1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Anklappen der Spiegel beim Verschließen des Fzg.

Anklappen der Spiegel beim Verschließen des Fzg.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. September 2009 um 15:30

W 210, E 270 CDI T, Bj. 1999 Mopf

Für die Nachrüstung eines Spiegelanklappmoduls bin ich bei carmodule.de fündig geworden.

Dieses Modul benötigt aber einen Minusimpuls im Moment der Betätigung des Fahrzeugschlüssels beim Öffnen und Schließen.

Leider habe ich solch eine Leitung bisher noch nicht finden können, da offenbar alles über den CAN-Bus läuft.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

im Voraus herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zumindest muss doch an der für die Türschließung zuständigen Vakuumpumpe positive Spannung anliegen. Die kannst du abgreifen und dann über ein einfaches Relais ('Schließer") die negative Spannung schalten.

Themenstarteram 21. September 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Zumindest muss doch an der für die Türschließung zuständigen Vakuumpumpe positive Spannung anliegen. Die kannst du abgreifen und dann über ein einfaches Relais ('Schließer") die negative Spannung schalten.

vielen Dank für diese Idee, die ich auch schon hatte.

Leider wird auch die PSE über den CAN-Bus angesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

 

Leider wird auch die PSE über den CAN-Bus angesteuert.

Angesteuert vielleicht. Aber der Pumpenmotor selbst wird doch wohl konventionell 'bestromt'?

 

... aber auch beim automatischen zusperren!

Ich glaube, ich habe eine mögliche Lösung.

Bau doch in die Schließpneumatik einen elektropneumatischen Schalter wie z.B. den Niveauschalter einer Waschmaschine ein. Das sind sogar Wechsler, glaube ich. So umgehst du den ganzen elektronischen ******kram!

Themenstarteram 25. September 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

 

Leider wird auch die PSE über den CAN-Bus angesteuert.

Angesteuert vielleicht. Aber der Pumpenmotor selbst wird doch wohl konventionell 'bestromt'?

Auch der Pumpenmotor wird nicht konventionell bestromt.

Nach Rücksprache mit einem Elektriker von MB wird er ausschließlich durch den High- und Low-CAN-Bus zum Drehen in beide Richtungen gebracht.

Weiter oben findest du von mir die in der Praxis realisierbare Lösung des Problems.

Wenn du dazu noch Rückfragen hast oder das praktisch umgesetzt hast, bitte ich um Nachricht.

Gruß

Themenstarteram 25. September 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Weiter oben findest du von mir die in der Praxis realisierbare Lösung des Problems.

Wenn du dazu noch Rückfragen hast oder das praktisch umgesetzt hast, bitte ich um Nachricht.

Gruß

Da ich keinerlei Vorstellung habe, welcher Niveauschalter von welcher Firma und für welchen Zweck auch immer, dafür in Frage käme, kann ich mich mit diesem an sich einleuchtenden Vorschlag nicht so recht anfreunden.

Schon etwas besser gefällt mir der von dem bereits erwähnten MB-Elektriker.

Er schlug vor, ein universelles Stellglied von einer Nachrüst-Zetralverriegelung zu nehmen, und dieses mit dem Gestänge in der Tür zu koppeln.

Der darin befindliche Mikroschalter würde dann die benötigten Potentiale liefern.

Aber insgesamt bin ich eher ein Plug-and Play-Typ und scheue derartige Basteleien.

Das letzte Wort ist also noch nicht gesprochen.

 

Hallo oparudi,

du brauchst eine elektropneumatische Pumpeneinheit.

Wie z.B. vom 124 für die Kofferraumverriegelung. Hat einen Wechselschalter eingebaut der durch Druckluft über die ZV funktioniert.

diese Pumpeneinheit wir an der ZV - Pumpe engebaut. Ich habe die Schlauchleitung von der Tankklappenverriegelung genommen also parallel angeschlossen. Brauchst auch noch die passenden Anschlüsse (T-Stück und Stecker)

Der Schalter hat drei Kontakte,dort schließt du deine Masse an und probierst dann aus, das beim Schließen nur auf ein Kontakt die Masse schaltet, also Du brauchst nur zwei Kontakte einer bleibt frei sonst schaltet er beim öffnen und schließen beide mal die Masse!

Übrigens habe ich meine Alarmanlage auch so angeschlossen und funktioniert bis heute!

Hier die Ersatzteilenr.:

Pumpeneinheit .: A 124 800 1675

T-Stück : A 202 800 0322

2 x Stecker : A 202 805 0244

siehe auch Schema

Falls noch Fragen offen sind?

Gruß

salva

 

Zv-mercedes-1

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Weiter oben findest du von mir die in der Praxis realisierbare Lösung des Problems.

Wenn du dazu noch Rückfragen hast oder das praktisch umgesetzt hast, bitte ich um Nachricht.

Gruß

Da ich keinerlei Vorstellung habe, welcher Niveauschalter von welcher Firma und für welchen Zweck auch immer, dafür in Frage käme, kann ich mich mit diesem an sich einleuchtenden Vorschlag nicht so recht anfreunden.

Vom Prinzip her ist das Teil funktionsgleich zu der von Salva1 beschriebenen "Pumpe". Das ist nämlich eigentlich ein elekropneumatischer Schalter, wenn du das Teil für diesen Zweck einsetzt. Ich würde es auch meiner o.a. Lösung vorziehen, da es eben mehr Kfz-geeignet ist und deinem plug-'n-play- Wunsch näher kommt.

Dennoch funktioniert das sicher auch mit einem Niveauschalter für Waschmaschinen, Fabrikat im Prinzip egal.

Findest du z.B. beim großen Auktionshaus neu oder gebraucht oder auch beim freundlichen

Servicebetrieb für Waschmaschinen. Kostet auch neu nicht die Welt und kannst du auch über ein T-Stück anschließen.

Prinzip: Druckbetätigte Membran schaltet mechanisch einen oder mehrere elektrische Umschalter.

Die Kontaktbelegung bekommst du leicht 'rausgefummelt', weil die Schalter leicht schalten und du sie z.B durch Pusten oder Saugen mit dem Mund schalten kannst.

In der Anlage ein Bild dazu.

P.S.: V

Viel Erfolg

Niveauschalter

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

W 210, E 270 CDI T, Bj. 1999 Mopf

Für die Nachrüstung eines Spiegelanklappmoduls bin ich bei carmodule.de fündig geworden.

Dieses Modul benötigt aber einen Minusimpuls im Moment der Betätigung des Fahrzeugschlüssels beim Öffnen und Schließen.

Leider habe ich solch eine Leitung bisher noch nicht finden können, da offenbar alles über den CAN-Bus läuft.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

im Voraus herzlichen Dank!

eine Idee habe ich nicht. Nachstehend wurden jedoch versch. Vorschläge gemacht

bitte melden wenn es montiert ist und wie es dann leztendlich angeschlossen wurde.

Habe auch so ein Teil von Carmodule und komme nicht weiter

Gruß aus der Pfalz

Themenstarteram 27. September 2009 um 8:42

Ich hätte nicht gedacht, das die pfiffige Idee von Diplomat28E noch zu toppen sein würde, aber Du, salva1, hast es geschafft.

Neben meinem Wunsch, das rein elektrisch ( es muss doch im Moment der Betätigung des Schlüssels irgendwo ein Masse-Impuls abgreifbar sein, oder etwa nicht? ) zu bewerkstelligen, ist Dein Vorschlag, salva1, absolute Spitze.

Das kommt meiner Vorstellung von der Bewältigung des Problemchens, denn es ist ja in Wahrheit keins, wenn ich von den hier häufig dargestellten wirklichen Problemen lese, am nächsten.

Daher sei Euch beiden, Diplomat28E und salva1, ganz herzlich gedankt!

z.Zt. lauft noch eine Anfrage bei carmodule, wie lang denn der Masse-Impuls sein muss.

Sollte das Signal nicht unmittelbar nutzbar sein, habe ich von Martin E240T schon einen Hinweis auf ein Zeitrelais erhalten.

Da ich bald in den Urlaub fahren werde, wird es allerdings mit dem Einbau noch eine Weile dauern.

So, und jetzt gehe ich erst einmal wählen. Ich hoffe, Ihr habt das alle auch vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen