007 um 19:47

Ja die Taste brauchst du, die ist auf der Spiegelverstellung.

Aber das Ganze geht ja nur bis 30 km/h und ist wahrscheinlich etwas aufwendiger nachzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Aber das Ganze geht ja nur bis 30 km/h und ist wahrscheinlich etwas aufwendiger nachzurüsten.

Worin siehst du denn den Nutzen, den Spiegel bei 100km/h oder schneller einzukalppen? Aerodynamisch gesehen dürfte das nicht unbedingt vorteilhaft sein, weil der Spiegel nicht so konstruiert ist, dass die Luft im eingeklappten Zustand einen geringeren Widerstand hat.

Ist doch hauptsächlich fürs parken Gedacht oder für sehr enge Lücken, wo man sich noch durchquetschen will. Ist doch sehr praktisch, wenn sich die Spiegel automatisch anklappen, wenn man den Wagen abschließt.

Bei der Nahrüstung kann ich leider nicht helfen.

Re: Anklappbare Außenspiegel

Zitat:

Original geschrieben von cikl007

Worin besteht der Unterschied zwischen "normalen" ( d.h. el. verstellbar und beheizt ) und den anklappbaren Außenspiegel. Kann ich die "Anklappfunktion" nachrüsten?

Und mit welcher Taste werden sie dann angeklappt?

Es geht um E46 Touring Facelift.

Gruß Andi

Hi,

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=166&threadid=225628

gruss

chris

am 2. Januar 2007 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Worin siehst du denn den Nutzen, den Spiegel bei 100km/h oder schneller einzukalppen? Aerodynamisch gesehen dürfte das nicht unbedingt vorteilhaft sein, weil der Spiegel nicht so konstruiert ist, dass die Luft im eingeklappten Zustand einen geringeren Widerstand hat.

Ist doch hauptsächlich fürs parken Gedacht oder für sehr enge Lücken, wo man sich noch durchquetschen will. Ist doch sehr praktisch, wenn sich die Spiegel automatisch anklappen, wenn man den Wagen abschließt.

Bei der Nahrüstung kann ich leider nicht helfen.

Wer redet denn von einklappen bei 100 km/h ?

Die ganze Funktion muß an die max Geschwindigkeit von 30 gekoppelt werden, deshalb wird der Einbau keine Sache von 10 Minuten sein.

Einklappen tun sie ja nicht wenn man zusperrt, kann man ev. codieren.

Selbst wenn man enge Garage hat, mit angeklappten Spiegel wird das Auto kaum schmaler, und richtig lustig wirds wenn rückwärts mit angeklappten Seitenspiegel wieder raus will.

am 2. Januar 2007 um 22:02

Nachdem vor ca. 1/2 Jahr bei uns in der Strasse irgendein Schwachmat sinn- und wahllos Autospiegel abgetreten hat sehe ich die Funktion als sehr sinnvoll an, auch wenn meiner die nicht hat.

am 2. Januar 2007 um 22:19

Ach so ??

Angeklappt kann man sie wohl nicht abreisen ? :D

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 22:22

ok, hab verstanden. mit den spiegeln alleine ist es leider nicht getan.

danke

Zitat:

Wer redet denn von einklappen bei 100 km/h ?

Die ganze Funktion muß an die max Geschwindigkeit von 30 gekoppelt werden, deshalb wird der Einbau keine Sache von 10 Minuten sein.

10min sicher nicht. Aber der Anschluss an das Bus-System sollte schon ausreichend sein. An das Tachosignal ranzukommen ist ja auch nicht so ein Akt.

Zitat:

Einklappen tun sie ja nicht wenn man zusperrt, kann man ev. codieren.

So ist es, das kann man sich einstellen lassen.

Zitat:

Selbst wenn man enge Garage hat, mit angeklappten Spiegel wird das Auto kaum schmaler, und richtig lustig wirds wenn rückwärts mit angeklappten Seitenspiegel wieder raus will.

Hm, das ist wohl war. Das Ausparken könnte etwas kompliziert werden :D

Aber 5cm auf jeder Seite bringt das Einklappen nach meiner Einschätzung mindestens.

Gruß, Carlo.

am 2. Januar 2007 um 22:34

Zitat:

Ach so ??

Angeklappt kann man sie wohl nicht abreisen ?

Es ist auf jeden Fall auwendiger weil man die Hochgeklappten schlechter trifft. Es zieht ja "normalerweise" auch keiner eine eingeschobene Antenne raus um sie dann abzubrechen.

am 2. Januar 2007 um 22:40

Ja, 5 cm sicher !

Aber ev. ist dann der Radlauf oder die Felge das Breiteste !

:D Da fahr ich dann doch lieber den Spiegel ab, bevor ich mit der Alufelge und dem Radlauf an der Garageneinfahrt hängen bleibe ! :D:D:D uiui und die Achse auch noch verrissen ! :D

am 2. Januar 2007 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Winoo

Es ist auf jeden Fall auwendiger weil man die Hochgeklappten schlechter trifft. Es zieht ja "normalerweise" auch keiner eine eingeschobene Antenne raus um sie dann abzubrechen.

Der gewissenhafte Wandale schon ! :D

Zitat:

Sehe ich anders. Wer in engen Strassen steht, wo es schon das ein oder andere mal vorgekommen ist, dass ein fahrendes Fahrzeug gegen den Spiegel gefahren ist, ist dankbar für die Funktion (ich vermisse sie schon). Denn wer hält denn da bitte an und schaut, ob etwas kaputt ist? Ausserdem frage ich mich gerade, ob ich der einzige bin, der sich umdreht zum Rückwärtsfahren. Ich habe noch nie über Spiegel eingeparkt.

Deine Antwort