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Anklappbare Spiegel nachrüsten

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. September 2013 um 11:44

Hallo zusammen,

ich habe nun die letzten zwei Tage damit verbracht das Internet nach genaueren Informationen zu durchsuchen, konnte aber für meinen konkreten fall keine eindeutige Lösung finden.

Ich möchte in meinem E60 LCI anklappbare Spiegel mit Vorfeldbeleuchtung nachrüsten. Da ich technisch versiert bin und Zugang zu Ediabas bzw NCS habe möchte ich es selbst machen.

Mein Auto:

E60 LCI, keine Memorysitze, kein Lichpaket, nix was selbstständig abblendet

Meine Fragen:

Welche Kabel muss ich noch verlegen?

Welche Steuergeräte brauch ich noch?

Sind die Steuergeräte in den neuen Spiegeln gleich mit drin?

Welche FA muss ich noch codieren?

Welche sonstigen Codierarbeiten müssen durchgeführt werden?

Ich dachte mir wenn jemand Ahnung von der Materie hat könnten wir doch gleich ein HowTo erstellen, da es immer wieder Leute gibt die dieses Thema brennend interessiert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2013 um 19:41

Hi Leute.

Heute habe ich mein Projekt mit Erfolg beendet. Die Spiegel funktionieren wunderbar.

Da ich euch an meiner Arbeit teilhaben lassen möchte habe ich eine Anleitung verfasst die dem Einen oder Anderen wertvolle Tipps bei der Umsetzung dieses Projektes geben kann.

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Hi,

alle nötigen Infos gibts zu genüge im Netz, allerdings -wie schon von Dir bemerkt-, nicht grad "komprimiert ;)

Prinzipiell ist es so das über den gesamten Bauzeitraum die Spiegelfunktionen unverändert waren:

- elektr. Verstellung und Beheizung ist Serie

- Umfeldbeleuchtung gibts mit dem Lichtpaket

- Memoryfunktion (und damit auch die "Bordsteinabsenkung") gibts bei Sitzmemory

- Die elektrische Anklappfunktion ist an die SA "Aussenspiegel automatisch abblendend" gekoppelt.

Plant man jetzt die Um- bzw. Nachrüstung einer dieser Funktionen, so ist es erstmal wichtig zu wissen ob man ein Auto von VOR oder NACH 09/2005 hat, da hat sich nämlich das Bordnetz grundlegend geändert. Die Spiegel sind unter diesen beiden "Zeiträumen" nicht miteinander kompatibel.

Hat man einen "Pre-05er" muß man die Türmodule berücksichtigen und damit auch einen Eingriff in die Rückhaltesysteme ggf. einplanen.

Bei "Post-05er" hat man es da leichter, dort werden die Spiegel per LIN-Bus angesteuert, Kabel ziehen muß man nur noch für den Fall das man Elektrochrom nachrüsten will, und dann auch nicht bis zu den SPiegeln sondern nur bis zum KGM... passender Innenspiegel ist vorraussetzung, egal welches BJ.

Wie Du siehts, es kommt viel mehr auf die Ausgangslage an, daher ist es sehr aufwändig eine "allgemeine" Anleitung zu schreiben.

Etwas in der Art einer Anleitung habe ich schonmal zusammen gefasst, nicht die Schritte aufgezählt, sondern einfach nur was man berücksichtigen muß wenn man von Zustand A nach Zustand B will.

 

Zu Deinem Konkreten Fall:

Zitat:

Welche Kabel muss ich noch verlegen?

Wenn Du EC haben willst, dann vom (vorhandenen) EC-Innenspiegel zum KGM, eine einfache Doppelader reicht.

Zitat:

Welche Steuergeräte brauch ich noch?

Keine, ist alles da.

Zitat:

Sind die Steuergeräte in den neuen Spiegeln gleich mit drin?

Ab 9/05 werden die Spiegel zentral vom KGM angesteuert. (LIN-Bus)

Zitat:

Welche FA muss ich noch codieren?

$430 hinzufügen ($431 vorraussetzung), KGM codieren.

Zitat:

Welche sonstigen Codierarbeiten müssen durchgeführt werden?

Je nach Wunsch kannst Du noch das "Komfort-Beiklappen" per FFB im KGM codieren oder die Bordsteinfunktion. "Komfort-Beiklappen" lässt sich nicht über FA abdecken, Bordsteinfunktion würde über FA-Erweiterung "Memorysitze" gehen, würde es aber über manuell KGM Codierung machen da sonst eine SA im FA steht die nicht verbaut ist.

@ Hobbyschrauba

Besser kann man es nicht beschreiben!

Habe es bei mir auch nachgerüstet. Musste 2 Kabel vom Spiegel zum KGM ziehen, um die EC-Funktion zu haben. Es ist sehr angenehm!

Hatte vorher nur EC-Innenspiegel ($431), Lichtpaket und Komfortsitze mit Memory. Habe $430 dem FA hinzugefügt und alles war gut. Anklappen über Funkschlüssel und Absenkwinkel ändern beim Rückwärtsfahren geht dann über's KGM.

Die Kabel die Du ziehen musst verlaufen wie folgt:

Pinbelegung:

Innenspiegel -> KGM

5 -> 44

4 -> 45

Gruß!

Themenstarteram 12. September 2013 um 16:56

Vielen Dank für die Informationen.

Das sieht ja auf dem ersten Blick machbar aus, "Post- 05er" sei dank.

Macht irgendwas Probleme wenn ich $431 hinzufüge obwohl keine Memorysitze verbaut sind?

Was passiert wenn eine SA im FA steht die nicht verbaut ist?

Wie viel Aufwand macht es einen EC-Innenspiegel nachzurüsten, Kabel zuverlegen (A-Säule nackig machen/ Kabel verstecken)?

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für diese Arbeiten die Türpappe demontieren muss?

Für die Außenspiegel sollte die Türpappe runter. Kenne auch jemanden, der das macht ohne diese zu demontieren, ist aber nicht empfehlenswert.

Zum Innenspiegel kann ich nichts sagen.

Beim Ändern des FA, wenn die SA nicht verbaut ist, kann ich leider auch nichts sagen. Habe ich bis jetzt noch nicht probiert. $431 (EC-Innenspiegel) hast Du doch aber oder wie jetzt? Du willst doch $430 (EC-Innen-/Außenspiegel) nachrüsten?!

Habe mal irgendwo gelesen, dass das hinzufügen von $430 keine Probleme verursacht. Habe es aber wie gesagt noch nicht selber versucht!

Themenstarteram 12. September 2013 um 20:02

Momentan hab ich keine abblendbaren Innenspiegel, den würde ich aber im gleichen Zuge nachrüsten.

also einmal Spiegel komplett ^^

Kann man die Kabel dann relativ leicht verlegen?

Wie bekommt man die Innenverkleidung der A-Säule ab?

Oben die Kunststoffabdeckung lösen und dann die Schraube dahinter rausdrehen. Dann kannst Du die Verkleidung leicht biegen, so dass es reicht um die Kabel zu verlegen.

Für den EC-Innenspiegel brauchst Du aber glaube ich auch eine neue Scheibe?!

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Für den EC-Innenspiegel brauchst Du aber glaube ich auch eine neue Scheibe?!

Nein, eine neue Scheibe ist nicht nötig.

Wenn er aber noch keinen EC-Innenspiegel hat, dann muß er mehr als nur zwei Kabel nach oben legen, der Spiegel braucht nämlich auch noch eine Spannungsversorgung.

Da lohnt es sich ggf. auf den original verfügbaren Nachrüst(Kabel)satz zurück zu greifen, Teilenummer 61120140175, zu beziehen z.B. hier

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Nein, eine neue Scheibe ist nicht nötig.

Wenn er aber noch keinen EC-Innenspiegel hat, dann muß er mehr als nur zwei Kabel nach oben legen, der Spiegel braucht nämlich auch noch eine Spannungsversorgung.

Da lohnt es sich ggf. auf den original verfügbaren Nachrüst(Kabel)satz zurück zu greifen, Teilenummer 61120140175, zu beziehen z.B. hier

Wieder was dazu gelernt! :)

Hi, es gibt für den E60 eine EBA von BMW!! Diese ist allerdings in meinem Fall absolut unbrauchbar.

Für den Einbau des Innenspiegel muss nur dieser Spiegel selbst gewechselt werden, eine neue Scheibe ist nicht notwendig. Aber man muss die Kabel vom Spiegel für die Stromverorgung nach hinten führen zum Sicherungskasten. Dort hat der Spiegel dann auch einen eigenen Platz im Sicherungskasten. In welche Position der jetzt allerdings eingeführt wird, müsste ich nachschauen. Erdung gibt im Beifahrerfußraum. Das ganze Einbauen dauert etwa 2 Stunden.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Für den EC-Innenspiegel brauchst Du aber glaube ich auch eine neue Scheibe?!

Nein, eine neue Scheibe ist nicht nötig.

Wenn er aber noch keinen EC-Innenspiegel hat, dann muß er mehr als nur zwei Kabel nach oben legen, der Spiegel braucht nämlich auch noch eine Spannungsversorgung.

Da lohnt es sich ggf. auf den original verfügbaren Nachrüst(Kabel)satz zurück zu greifen, Teilenummer 61120140175, zu beziehen z.B. hier

Themenstarteram 19. September 2013 um 10:06

Hi Leute. Sitze grad im Auto um die zwei Adern vom bereits nachgerüstetem EC Spiegel zum KGM zu verlegen. Handschuhfach hinten geöffnet und siehe da, ich sehe nix. Ich habe ein leeres Fach für den CD-Wechsler vor mir und haufenweise Sicherungen. Wo ist das KGM?

Image

Unterm Habdschuhfach die Blende abschrauben und da sitzt das KGM. Steht auch drauf.

Themenstarteram 22. September 2013 um 12:25

Hi Leute, ich hab jetzt die Außenspiegel eingebaut.

Nun bin ich dabei zu codieren. Ich habe $431 und $430 zum CAS und LMA hinzugefügt, KGM ausgelesen, BEIKLAPPEN_B_KOMFORTSCHL auf aktiv gesetzt und übertragen.

Jetzt lassen sich wederdie SPiegel elektrisch verstellen noch anklappen noch die Vorfeldbeleuchtung in den Spiegeln betreiben. Habe ich etwas übersehen?

Zur Erinnerung: Ich habe einen EC-Innenspiegel nachregüstet, die zwei Adern zum KGM gezogen, meine normalen Außenspiegel ersetzt durch anklappbar, abblendbar mit Vorfeldbeleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von HerrMatze

Ich habe $431 und $430 zum CAS und LMA hinzugefügt, KGM ausgelesen...

Hi,

das Hinzufügen eines SA-Merkmals im FA setzt noch keine Funktion, es ist nur ein Beschreibung damit das Codierprogramm SA-abhängig die Parameter setzen kann. Sprich: Erst Fahrzeug FA auslesen, dann den FA erweitern, danach alle relevanten SG codieren (idealerweise ohne aktive Manipulationsfunktion). Abschliessend per MAN Datei eben die Funktionen setzen, welche sich nicht über FA Einträge abbilden lassen.

Der FA ist für den Fahrzeug-Betrieb völlig uninteressant, ich brauche den lediglich zur Beschreibung damit NCS weiss was es beim Codieren an Parametern im SG setzen soll. Ob der FA dabei aus dem Fahrzeug kommt, ob ich mit ner Steuerungsdatei arbeite oder den aus dem Kopf im NCS eingebe ist völlig egal.

Und wenn man dann noch beherzigt nicht immer alles mit MAN Datei codieren zu wollen, dann eliminiert man im Vorfeld auch mögliche Fehlerquellen.

Themenstarteram 22. September 2013 um 12:54

Das hilft mir jetzt leider nicht wirklich weiter. Meiner Meinung nach habe ich es so getan wie du beschrieben hast. Ich habe erst die FA ausgelesen, dort dann die beiden genannten SA hinzugefügt und auf die entsprechenden SG gespielt. MAN editiert und auf KGM geschrieben.

Ich kenne mir monentan nur mit der MAN Codiermethode aus.

Gibts noch nen anderen Lösungsansatz?

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