ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anlage einbauen

Anlage einbauen

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 14:56

Hi leute habe mir ne Anlage von Hifonics besorgt und weiß jetzt nicht wie ich sie anschlisse hab von hi-fi fast keine Ahnung könnt ihr mir ne anleitung geben oder sonst was wer echt cool thx schon mal mfg Dennie bilder davon mach ich auch rein

Beste Antwort im Thema

wie sind die kabel jetzt miteinander verbunden??? tesafilm über den verknotten kabeln?;)

ich kann auch nur sagen.bau die sachen vernünftig ein. mach alles fest oder noch besser las es fest einbauen! selbst lose kabel können sich einfach mal aufscheuern und kurzschlüsse verursachen!

achso. zu den blauen lichtern hinter den nieren. las es lieber aus,wenn du auf der strasse unterwegs bist,....die ,welche sowas auf dem dach haben werden schnell neidisch und dann gibts ärger!:D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 29. Mai 2010 um 15:11

Hi also erstmal brauchst du nen radio mit chinchausgängen (dies 2 runden buchsen, eine rot die andere weiss) dann musst du ein chinchkabel (am besten mit remotedraht) vom autoradio nach hinten in den kofferraum legen, das andere ende des chinchkabels wir dann in die endstufe gesteckt, dann brauchst du noch strom von der batterie, das passende kabel sollte in dem kabelkit drinne sein welches du kaufen musst oder musstetst, da ist dann noch ne sicherung dran welche an der batterieseite des kabels ist. massekabel entweder auch von batterie bis enfstufe oder von karosserie bis endstufe, je nach länge. dann brauchst du noch ganz normales autdiokabel (2 polig) um deinen woofer an die endstufe anschliessen zu können!

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 15:47

danke..

aber ich versteh nicht alles genau wie bekommt die endstufe strom

und was ist des mit des rof weißen karbel mein radio hat diese anschlüße hinten

und was ist mit den Lautsprechern :confused:

am 29. Mai 2010 um 16:04

Du brauchst das: http://cgi.ebay.de/.../330437685026?... oder ähnliches, hab jetzt das erstbeste genommen weil ich zu faul bin zum suchen! dann musste die kabel durchs auto verlegen aber bitte nicht ÜBER der verkleidung am besten drunter so das man die kabel nicht sieht!

Nicht vergessen, dass Stromzuleitung und Signalkabel NICHT nebeneinander verlegt werden sollten. Das eine zb. auf der Fahrer - und das andre auf der Beifahrerseite wobei das Pluskabel bei dir auf der Beifahrerseite besser zu verlegen ist aufgrund des Einbauortes deiner Batterie. Vom Motorraum in den Fußraum solltest du durch einen "Gummistopfen" unterhalb der Batterie kommen. Da bin ich mir aber nicht so sicher, habn 6ender.

 

Viel Spaß beim Kabel durchziehn

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

und was ist mit den Lautsprechern :confused:

Ist soweit ich das sehe eh nur eine 1Kanal Endstufe. Da reicht der Woofer um Bumm Bumm zu machen.

@TE: wenn du schon Probleme hast, das einfachste zu verstehen, dann lass die Finger davon. Nicht das dein Auto auf einmal brennt. Das meine ich jetzt nicht böse. Such dir jemanden der ein wenig Ahnung hat, der soll dir dann helfen. Beim nächsten mal weißt dann schon bescheid

 

gruß He-Man

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 1:17

okay das hab ich alles war ja nicht so schwer aber ich besorg mir noch ein Kondensator da mein licht flackert aber wie schieße ich den Kondensator an?

mfg

Oh yeah..Elektrotechnik! Ich zitiere mal aus Google:

"Ein Kondensator, auch Cap (Kurzform von engl. Capacitor) oder Elko (Elektrolytkondensator) genannt, speichert elektrischen Strom und gibt ihn wie eine Batterie wieder ab. Die Speicherfähigkeit bzw. Kapazität in Farad (F) angegeben. Allerdings ist er dennoch nicht mit einer Batterie zu vergleichen. Speichert eine Batterie Strom dauerhaft und gibt sie eher träge ab, ist ein Kondensator nach kurzer Zeit entladen, wenn man ihn vom Netz trennt. Außerdem gibt er den Strom extrem schnell ab. Das ist auch Sinn und Zweck, wieso man überhaupt einen Elko verbaut. Eine Batterie hat nicht die Geschwindigkeit, Strom bei einer Bassattacke flott zur Endstufe zu liefern, sie ist einfach zu träge. Anders ein Kondensator. Kurzschlußartig versorgt er die zu versorgende Endstufe mit Power. Allerdings nur im Millisekundenbereich. Lange Bassverläufe sind auch nicht die Spezialität von Elkos, wird über einige Sekunden (wie auf Bass CD's oder dB Drag) Power gebraucht, geht kein Weg um eine Zusatzbatterie. Ein Kondensator verliert mit steigendem Kabelweg zur Endstufe zunehmend an Effizienz, über 50 cm ist die Wirkung gleich Null. Daher so kurz wie möglich an die zu puffernde Endstufe. Pro angefangene 1000 Watt sollte man mit einem Farad puffern. 2 kW also mit 2 F, wobei hier zwei Caps mit je einem Farad sinnvoller sind als ein einzelner mit 2 Farad, da bauweise bedingt zwei kleine schneller mit der Stromabgabe sind als ein großer.

Eingebaut wird ein Cap mit Schutzelektronik, welche die Ladung steuert und bei Verpolung vor Unfällen schützt, indem er parallel zur Batterie angeschlossen wird. Soll heißen: Der Kondensator wird mit der Plusklemme an das Pluskabel zwischen Batterie und Endstufe angeschlossen und mit dem Massekabel zwischen Endstufenmasse und Karosserie. Man kann auch die Endstufe an Masse der Karosserie klemmen und den Elko ebenfalls an die Karosserie schließen, das kommt sich gleich.

Besitzt man einen Kondensator ohne Ladeelektronik, muß man einen Widerstand zum Laden nutzen. Hier wird zuerst der Cap an die Endstufe geschlossen. Bevor man nun die Batterie an den Kondensator anklemmt, muß man einen Verbraucher zwischen Batteriekabel und Cap halten. Das kann eine kleine 12 Volt Birne sein oder sonst was. Die meisten Hersteller von Elkos ohne Elektronik liefern einen Ladewiderstand mit. Nachdem man nun ca. 3-5 Sekunden den Kondensator so geladen hat, kann man in der nächsten Minute den Kondensator endgültig verkabeln.

Zum Entladen entweder den Ladewiderstand zwischen die Pole des Kondensators halten (vorher natürlich die Sicherung der Anlage an der Batterie entfernen, sonst wartet man bis zum Sankt. Nimmerleins Tag). Die 12 Volt Birne zieht den Kondensator leer. Oder schneller und bequemer gehts auch so: Sicherung raus und einfach die Musik einschalten. Die Endstufe entleert den Cap innerhalb weniger Sekunden.

Ein Kondensator sollte mit Liebe behandelt werden, verbeulte oder gestürzte Caps sollten lieber nicht verbaut werden. Jeder, der mal gesehen hat, wie so ein Teil platzen kann, weiß, was gemeint ist."

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 1:46

versteh ich nicht :D

Dann lass es einbauen..

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

und was ist mit den Lautsprechern :confused:

Ist soweit ich das sehe eh nur eine 1Kanal Endstufe. Da reicht der Woofer um Bumm Bumm zu machen.

@TE: wenn du schon Probleme hast, das einfachste zu verstehen, dann lass die Finger davon. Nicht das dein Auto auf einmal brennt. Das meine ich jetzt nicht böse. Such dir jemanden der ein wenig Ahnung hat, der soll dir dann helfen. Beim nächsten mal weißt dann schon bescheid

 

gruß He-Man

Ja aber was will man mit einem Subwoofer und Serienlautsprechern :confused:

Klar um vor der Eisdiele Gelaechter zu ernten reicht es ja.Aber man versteht doch nichts von der Musik und darum geht es doch,oder irre ich mich da jetzt.

Ich persoenlich finde es immer lustig wenn die golf dreier vorbeirauschen mit lautstaerke auf Anschlag man aber nur "Trommeln" hoert,also keine eigentliche Musik weil geld fuer anstaendige Lautsprecher fehlt. :rolleyes:

@astrakopf: ob das jetzt Sinn macht oder nicht war nicht die Frage. Das mit dem "nur Bass" ist wohl so eine Modeerscheinung wie zu meiner Zeit die ganzen Zender verspoilerungen. Hat mir auch nicht gefallen, aber auch das konnte ich abwarten bis es vorbei war;)

gruß He-Man

am 30. Mai 2010 um 10:48

Servus!

Das Lichtflackern MUSS nicht unbedingt durch einen Cap behoben sein! Wenn deine Stromkabel einen zu dünnen Querschnitt haben, wird das Problem weiterhin bestehen. Ebenso wirst du mit einer evtl altersschwachen oder unterdimensionierten Batterie auch keine Freude haben.

Und um es kurz anzumerken: 1100Watt kommen zum einen niemals aus einer Brutus raus, was man sich schon an der Dimension der Sicherung ausrechnen kann...und zum anderen, wirst du damit eher dein Auto zum scheppern bringen als alles andere.

Also wenn du auf dicken Bass stehst, denke bitte auch an die Nacharbeiten die dazu nötig sind.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bmwbuckbuck

Hi leute habe mir ne Anlage von Hifonics besorgt und weiß jetzt nicht wie ich sie anschlisse hab von hi-fi fast keine Ahnung könnt ihr mir ne anleitung geben oder sonst was wer echt cool thx schon mal mfg Dennie bilder davon mach ich auch rein

Hallo,

ich hab keine Ahnung davon. Lass uns lieber kurz das Thema wechseln.

Mich interessiert wie du die 400PS aus deinem 318er rauskitzelst?:D

Kannst mir direkt in diesem http://www.motor-talk.de/forum/joo-mit-chiptuning-400ps-t2739852.html Fred antworten.

Und bitte schnell, denn wenn du 400PS mit deinem 318i möglich machst, dann dürften bei meinem (echten) 325Ci an die 600PS drin sein.

Grüße

bw83

Deine Antwort
Ähnliche Themen