ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Anklappbare Spiegel-Eigenleben ?

Anklappbare Spiegel-Eigenleben ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 5:30

Moin,

hatte gestern ein eigenartiges Erlebnis,

Der Wagen stand auf dem Parkplatz mit angeklappten Spiegeln.

Ich stieg ein, startete ihn und stellte den Drehknopf der Spiegelverstellung

von Anklappen auf Heizung - es passierte nichts.

Wieder zurück

Nochmal.

Links klappte auf - rechts nicht. :confused:

Wieder zurück.

Nochmal.

Links klappte an - rechts auf :confused::confused:

Wieder zurück

Links bleibt - rechts klappt an

Nochmal

Beide gehen auf.

War des öfteren (ca. 5 mal) schon vogekommen.

Sind auch schon erst nach mehrmaligen Drehen aufgegangen.

Ist das Problem bei Euch bekannt??

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hatte ich bei meinem CC auch schon. Gelegentlich reagieren die Steuergeräte etwas träge/verzögert. Kannste nichts dran machen, ist leider so :)

am 18. Februar 2013 um 7:31

Hatte ich beim A3 auch bereits mehrfach. Hab das aber nie beanstandet und nach dem Fehler suchen lassen. Wie Peakfreak schreibt zudem auch wenig sinnvoll, da Stand der Technik. Im Passat hatte ich es bislang noch nicht, mein Langzeitgedächtnis erinnert sich aber jedes Mal vor der Einfahrt in die Waschanlage an das "Eigenleben" der Audi-Ohren.

..und wenn du von "anklappen" auf "rechts" oder "links" stellst und dann erst Heizung ?

Ich kenne das Phänomen auch. Ist bisher ein paar Mal passiert, dass die Spiegel erst 15-20 Sekuden später ausgeklappt sind oder aber der Linke klappt aus, der Rechte bleibt angeklappt und fährt erst verzögert aus. Erklären kann ich mir das Ganze nur mit dem Bus-System, bei dem ja nun mehrere Teilnehmer über eine begrenzte Leitung versuchen Daten zu übertragen und zu empfangen. Ist der Bus nach dem Motorstart noch belegt, müssen unwichtige Dinge warten. Ich werde nichts beanstanden, so lange es funktioniert. ;-)

Nicht klar definierte Zustände erreiche ich bei mir, wenn ich die Schalterstellungen "Spiegel Anklappen" und "Spiegelheizung" zu schnell übergehe.

Dann kam es auch schon zu komischem Verhalten.

Seit ich jedoch den Schalter mit Bedacht betätige (langsamer drehen und insbesondere bei den Stellungen "Anklappen" und "Heizung" kurz verharren), machen die VW-Ohren das was sie sollen.

Man gewöhnt sich ja an (fast) alles. :D

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

[...] machen die VW-Ohren das was sie sollen.

rein Interesse halber (dieses Feature habe ich nämlich nicht mitbestellt):

Klappen diese sich automatisch ab einer gewissen Geschwindigkeit aus?

(Dieses Verhalten habe ich mal bei einem 3er BMW beobachten können)

Kann man die Spiegel auch während der Fahrt einklappen?

(Dies war bei dem genannten 3er nicht möglich)

Gruß

Stader

 

am 18. Februar 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Braumeisterfidibus

...von Anklappen auf Heizung - es passierte nichts.

Gerade mehrfach getestet. Beide Ohren klappen auf.

Das Anklappen während der Fahrt geht übrigens. Wollte während der Fahrt den linken Spiegel einstellen und bin irgendwie auf Anklappen gekommen. War selbst überrascht dass dies während der Fahrt geht. Hab die Spiegel schnell wieder aufgeklappt. Kann aber nicht mehr sagen wie schnell ich bei dem unfreiwilligen Experiment war.

Freiwillige vor. Pfaelzer ist raus. Er hatte erst letztens die Standheizungstestreihe absolviert.

Zitat:

Klappen diese sich automatisch ab einer gewissen Geschwindigkeit aus?

Nichts automatisch... alles manuell... ein- und ausklappen! Leider... das wäre wirklich eine schöne Funktion, wenn die Spiegel automatisch ausklappen würden und man zum einklappen nicht jedesmal den Knopf drehen müßte (der mir schon abgebrochen ist), sondern einfach auf einen Knopf drücken könnte...

Zitat:

Original geschrieben von Stader75

... Klappen diese sich automatisch ab einer gewissen Geschwindigkeit aus?

(Dieses Verhalten habe ich mal bei einem 3er BMW beobachten können) ...

Nöö, tu(te)n sie nicht.

Drin bleibt drin, egal wie schnell man fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Stader75

... Kann man die Spiegel auch während der Fahrt einklappen?

(Dies war bei dem genannten 3er nicht möglich) ...

Yep, kann man.

Und ich meine, das ist Geschwindigkeitsunabhängig.

Zusammenfasssend kann ich sagen, dass die Spiegel ausschließlich auf den Drehknopf reagieren.

Weder irgendeine Geschwindigkeit, noch der Zustand der Zentralverriegelung bringen eine automatisierte Veränderung ans Tageslicht.

(ich habe mich hierüber bereits an anderer Stelle aufgeregt und lasse das hier nun lieber)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

... Freiwillige vor. Pfaelzer ist raus. Er hatte erst letztens die Standheizungstestreihe absolviert. ...

Danke für die Blumen, aber ich gehe gleich auf die Piste und hoffe heute Abend schreiben zu können, ob die Ohren auch bei hohen Geschwindigkeiten den cw-Wert verbessern. :D

And now, here are the results of my Testfahrt: :D

Automatisches Ausklappen.

Von 0 bis 100km/h erfolgt kein automatisches Ausklappen.

Ab 100km/h habe ich aus Sicherheitsgründen den Test abgebrochen, es ist jedoch zu erwarten, dass auch bei höherer Geschwindigkeit die Ohren weiterhin sich aus dem Fahrtwind raushalten.

Manuelles Einklappen

Dies erfolgte bei jeder beliebigen Geschwindigkeit.

Dieser Test führte ich bis max. 195km/h durch.

Auch hier ist zu erwarten, dass sich das auch bei höheren Geschwindigkeiten genauso verhält.

Ich bleibe dabei.

Die Spiegel reagieren ausschließlich auf den Drehschalter, unabhängig der aktuellen Geschwindigkeit.

Ist für mich ein eher beschämendes Ergebnis aus Wolfsburg.

Wenigstens das Einklappen hätte man bei >6km/h verhindern können.

Aber auf meine damalige Anfrage, ob das Einklappen nicht mit der Zentralverriegelung gekoppelt werden kann, wurde mir bereits bestätigt, dass die Hardware für derartige Automatismen leider nicht vorgesehen ist.

Unschwer zu glauben, dass diese Funktion nicht über den internen Bus geht und somit ein softwaretechnischer Eingriff möglich wäre.

Aber was soll's. Es ist eben so wie es ist.

Einer der wenigen Fehlinvestitionen meiner Bestellung. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

Aber auf meine damalige Anfrage, ob das Einklappen nicht mit der Zentralverriegelung gekoppelt werden kann, wurde mir bereits bestätigt, dass die Hardware für derartige Automatismen leider nicht vorgesehen ist.

Unschwer zu glauben, dass diese Funktion nicht über den internen Bus geht und somit ein softwaretechnischer Eingriff möglich wäre.

Wirklich interessant (und dank' für Deine Testfahrt).

Also bei dem alten 3er BMW (der Touring ist ja seit nem halben Jahr neu) war es so, dass sich die Spiegel ab ca. 30 km/h automatisch ausgeklappt haben und auch partous nicht wieder einklappen lassen wollten. Im sogenannten Automatikmodus haben sich die Spiegel mit der Zentralverriegelung aus und eingeklappt (zu = anklappen, auf = ausklappen). Das nur der Vollständigkeit halber...

Gruß

Stader

am 19. Februar 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

And now, here are the results of my Testfahrt: :D

Thanks a lot and thumb up from me and my car.

Bis zur nächsten Testreihe :)

... irgendwo her muss der Mehrpreis für einen BMW ja kommen... aber wahrscheinlich wird man auch was bei VW finden, was BMW nicht hat. ;)

Das mit der Automatik ist ja auch manchmal nicht so gut: Wenn es im Winter schneit und friert und der Wagen steht draussen, dann klappe ich die Spiegel nie an, weil die Gelenke teilweise eingefroren sind... aber wenn ich die Möglichkeit hätte das selber einzustellen - so wie z.B. die automatische Verriegelung - wäre es schon ein Gewinn. Wahrscheinlich technisch auch gar nicht so aufwendig zu machen... warten wir es ab...

PS: pfaelzerwildsau ... bei fast 200 die Spiegel angeklappt? Hoffe, die Autobahn war frei und Du hast nicht parallel noch am iPhone gefummelt! ;)

es gibt ja noch den Rückspiegel....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Anklappbare Spiegel-Eigenleben ?