1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anlage: Anschluss für Endstufe + Woofer

Anlage: Anschluss für Endstufe + Woofer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Februar 2005 um 20:45

Hey Leute!

Folgendes:

Könnte man ein Kabel aus dem Radio in den Kofferraum

legen wo ich mir dann mit so "Festziehgurten" mir ne Endstufe mit Sub-Rolle

anschließen könnte?

Das wäre echt super!

Das einzigst wichtige sollte sein dass das wieder (relativ) leicht zu demontieren ist. Da ich das Auto ja im Original-Zustand wieder abgeben werde...

daher versuche ich Endstufe und Rolle auch mit solchen "Festziehgurten" zu

befestigen.

Oder wüsstet ihr da was besseres (zum befestigen bzw. wegen Anschließen)?

Meinst ihr der Aufwand lohnt sich?

Vielen Dank für eure Ratschläge

Gruß BennyPutzi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Februar 2005 um 22:31

Also das Remotekabel und die Chinchleitung gehen in jedem Fall vom Radio zur Amp.

Je nachdem wie groß deine Endstufe ist müsste auch die Powerleitung dimensioniert sein. Die Steckdose im Kofferraum reicht für eine größere Anlage bestimmt nicht aus. Hängt also davon ab, wieviel Leistung du möchtest.

hallo!

mit dem rcd300 wirst du da nicht sehr glücklich werden. das meine ich nicht im bezug auf die qualität sondern wegen den nicht vorhandenen anschlüssen für einen verstärker. das müsstest du also das signal der lautsprecher mit einem übertrager runterpegeln oder eine endstufe nehmen, die einen high-level-input hat.

alles zusammen ist auf jeden fall damit verbunden, den radio auszubauen, ein tonsignal und eine remote leitung (gibts als konbiniertes car-audio-chinch kabel) zu werlegen und für einen (wenn auch kleinen und feinen) woofer würde ich auf jeden fall eine eigene stromleitung legen.

all in all viel aufwand. der sound ist's sicher wert, aber wenn du das auto wieder zurück geben musst, dann ist halt viel vorsicht geboten und du darfst quasi nix bohren, schrauben oder sonstirgendwie beschädigen. kleine schrauben in den verkleidungen, die mit filz überzogen sind sieht man eh nicht, das wäre klein problem.

noch ein tipp rein zur befestigung des woofers: ich hatte in meinem escort eine kleine woofer kiste, die hatte auf der unterseite "eine hälfte" von einem klettverschlußband befestigt und hat sich damit am teppich des kofferraumbodens festgehalten - das hat genial geklappt!

cheers, jochen

ich spiel auch mit dem gedanken und warte auf die stealth box von jl-audio. die kommt aber erst wenn der golf auch in usa rauskommt. kannst dir schon mal einen geschmack auf der homepage holen.www.jlaudio.de

das ist dezent und macht bestimmt ordentlich dampf.

Macht es euch doch nicht so schwer.

Ich habe auch eine Sub-Rolle im Kofferraum. Und da wurde nix gebohrt oder geschraubt.

Die Rolle habe ich einfach mit so nem "Festziehgurt" *g* an einer der originalen Verzurrösen festgemacht.

Und die Endstufe liegt in der Ersatzradmulde und wurde auf eine MDF-Platte geschraubt, die genau die Form dieser Mulde hat. In der Mitte der Platte ein Loch und man kann sie mit der Befestigungsmutter für's Ersatzrad festschrauben (besser "festmuttern" :)).

So kann ich den Kram jederzeit wieder rausreißen und niemand sieht, dass da je was verbaut war.

 

Der einzige Nachteil: Aufs Ersatzrad wirst du verzichten müssen. Aber dafür hab ich den ADAC ;).

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 20:09

@yochen:

Die Idee mit dem Klettverschluss ist genial.

Sauber :)

@Mietzepaul:

 

Kannst du mir die Prozedur anhand von Bildern erklären? Kannst du vielleicht mit Handy/DigiCam machen und posten?

ich weiß jetzt gar nicht welche Verzurrösen du meinst? Aber egal ich versuche es beim Woofer mit Klettverschluss und was ist mit der Endstufe? Wird die nicht zu heiß für Klettverschluss???

Wäre echt super wenn du mir das erklären könntest untermalt mit Bildern.

Dankeschön

euer Benny

Nabend zusammen ;)

ich mach mal mit :p

Meine plug&play Lösung sieht so aus

Die Lösung schont die Reserveradmulde und garantiert dem AMP gute Lüftung. Er ist an der Unterkante auf eine L-Regalschiene geschraubt die sich über ein aufgeklebtes Klettband auf dem Bodenblech abstützt. Der Bodenteppich liegt drüber und fixiert das ganze noch. Oben ist eine Lasche angeschraubt die sich hinter die Kunststoffverkleidung schiebt, der AMP ist zusätzlich an der Rückseite auch mit Klett beklebt und liegt flächig an der Seitenwand an. Damit kann er nicht "fliegen" gehen, ist aber in 5 min ausgebaut. Das Ganze erfordert nicht "1" Schraube an irgendeiner Verkleidung. Der SUB steht durch sein Eigengewicht und die passende Schräge bombenfest, Verrutschen ist durch die Matte fast nicht möglich.

Gruss

Vadder

Also, die Verzurrösen sind die kleinen Metallhäken in deinem Kofferraum.

Die hinteren (im Kofferraum, rechts und links unterhalb der Heckklappe) sind schwarz und fest. In Richtung Innenraum sind rechts und links noch verchromte Ösen, die Allerdings im ungenutzten Zustand einklappen und Flach an der Wand sind.

Mit Bildern sieht es im Moment eher schlecht aus, aber wenn du ein paar Tage warten kannst, versuche ich, welche zu machen.

Ich versuch es dir eben zu erklären:

Du schneidest dir eine MDF-Platte auf die Maße deiner Radmulde (so klein, dass sie leicht reinpasst, lieber etwas mehr Luft lassen, damit sie richtig aufliegt). In der Mitte ein Loch ausschneiden, um die Original-Befestigung des Ersatzrades zu nutzen. Auf diese Platte schraubst du dann deinen Verstärker. Ich hab auch noch den Wechsler dort untergebracht.

Mit dem Klettband wird es warscheinlich nur mit einer Kiste funktionieren. Da hast du glatte, ebene Seiten, die dir bei einer Rolle fehlen. Deshalb habe ich meine Rolle "angeschnallt".

Zum besseren Verständnis noch eine Skizze der Platte mit Amp.

P.S.: Was hastdu eigentlich für ein Radio?

Original-RCD oder Zubehör-Radio?

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 16:32

Leider nur das RCD 300!

Sonst hätte ich auf jeden das 300plus oder das 500er genommen doch das Fahrzeug ist aus`m Neuwagen-Pool da ich schnellstmöglich nen Auto brauche und nicht noch 6Wochen warten konnte (auch nicht wollte).

So gehts von Mittwoch(auswahl des Fahrzeugs) bis Dienstag (15.2. Abholtermin in der Autostadt)!

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von bennyputzi

Leider nur das RCD 300!

Da kommt dann aber noch etwas mehr Arbeit auf dich zu.

Da das RCD keine Chinch-Ausgänge besitzt, bekommst du ein Problem mit dem Anschluß der Endstufe. Es wurde hier schon des Öfteren diskutiert, wie man es doch machen könnte, aber so wirklich das Wahre ist dabei glaub ich nicht rausgekommen.

Eine Möglichkeit wäre das Ausgangssignal der hinteren Boxen über einen High-Low-Adapter auf ein Chinch-Signal runterzupegeln. Aber ich weiß auch nicht.....

Für alles weiter würde ich dich dann gerne an die Suche verweisen, da das erstens vom eigentlichen Thema abweicht und zweitens hier schon zig mal durchgekaut wurde ;).

Am Besten nach "RCD" und "Verstärker" oder "Endstufe" suchen.

Ich hoffe trotzdem halbwegs geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg beim Einbau :).

PS: Willst du eigentlich noch die Bilder?

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 10:48

wenns dir keine umstände macht mit den bildern, gerne!

Alles klar vielen Dank für eure Ratschläge

ich denke das hat mir schon ein kleines stück weiter geholfen

Bis denn

Man sieht sich

(das Forum ist klein;) )

So, hab mal zwei Bildchen gemacht:

Bitte nicht gleich wieder meckern.

Die Platte wird noch mit Stoff bezogen und die Kabel etwas ordentlicher verlegt ;).

Aber erst dann, wenn ich mir in der Garage die Hände nicht mehr abfriere und sich die Kabel wieder biegen lassen :cool:.

.....und gleich noch das zweite hinterher :)

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 17:07

naja gut mal schauen

danke für eure hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen