ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlage anschließen???

Anlage anschließen???

Themenstarteram 8. November 2009 um 12:36

Hi,

ich soll bei nem spezl ne autoanlage verbauen, des problem is nur das er am HU nur einen pre-out hat (Pioneer DEH-P 4100 SD) und darüber ein 4-Kanalamp (ESX- Signum SE4120) laufen soll.

Da 4-Kanalverstärker ja 2 Vorverstärkereingänge haben, weiß ich jetzt net ob´s sinnvoller is am Radio den Y-adapter anzuschließen (müsste halt 2 chinchkabel verlegen) oder nur eines und dann am ende die kanäle zu dem Amp zu splitten???

Möchte halt den wenigsten Verlust in der Qualy haben, da ich denke das des scho ne ends geile Anlage wird (bis auf´s HU [kann dafür fast alle Formate abspielen]).

Übrigens laufen uber den Amp 1x MB Quart PVF 216 (Front), 1x Mac Audio CRX 69.2 (Heck) und über die Lautsprecherausgänge des HU 1x GZ GZPM 80 SQ (Center).

Was sagt ihr dazu, vorallem zu der Verkabelung???

MfG

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Möchte halt den wenigsten Verlust in der Qualy haben, da ich denke das des scho ne ends geile Anlage wird (bis auf´s HU [kann dafür fast alle Formate abspielen]).

Ein Glück ist die Hu ja nur das wichtigste Glied in der Kette. :rolleyes:

Sinnvoller ist die Y-Kabel nach hinten zu packen, denn dann sparst du dir an Cinchkabel. Den Störquellen ist egal wieviele Leitungen da liegen, wenn sie die eine stören, dann stören sie die andere auch. Also gebt lieber ein bissel mehr Geld für ein gut geschirmtes Kabel aus als für zwei nicht so gute aus.

Zitat:

Was sagt ihr dazu

Dass in der Anlage so absolut gar kein Konzept drin ist, dass es fast schon sinnlos ist Verbesserungsvorschläge zu machen.

Surround Lautsprecher ohne Surround Radio...Sinn?

Überhaupt, Surround auf einer Anlage die noch nicht einmal richtiges Stereo kann...Sinn?

Ich weiß auch nicht wie ihr den center anschließen wollt, aber macht dabei nicht das Radio kaputt!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Möchte halt den wenigsten Verlust in der Qualy haben, da ich denke das des scho ne ends geile Anlage wird (bis auf´s HU [kann dafür fast alle Formate abspielen]).

Ein Glück ist die Hu ja nur das wichtigste Glied in der Kette. :rolleyes:

Sinnvoller ist die Y-Kabel nach hinten zu packen, denn dann sparst du dir an Cinchkabel. Den Störquellen ist egal wieviele Leitungen da liegen, wenn sie die eine stören, dann stören sie die andere auch. Also gebt lieber ein bissel mehr Geld für ein gut geschirmtes Kabel aus als für zwei nicht so gute aus.

Zitat:

Was sagt ihr dazu

Dass in der Anlage so absolut gar kein Konzept drin ist, dass es fast schon sinnlos ist Verbesserungsvorschläge zu machen.

Surround Lautsprecher ohne Surround Radio...Sinn?

Überhaupt, Surround auf einer Anlage die noch nicht einmal richtiges Stereo kann...Sinn?

Ich weiß auch nicht wie ihr den center anschließen wollt, aber macht dabei nicht das Radio kaputt!

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:17

ich weiß das des HU scho was drauf haben sollte, nur wie gesagt des Pioneer ist halt "leider" scho vorhanden, da er es damals gekauft hatte und unbedingt auf SD und USB bestand und des halt relativ günstig war/ist... Ich persönlich hätte ihm zu nem Alpine (da ich selber eins besitze) geraten aber der Zug is nunmal abgefahren...

und wiso meinste das die anlage kein konzept hat und das des radio kei richtiges stereo hinbekommen würde??? muss ja schließlich net alles von einem hersteller sein, falls du darauf hinaus wolltest???

die "center" sollen a nicht als surround dienen, sondern eher des "klangbild" verbessern, da des n alter bmw ist und der damals noch mono hatte und die aussparung in der mitte eh vorhanden ist. soll übrigens wie scho erwähnt über die lautsprecherausgänge des radios laufen was eigentlich gar kein problem darstellen sollte??? und des dem radio eigentlich nicht schaden sollte???

am 9. November 2009 um 15:26

WENN ein Center benutzt wird, muss auch das Tonformat passen.

Und DAS ist eben in dem Fall Dolby Surround, Dolby Digital und NICHT Stereo.

 

ODER man generiert sich ein Centersignal aus einer Stereoquelle mit einem Prozessor.

Aber so wir ihr das machen wollt :confused: :confused:

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:33

also vorne in die "centeraussparung" sollen scho 2 boxen rein die über 2 verschiedene kanäle laufen (r+l)...

oder versteh ich da irgendwas falsch???

am 9. November 2009 um 16:05

Hast Du Dich schonmal mit Stereo befasst?

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Themenstarteram 9. November 2009 um 17:07

Hi Stefan,

also wie du dia scho denken kannst hab ich mich hiermit natürlich noch nie befasst...

weiß net ob du da halt echt so übel in der materie drin stecks??? will dir nichts negatives unterstellen oder sonstiges, finde deine beiträge scho übelst hilfreich, zumindest regen die mich zum nachdenken an ;)

Nur was ich jetzt verstanden hab ist das sich die äußeren boxen zum "dreieck" an den hörer gerichtet sind, und dabei werden net a ma die hinteren mit berücksichtig... falls ich des jetzt richtig verstanden hab würden die mittleren boxen "center" wegen der phantommitte des klangbild verschlechter??? und die 60° bei nem gleichseitigen dreieck kann man im kfz-bereich eh net einhalten??? zumindest net ohne am radio rumzustellen??? außerdem hat wiki auf mich so gewirkt als beziehen die sich eher auf home-entertainment???

also wie gesagt bin da kein fachmann, kann eher bleche richten und an autos schrauben ;-)

gruß

alex

Für HiFi gelten immer die selben Regeln, das ist Physik. Ob Zuhause, im Auto oder auf dem Dixi Klo.

Ein Stereo Signal besteht aus Zwei Kanälen: Links und Rechts. Ein optimales räumliches Klangbild ergibt sich bei Stereo wenn die Lautsprecher rechts und links vor den Ohren im selben Abstand angeordnet sind. (Der Winkel spielt keine Rolle.) Dann ergibt sich in korektem Stereodreieck (gleichschenklig, nicht -seitig) eine deutliche Bühnenabbildung auf der man z.b. bei einer Band die verschiedenen Instrumente richtig räumlich verteilt wie auf einer Bühe hört.

Musik ist immer Stereo. Wenn du das Signal von vorne rechts und links zusätzlich noch hinten rechts und links abspielst zerstörst du die Bühne. Die Musik kommt völlig undefiniert von sonstwo. Von Stereo keine Spur mehr.

Richtiges Stereo benötigt im Auto leider eine Laufzeitkorrektur. Von der Sitzposition hat man immer unterschiedliche Entfernungen zu den verschiedenen Lautsprechern, diese unterschiedlichen Schalllaufzeiten müssen im Signal korrigiert werden um das verschobene Stereodreieck zu einem gleichschenklien zurecht zubiegen. Mittlerweile gibt es Radios mit Laufzeitkorrektur schon im Einsteiger Bereich für rund 160€ (Kenwood BT6544U). Bevor man sich mit 5 Kanälen oder mehr beschäftigt sollte man erst einmal dafür sorgen dass 2 Kanäle korekt abgebildet werden. Zumal das momentane Radio gar nicht in der Lage ist mehr wie 2 Kanäle auszulesen....ihr verbaut Lautsprecher für Kanäle die ihr nicht habt.

Abgesehen davon dass ihr überhaupt kein Center Signal habt... Wie soll der Center denn angeschlossen werden??:confused: Du kannst Radioausgänge nicht brücken und du hast auch keine andere Möglichkeit ein Summensignal zu bilden. Du müsstest dafür also entweder den rechten oder den linken Kanal verwenden. Egal welcher, es wird das Stereobild volkommen zerstören.

Ein Centerspeaker bei einem Stereo Signal ist sowas von unsinnig, dafür fehlen mir die Worte... Ihr habt Stereo (Das Frontsystem) und durch einen zusätzlichen Center erreicht ihr, dass ihr efektiv einen Kanal weniger hört und nur noch Mono habt....

Bei Hifi gilt: Weniger ist mehr! Und: Klasse statt Masse!

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:54

Thx "Frack"

also lass ich die "Center" einfach weg, klingt echt plausibel...

aber was habt ihr/ du gegen zusätzliche boxen auf der hutablage einzuwenden???

versteh ich net ganz, da ich halt echt scho sau oft gelesen/gesehen hab das da welche verbaut werden...

und splittet der amp net des signal auf 4 kanal auf???

THX

für eure geilen Beiträge...

Zitat:

Original geschrieben von AlexHef

und splittet der amp net des signal auf 4 kanal auf???

Klar macht er das !

Du bist aber besser beraten, wenn du an Kanal 3+4 gebrückt einen Subwoofer hängst ;)

Dann hast du STEREO und es werden ALLE Frequenzen gespielt !

Spar dir den Heckablagenkram !

ENDE !

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:05

ja, aber n sub soll, bzw kommt halt einfach net ins auto...

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:05

und is ne 4 kanal endstufe net dafür da das ma 4 boxen mit betreibt???

Werde dir einfach darüber klar, ob du STEREO willst, ob du SICHERHEIT willst und ob du alle in der Musik enthaltenen Frequenzen hören willst.

Dann ist die Frage beantwortet: Frontsystem + Subwoofer !

Subwoofer gibt es auch sehr kleine Modelle, mit 20ern. Das ist auch schon VIIIEL besser als OHNE.

Bei Platzbedarf Subwoofer einfach ausladen und zuhause lassen !

Deine Endstufe ist dafür optimal geeignet !

http://audiodesign.de/downloads/testberichte2008/SXB200.pdf

______________________________

Zitat:

Original geschrieben von AlexHef

und is ne 4 kanal endstufe net dafür da das ma 4 boxen mit betreibt???

Das mit dem BOXEN rate ich dir bleibenzulassen, das kann sehr leicht ins Auge gehen :

http://www.welt.de/.../Boxen4_DW_Vermischt_158944a.jpg

am 9. November 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von AlexHef

und is ne 4 kanal endstufe net dafür da das ma 4 boxen mit betreibt???

nö. man kann, muss aber nicht. gibt diverse möglichkeiten. du könntest erstmal nur dein lautsprecher vorne anschließen und dann mal zum fachhändler fahren und mal hören, wie es mit sub wäre. lautsprecher hinten polarisieren. zunächst sei gesagt, dass sie sehr sicher verbaut werden müssen wegen der unfallgefahr. der KÖNNER KANN (tolle alliteration;)) z.b. einen breitbänder in definiertem frequenzband dazu benutzen unter vorraussetzung korrekter laufzeitkorrektur die bühnentiefe zu verbessern. alles klar? nein? dann lass es lieber. denn leicht macht man sich damit den klangeindruck kaputt. elektrohörern mags gefallen - wie gesagt MAG. wer`s mag. wichtig ist die sicherheit. grundsätzlich gilt, lieber wenige gute als viele schlechte produkte.

mfg

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:24

also des bild verteh ich echt net, is aba lustig anzusehen^^

und ich versteh echt net was ihr gegen n rearsystem einzuwenden habt???

hatte bei mia bis jetzt immer front- und hecksysteme verbaut und noch nie wirkliche probleme gehabt...

also wie gesagt bau die anlage bei nem spezl ein und n sub kommt gar net in frage, deswegen hinten die 6x9er...

also ich muss scho ehrlich sagen, hier kann ma ziemlich krass verunsichert werden ;)

was aber anscheins an mangelnder kenntnis liegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen