ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anlage eingebaut - enrtäuscht vom Sound :-(

Anlage eingebaut - enrtäuscht vom Sound :-(

Themenstarteram 1. September 2004 um 21:43

Hallo Leutz,

habe mir in mein Coupe komplett neue Boxen plus Endstufe verbaut. War ne Menge Arbeit die Chinch- und Lautsprecherkabel zu verlegen.

Naja so froh ich dann auch war, als ich alles verlegt und angeschlossen hatte, hab ich dann auch gleich mal die Anlage laufen lassen. Dachte mir des wird ein großer Unterschied zu den Nokia Boxen, aber bin eher etwas enttäuscht, hatte mehr Sound erwartet.

Zu meinen Komponenten:

Front: Emphaser ECP2500 (13cm)

Heck: Infinity 6953i (6x9 cm)

Amp: Xetec Vector 350.6

Kumpel hat nen Golf 4 mit original Lautsprechern, hat nur ne Sony Endstufe und nen Sub rein und hat echt guten Sound. Naja, schade war vielleicht doch nur rausgeworfenes Geld. Ganz aufdrehen kann ich auch nicht, nur bis zur Hälfte......

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hmm. Hab mir nur Hinten 6*9er reingetan und bin ganz zufrieden. Zwar kein Druck. Ist klar. Aber Klang ist gut.

MfG barcode

also eigentlich sind das gute komponeten fürn klang!!! versuch doch mal was über die endstufen einstellung rauszuholen, oder häng mal eine andere drann!!! ich habe das selbe hecksystem drinn, und auch schon an mehreren endstufen laufen lassen!! da gibts große unterschiede!!!

am 2. September 2004 um 5:42

Bei den Komponenten sollte ein deutlicher unterschied zu den Standardboxen zu hören sein. Ist vielleicht eine einstellungssache, einfach mal ein bissel an endstufe und radio rumprobieren.

am 2. September 2004 um 5:47

was haste für nen Radio drinne? Eins von Sony?

Die sind nämlich echt arm die TEILE! Hatte vorher eins von JVC drinne, saubere höhen, gute bässe, das scvhon bei den Nokia Boxen.

Dann alles getushct gg Boxen, Endstufe und Bassrolle von Pyle, und dann ging das, ich muss sagen, echt ganz gut ab.

Aber in Laufe der Zeit will man ja nen schickes MP3 Teil haben, also nen Sony rein!

Schön zum Rumspielen, aber Soundmäßig ist das Teil unter aller SAU! Und das für 400 €! Dankeschön!

Bei den 6x9 hinten darauf achten das der Adapter möglichst luftdicht am Blech der Heckablage aufliegt (ich sag nur Moosgummi), das wirkt gerade im Bassbereich Wunder ...

HI!

Nur noch mal ne kurze frage mit dem Adapter!? Der wird einfach unter die alten Boxenschächte geschraubt?! Und darunter dann die 6x9 er? Und das passt auch alles mit diesem Blech unter der Ablage?

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

Schön zum Rumspielen, aber Soundmäßig ist das Teil unter aller SAU! Und das für 400 €! Dankeschön!

ich habe ein 10 jahre altes Sony radio bei mir drinn!!! das klingt bestimmt nicht wie sau!!! das kannst du nicht so veralgemeinern!!

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

ich habe ein 10 jahre altes Sony radio bei mir drinn!!! das klingt bestimmt nicht wie sau!!! das kannst du nicht so veralgemeinern!!

Naja, ich bin auch schon (durch viele Freunde) Sony "Geschädigt".

Die Tapes von denen klingen echt nicht gut, aber jeder hat ja ein anderes "Hörempfinden" ;)

Würde mir auch ein Alpine oder ein großes JVC reinklatschen. Nicht umsonst sind die in der Spitzenklasse bei Auto-Hifi. :D

zum thema sony.. die alten sonys waren DEUTLICH besser als die aktuellen!! die beiden aussagen müssen sich also nicht zwangsläufig widersprechen

zum eigentlichen thema. im prinzip ist die frage bescheuert denn man sollte meinen dass da jeder von alleine draufkommt, aber hast du denn frequenzweichen verbaut? "nur halb aufdrehen" klingt nämlich so als würden die boxen übersteuern. also den 13er bandpass-begrenzen, die hochtöner hochpass und die 6x9-er haben vermutlich eh ne weiche eingebaut - kann aber sein dass du da noch nen hochpass davorschalten musst (70Hz oder so) damit die dingern nicht zuviel bass abkriegen und dann durchschlagen

am 2. September 2004 um 7:43

Sony vertickt nur noch den Namen! Diesen ganze X-Plod Scheiß kannste getroßt in die Tonne kloppen!

das ist wohl wahr

ich hab übrigens genau das gleiche problem seit ich gestern mein neues navi-radio drin hab. gleiche boxen, aber scheiss klang weil ich im alten radio integrierte weichen hatte und im neuen nicht mehr. folge: alles total verzerrt, übersteuert viel zu schnell und die endstufe läuft nicht mehr richtig. schöne scheisse.. kann gut sein dass ich das navi wieder rausschmeisse :(

Also mal zum Thema Sony! Hatte 4 Jahre lang ein Sony MD Radio verbaut und damit war ich immer sehr zufrieden hat mich nie hängen gelassen! Dann wollte ich MP3 also ein JVC für 160€ her das ist nach längerer benutzung so heissgeworden das ich schiss hatte da geht was kputt! Das war bei dem alten Sony nicht so! Aber trotz alledem habe ich jetzt ein Panasonic MP3 dirn und das ist der Hammer!

Ach und büdde büdde eine kleine Antwort auf meine Frage!!!

Zitat:

Nur noch mal ne kurze frage mit dem Adapter!? Der wird einfach unter die alten Boxenschächte geschraubt?! Und darunter dann die 6x9 er? Und das passt auch alles mit diesem Blech unter der Ablage?

Hallo,

du solltest mal dein Radio auf 0 stellen mit allen einstellungen das heist auch im Tiefbass oder in den Höhen überall.

Das gleiche machst du mit der Endstufe.

Dann nimmst du ein Lied was du sehr oft hörst .

Damit stellst du dir jetzt alles ein .

Dreh die Endstufe runter und das Radio auf fast max hoch .

Jetzt drehst du als erstes mal deine Front so Hoch das diese richtig laut klingt aber nicht verzehrt ist.

Das gleiche machst du jetzt mit dem Heck.

Wenn du dies erledigt hast setzt du dich in dein Auto und stellst dir das Radio so ein bis zur deiner Perfektion .

Dann sollte das Klangbild sauber sein.

Wenn nicht könnte es auch sein das du schlechtes Kabel verlegt hast oder falsch verlegt.

Themenstarteram 2. September 2004 um 8:09

ja habe wirklich ein Sony Autoradio. Aber auch nur weil Sony der einzige Hersteller ist der ein MD Autoradio hat, das Longplay MD's spielt. Ich probier mal heut an der Endstufe bisschen rum zu schrauben. Vielleicht hilfts ja.

Zitat:

Original geschrieben von BEMWE

HI!

Nur noch mal ne kurze frage mit dem Adapter!? Der wird einfach unter die alten Boxenschächte geschraubt?! Und darunter dann die 6x9 er? Und das passt auch alles mit diesem Blech unter der Ablage?

Also, das sind ganz normale so Plastikadapter, da tut man den 6x9 Lautsprecher rein und mit 4 Schrauben wird der in den Adapter befestigt, anschließend schraubt man alles unter die Originaleinbauplätze mit je 2 Schrauben wieder fest. Die Abdeckung bleibt die Originale, man sieht also nichts.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

zum eigentlichen thema. im prinzip ist die frage bescheuert denn man sollte meinen dass da jeder von alleine draufkommt, aber hast du denn frequenzweichen verbaut? "nur halb aufdrehen" klingt nämlich so als würden die boxen übersteuern. also den 13er bandpass-begrenzen, die hochtöner hochpass und die 6x9-er haben vermutlich eh ne weiche eingebaut - kann aber sein dass du da noch nen hochpass davorschalten musst (70Hz oder so) damit die dingern nicht zuviel bass abkriegen und dann durchschlagen

Ich habe Frequenzweichen verbaut, aber noch nicht die Hochtöner dran angeschlossen. Aber das stimmt schon, die vorderen kriegen dann viel zuviel Bass. Hinten wirds dann auch bisschen bremslich. Dachte mir das kann doch nicht sein, die alten Nokia Boxen konnte ich auch nur halb aufdrehen. Die 6x9 sind so drei Wege Boxen alles in einer Box halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anlage eingebaut - enrtäuscht vom Sound :-(