1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Anklappbare Außenspiegel

Anklappbare Außenspiegel

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 21:11

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine technische Anfrage bezüglich der Aufrüstung der Außenspiegel meines Tiguan 5N, Baujahr 2010, Benziner, 110 kW TSI. Ich möchte die aktuell verbauten 6-Pin-Spiegel durch elektrisch klappbare Spiegel mit 9- bzw. 13-Pin ersetzen.

Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob eine solche Aufrüstung möglich ist und welche Schritte dafür erforderlich sind? Ich wäre Ihnen für Ihre Unterstützung sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo eine Aufrüstung ist möglich, dazu braucht man den Spiegelschalter die Spiegel und die passenden Türsteuergeräte.

Würde in dem Zuge gleich die Spiegelbeleuchtung nachrüsten.

Gruß Frank

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 8:00

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde Ihre Vorschläge beherzigen und versuchen, das Problem zu lösen.

Da es schon im Baujahr 2009 anklappbare Spiegel gab (per Drehknopf zu betätigen)

wird in diesem Fall (also kein anklappen/ausklappen über Zentralverriegelung) keine

neuen Türsteuergeräte benötigt.

In jedem Fall ist ein Umbau sehr aufwändig und benötigt einige Kenntnisse über die

Tür innen Funktionen, wenn man selber als "Schrauber" aktiv sein will.

suedwest

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 18:38

Ja, ich weiß, danke für Ihre Antwort. Leider habe ich keine Schrauberkenntnisse. Ich habe nur in einer Tuningwerkstatt nachgefragt. Da braucht man am Steuergerät noch eine Kodierung, dann könnte es über den Schlüssel mit minimalen Funktionen funktionieren. Das Problem ist nur, dass mein Tiguan einen 6-Pin-Draht hat. Brauche ich einen Adapter von 6 auf 9 Pin, umzuleiten, weil der Spiegel einen 9-Pin-Anschluss hat? Trotzdem vielen Dank für Ihre Mithilfe. ?

Das ist nicht richtig verstanden!

Der Spiegel hat 9 Leitungen zum Türsteuergerät und auch der

Schalter für die Spiegelverstellung hat immer 5 Leitungen zum

Türsteuergerät. Der Drehschalter hat nur eine Position mehr

zum Spiegelanklappung.

Problem ist das Türsteuergerät selbst, davon gibt es für das

Baujahr 3 Versionen, je nach Ausstattung des Tiguan.

suedwest

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 2:16

Hallo, wie geschrieben, möchte ich meine Tiguan 1 5N mit elektrisch klappbaren Spiegeln umrüsten. Ich weiß aus dem Forum, dass man viel Arbeit hat, kodieren und Schalter umbauen muss, dafür braucht man Zeit. Ich habe klappbare Spiegel bekommen.

Und meine Frage: Kann ich mit einem 9-Pin-Drahtanschluss die Spiegel an ein Auto anschließen, das einen 6-Pin-Draht hat? Ohne Kodierung, einfach umschrauben, was würde funktionieren und was kann ich betätigen?

Vorab Danke #Tiguan #Auto #Spiegel #Elektrik #Umbau

Mal die Farben der einzelnen Kabel mitteilen

suedwest

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 15:21

Habe noch nichts ausprobiert. Riskiere ich noch nicht. Mittwoch gehe ich zur Werkstatt, will ich am Auto was machen. Dort schaue ich mal. Ich habe mal eine Frage gestellt, wenn ich einfach einen Spiegel mit 9-Draht an ein Auto mit 6-Draht-Pin anschließe? Welche Funktionen kann man tätigen? ??????

Für den Tiguan gab es schon im Baujahr 2009 eine Mehrausstattung

"Licht und Sicht", bei der die Spiegel anklappbar waren, nur durch

den Drehschalter für den Spiegel (eine Funktion mehr).

Diese Spiegel kann man nachrüsten! Einen Schaltplan dafür steht

mir zur Verfügung. Anhand der Kabelfarben aus dem Spiegel sind

die Funktionen im Spiegel zu erkennen.

Zweites Kriterium: Türsteuergerät > Tiguan Ausstattungsversion ?

Der Spiegel hat normal 9 Kabel mit Stecker -T16a/- !

"" Ein Auto mit 6-Draht"" gibt es im Schaltplan nicht > Adapter auch nicht.

suedwest

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 19:05

Danke, schade, ich wohne in Frankfurt. Hätte ich gerne das Auto vorgestellt. Ich will nur das Auto bisschen umrüsten. Habe ich auch viele umgebaut. Schade mit Spiegel. Habe ich auch mitgekriegt, welche von meinem Bekannten klappbare Spiegel erhalten hat. Es handelt sich um ein rechts fahrendes Lenkrad.

Aber trotzdem gebe ich meine Autodaten, wenn Sie Zeit und Lust haben, mir dazu zu sagen, ob man auch solche Spiegel umbauen kann und wenn ich sie einfach ohne Kodierung anschließe, welche Funktionen in Betrieb genommen werden können.

Für alles vielen Dank.

Hier die Fahrgestellnummer

WVGZZZ5NZBW005973

Schlüsselnummer

0603 ANO

Spiegel hat 6 Draht Pin.

LG

Agababian

6 pin.jpg
20241013_203245.jpg
20241013_204018.jpg
+1

Also kein Tiguan für Europa ! Die haben auch noch Spiegelheizung.

Kabel weiß und rot sind + und braun - für Spiegeleinstellung

Kabel gelb und grün für Blinker

Nachrüstung benötigt daher neue Türsteuergeräte/Fensterheber und

auch eine Codierung. Dann sind auch weiße Bodenleuchten im Gehäuse.

suedwest

Deine Antwort