1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anklappbare Spiegel

Anklappbare Spiegel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. September 2012 um 21:10

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage an all diejenigen, die sich anklapbare Aussenspiegel in ihrem Golf VI gegönnt haben (ich habe das Cabrio, sollte aber bei der Limousine auch so sein):

Wann genau klappen die Spiegel wieder aus ?

Wenn ich morgens mit angeklappten Spiegeln rückwärts aus der Garage fahre, dann aussteige um die Garage zu schliessen (bei laufendem Motor), wieder einsteige und den Drehknopf für die Aussenspiegel auf 0 drehe, werden die Spiegel nicht sofort ausgeklappt. Erst nachdem ich losgefahren bin, kommt nach ca. 50 Metern Fahrt endlich Bewegung in die Spiegel und sie werden ausgeklappt.

Ist das "Stand der Technik", oder sollte ich mal beim freundlichen vorbeischauen ?

Mitch

Ähnliche Themen
20 Antworten

Würd ich mal in der Werkstatt ansehen lassen...

Bei meinem Jetta klappen die Spiegel sofort nach Betätigung des Schalters ein bzw. aus. Dabei ists egal ob der Wagen steht (mit Zündung/Motor an) oder sich bewegt, auch jenseits der 100km/h.

am 2. September 2012 um 0:22

Hallo Mitch,

das Problem hatte ich auch (Limousine), allerdings nicht immer und auch nicht mehr, seit es draußen etwas wärmer ist (~April).

In der Werkstatt ließ sich das Problem nicht reproduzieren, in meinem Fall war die Umgebungstemperatur wohl schon zu warm.

Sorry, dass ich dir da nun nicht konkret helfen kann, aber du weißt nun, dass du nicht alleine bist.

Falls du bei der Problematik weiterkommst, wäre es nett, wenn du dich hier oder via PM meldest, damit auch andere mit diesem Problem davon profitieren.

Grüße

ist "normal", die elektronik hat da grad andere dinge zu erledigen, so kann mans sagen...

am 2. September 2012 um 8:44

@ garfield: so kann man es am einfachsten sagen :) Das Türsteuergerät braucht manchmal seine Zeit um auf touren zu kommen...

am 2. September 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

@ garfield: so kann man es am einfachsten sagen :) Das Türsteuergerät braucht manchmal seine Zeit um auf touren zu kommen...

Hm, das darf aber doch eigentlich nicht sein, des is doch saugefährlich, oder?

Ich habs ja nicht ...

Was ist daran gefährlich? Man fährt ja erst los, wenn die Spiegel ausgeklappt sind...

Ist nun mal so, die Spiegel klappen erst aus, wenn die wichtigen Nachrichten vom Bus abgearbeitet wurden. Da hilft nur ausklappen bevor man den Motor startet, länger warten, gar nicht erst einklappen oder im falle des TE vor dem Aussteigen zum Tor schließen den Schalter auf die entsprechende Stellung zu stellen.

Wer viel Lust und Zeit hat kann ja auch die Priorität der Nachricht auf dem Bus hochstufen, dann klappen die schneller aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Was ist daran gefährlich? Man fährt ja erst los, wenn die Spiegel ausgeklappt sind... [...]

Na ja, ich kenn die Symptomatik vom Abklappen des Spiegels beim Rückwärtsfahren, der bleibt auch ewig in der Stellung. Oft denkt man nicht dran und sieht dann unterm Fahrem nix im RAS.

Themenstarteram 2. September 2012 um 10:41

Danke schön für die Antworten,

dann werde ich das nächste Mal versuchen, die Spiegel bereits vor dem Aussteigen wieder ausklappe.

Mitch

Zitat:

[.....] Ist nun mal so, die Spiegel klappen erst aus, wenn die wichtigen Nachrichten vom Bus abgearbeitet wurden. [....]

Woran siehst du, dass die Spiegel nicht ausfahren, weil gerade andere, wichtigere Daten verarbeitet werden? :confused:

Wie viele Nachrichten müssen denn auf dem "CAN-Komfort" (100kBit/s) verarbeitet werden, dass ein Spiegel erst nach 5-6 sek. reagiert? :confused:

Mein Highline ist mit insgesamt 20 Steuergeräten recht gut ausgestattet, aber dieses Verhalten hatte ich noch nie!

Sorry, aber solch eine Ausrede würde ich nur von einen Lust und Ahnungslosen :) erwarten, der dich so schnell wie möglich vom Hof haben möchte!

Mir ist völlig egal, wer was glaubt. ;) Ich kenne die Nachrichtenbelastung auf dem Bus.

Es gibt irgendwo eine VW-Info zu dieser sache. Da steht wirklich drin dass das Türsteuergerät manchmal verzögert reagiert.

Ich mag nicht wirklich an die Story mit den CAN-Botschaften glauben (nach der Theorie dürfte der Fensterheber auch erst 5 Minuten nach Fahrtantritt funktionieren), aber kenne das Problem. Muss man seine persönliche Lösung dafür finden - bei mir ist es so, dass es meist klappt wenn ich die Spiegel erst nach dem Motorstart ausklappe.

vg, Johannes

Zitat:

Mir ist völlig egal, wer was glaubt. ;) Ich kenne die Nachrichtenbelastung auf dem Bus.

Alles klar, dann muss es wohl so sein. :D :D :D

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass die Spiegel auch ohne Zündung an- bzw. ausklappbar sind? Via VCDS oder sogar über einen offiziellen Weg?

Deine Antwort